NEWS
Rolle eines Objektes auslesen
-
@joergh sagte in Rolle eines Objektes auslesen:
Das war mir neu, da sie in den DP unter hm-rpc laufen, dachte ich, das rpc mit "neu einlesen" den Job erledigt...
wenn du die Datenpunkte nicht löschst, bleiben sie lokal gespeichert
aktiviere einfach die Checkbox -
@homoran sagte in Rolle eines Objektes auslesen:
@joergh sagte in Rolle eines Objektes auslesen:
Das war mir neu, da sie in den DP unter hm-rpc laufen, dachte ich, das rpc mit "neu einlesen" den Job erledigt...
wenn du die Datenpunkte nicht löschst, bleiben sie lokal gespeichert
aktiviere einfach die CheckboxAktualisiert er dann eventuell neu hinzugekommene?
-
Ich verstehe es nicht, Du hast doch geschrieben, dass meine Lösung funktioniert, indem Du die Rolle im Selektor filterst.
https://forum.iobroker.net/post/1219936
Was willst Du mehr. Und warum Du die neuen Puzzleteile nicht verwenden kannst, habe ich Dir eigentlich auch mehrfach erklärt.
Du kannst auch functions oder rooms eingeben - das ist alles in dem Screenshot:
Na dann lasse ich Euch wieder alleine hier. -
@mickym sagte in Rolle eines Objektes auslesen:
Ich verstehe es nicht, Du hast doch geschrieben, dass meine Lösung funktioniert, indem Du die Rolle im Selektor filterst.
https://forum.iobroker.net/post/1219936
Was willst Du mehr. Und warum Du die neuen Puzzleteile nicht verwenden kannst, habe ich Dir eigentlich auch mehrfach erklärt.
Na dann lasse ich Euch wieder alleine hier.
Ich würde Dir ja gerne helfen, weiß nur nicht was Du denn nicht verstehst?
Die Diskussion mit @Homoran ging doch jetzt um die Motivation, was ich vorhabe und warum...
Unzutreffend ist jedenfalls, dass man nicht auf Objekte zugreifen kann und um nichts anderes ging es bei meinem Beispiel der neuen Bausteine.
-
@mickym sagte in Rolle eines Objektes auslesen:
Du kannst auch functions oder rooms eingeben - das ist alles in dem Screenshot:Die States kann ich damit auslesen, aber leider sind die Räume und Funktionen bei den Channels angehängt. Ich bekomme keine Ergebnisse, wenn ich die [EDIT] functions der States abfrage, da dort nichts hinterlegt ist. Wie bekomme ich denn die functions der channel bspw.?
-
@joergh sagte: keine Ergebnisse, wenn ich die States abfrage
Wie fragst du sie ab?
-
@paul53 Habe da alles Mögliche probiert, weiss aber nicht wie...mit [channel.id=hm-rpc.1..1.] geht es jedenfalls nicht...
[EDIT]
Ich meinte nicht die States, sondern die functions der states....sorry!
-
@joergh sagte: mit [channel.id=hm-rpc.1..1.] geht es jedenfalls nicht...
Du möchtest das Gewerk im Selektor verwenden? Wie ist die Schreibweise in der Enum-ID? Denn diese ist entscheidend für
$('hm-rpc.1.*.STATE(functions=gewerk)')
-
@paul53 Danke Dir! Jetzt hab ich es hinbekommen!
-
@joergh sagte: Jetzt hab ich es hinbekommen!
Möchtest du dann den zugehörigen Raum abfragen, wird eine JS-Funktion mit Ergebnis benötigt.
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); // parentID (Kanal) if(existsObject(id)) { let room = getObject(id, 'rooms').enumNames[0]; if(typeof room == 'object') room = room.de; return room; }
-
@paul53 Ok. Schade, dass das nicht auch wie mit functions funktioniert. Danke für den Code!
-
@joergh sagte: Schade, dass das nicht auch wie mit functions funktioniert.
Die Selektion funktioniert auch mit (rooms=raum). Aber du willst ja nicht nach Räumen selektieren, sondern bei offenem Fenster den zugehörigen Raumnamen, der dem Kanal (parentObject) zugewiesen ist, ausgeben.
-
@paul53 sagte in Rolle eines Objektes auslesen:
@joergh sagte: Schade, dass das nicht auch wie mit functions funktioniert.
Die Selektion funktioniert auch mit (rooms=raum). Aber du willst ja nicht nach Räumen selektieren, sondern bei offenem Fenster den zugehörigen Raumnamen, der dem Kanal (parentObject) zugewiesen ist, ausgeben.
Genau.
-
@paul53
Warum wirft er mir hier eine Fehlermeldung "TypeError: Fensterliste_neu.push is not a function" beim Eintragen des Elements als letzten Eintrag in die Liste? -
@joergh sagte: Eintragen des Elements als letzten Eintrag in die Liste?
Ist
Fensterliste_neu
als leere Liste initialisiert worden?
Das sieht recht unstrukturiert aus (z.B.Element
enthält eine Datenpunkt-ID).
Was möchtest du erreichen? -
Ist
Fensterliste_neu
Was möchtest du erreichen?Das ist genau so beabsichtigt. Ich will die IDs in einer Liste abspeichern.
Es gibt eine alte Liste und die wird mit der neuen Liste verglichen. Sollten neue IDs aufgetaucht sein, die als "Fenster" deklariert sind, so werden diese zu der alten Liste hinzugefügt und in der "Fensterliste_neu" gespeichert.Anbei der obere Teil
P.S.: In dieser Version ohne initiales Element in der alten Liste wirft er auch noch einen length Fehler aus, aber das ist nicht der Punkt. Ich kann da auch einen sinnlosen Init-Wert einfügen.
-
Ist
Fensterliste_neu
Was möchtest du erreichen?Hat sich erledigt. Auf einmal geht es...
-
@joergh sagte: Sollten neue IDs aufgetaucht sein, die als "Fenster" deklariert sind, so werden diese zu der alten Liste hinzugefügt und in der "Fensterliste_neu" gespeichert.
Wozu soll das gut sein? Bei Skriptstart werden alle Fenster erfasst - auch neue.
Vorschlag zur Erfassung offener Fenster und deren Räume:
-
@paul53 Das ist der Anfang einer Logik und nicht das Ende. Erstmal muss das funktionieren und das tut es jetzt auch. Ich will die Liste der IDs speichern und wenn ein neuer Sensor dazu kommt, dann soll er den mit aufnehmen. So verhindere ich, dass wenn die Funktionen mal wieder verschwinden er nicht mehr weiß was ein Fenstersensor ist. Das fällt mir nämlich immer erst dann auf, wenn ich irgendwann keine Ansage mehr bekomme welches Fenster gerade offen ist. Dazu speichere ich mir die Räume und nutze das anstatt der direkt ausgelesenen Werte, die immer wieder mal weg sind.
Danke ansonsten für die Hilfe.
-
@joergh sagte: Jetzt hab ich es hinbekommen!
Möchtest du dann den zugehörigen Raum abfragen, wird eine JS-Funktion mit Ergebnis benötigt.
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); // parentID (Kanal) if(existsObject(id)) { let room = getObject(id, 'rooms').enumNames[0]; if(typeof room == 'object') room = room.de; return room; }
Welches Format muss denn die id haben?
Wenn ich ihm die DP-ID gebe, findet er nichts...