Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter)

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 @Ro75 last edited by

@ro75 Ja ich denke schon: das npm-Modul ist drin, die Bilder sind da, das Script ist auf dem Stand von heute morgen und parcel ist au 0.2.8.

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @Rene55 last edited by

@rene55 und was ist damit?

@ro75 sagte in Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter):

vis-materialdesign 0.5.94

Ro75.

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55

@ro75 Ähm, nö. Muss jetzt mal an die frische Luft.

• Ro75
            Ro75 @Rene55 last edited by

@rene55 wenn du meine Widgets importieren willst, muss dieser Adapter installiert sein. Ansonsten kannst du dir auch selber mit anderen Widgets was bauen.

Ro75.

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Nashra
              Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Noch eine Frage, wie kann ich die Textlänge verändern?
              Screenshot 2024-11-10 144700.png

• Ro75
                Ro75 @Nashra last edited by Ro75

@nashra sagte in Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter):

Noch eine Frage, wie kann ich die Textlänge verändern?

let sText = arr[i].id+'<br>'+TextNorm(arr[i].name, 'Georgia', 12, false, false, 330)+'<br>'+TextNorm(TextFilter(arr[i].status), 'Georgia', 12, false, false, 330);

Schau dir diese Zeile an. Zeile 78. Hier steht als letzter Parameter 330 drin. 330 bedeutet eine Breite von 330 Pixel. Du musst das für dich anpassen, da du das alles breiter gezogen hast (ist ja frei gestaltbar). Also schaue wie breit es sein soll und ändere den Wert ab. Wenn also die Liste 450px breit ist dann stelle statt 330 eben 450 ein. Ggfs. musst du hier klein wenig experimentieren. TIPP: Reize die Breite nicht bis zum letzten Pixel aus. Lasse 10 Pixel als Puffer.

Ro75.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Nashra
                  Nashra Most Active Forum Testing @Ro75 last edited by

@ro75 danke dir, 430 war/ist der richtige Wert 👍

• Ro75
                    Ro75 @Nashra last edited by

@nashra schön das es passt. Eine Frage. Nutzt du VIS-1 oder VIS-2?

Ro75.

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55

@ro75 Ich hab die vis-materialdesign in der stable-Version 0.5.9 nach installiert und nun läufts. Danke, auch für die Hilfe.
                      Zu dem Hinweis 'kannst dir selber was bauen' glaube ich eher nicht dran. Bin da so ein Front-End-Legastheniker.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Nashra
                        Nashra Most Active Forum Testing @Ro75 last edited by

@ro75 sagte in Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter):

@nashra schön das es passt. Eine Frage. Nutzt du VIS-1 oder VIS-2?

Ro75.

Oh großes sorry, habe deine Frage glatt übersehen,
                        nutze VIS-1.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          McCavity @Nashra last edited by McCavity

@nashra said in Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter):

Moin, bekomme beim Aufruf folgende Warnung

javascript.0	10:31:20.180	info	Start JavaScript script.js.Allerlei.Parcel-Ro75 (Javascript/js)
                          javascript.0	10:31:20.192	warn	at ParcelListGenerator (script.js.Allerlei.Parcel-Ro75:127:5)
                          javascript.0	10:31:20.192	warn	at script.js.Allerlei.Parcel-Ro75:206:1
                          javascript.0	10:31:20.192	warn	at script.js.Allerlei.Parcel-Ro75:211:3
                          javascript.0	10:31:20.192	info	script.js.Allerlei.Parcel-Ro75: registered 2 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

Ich muß noch mal auf dieses Thema zurückkommen, da ich ein ganz ähnliches Verhalten hatte, mit den gleichen nicht existierenden Zeilennummern - aber etwas anderer Fehlermeldung. Bei mir gab es

javascript.0	21:38:13.649	info	Stopping script script.js.visualisierungen.paketverfolgung
                          javascript.0	21:38:13.759	info	Start JavaScript script.js.visualisierungen.paketverfolgung (Javascript/js)
                          javascript.0	21:38:13.781	error	script.js.visualisierungen.paketverfolgung: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'length')
                          javascript.0	21:38:13.781	error	at TextNorm (script.js.visualisierungen.paketverfolgung:50:35)
                          javascript.0	21:38:13.781	error	at ParcelListGenerator (script.js.visualisierungen.paketverfolgung:79:38)
                          javascript.0	21:38:13.781	error	at script.js.visualisierungen.paketverfolgung:206:1
                          javascript.0	21:38:13.781	error	at script.js.visualisierungen.paketverfolgung:212:3

Wie man sieht, lief das Script danach nicht (es wird nichts registriert), Datenpunkte wurden zwar angelegt, ioBroker.parcel hat auch Daten, aber die Script-Datenpunkte blieben leer (logisch, wenn das Script gar nicht durchläuft).

Nach etwas rumprobieren und auf-die-Konsole loggen, fand ich heraus, daß mein Problem Hermes war, bei denen das „Name“ Feld wohl auch „undefined“ sein kann. Ich habe daher ab Zeile 77 einen kleinen if-Block eingefügt, der das Array-Feld mit einem gültigen String befüllt, wenn es vorher „undefined“ war:

if (!arr[i].name) {
                              arr[i].name = 'undefined!‘;
                          } 

Das „{1}“ da im Codeblock Zeile 4 gehört nicht dazu, keine Ahnung, warum das hier angezeigt wird o.O

Mit dieser Änderung lief das Script jetzt bei mir klaglos durch:
                          IMG_7157.jpeg

Hier sieht man dann auch die durch meinen Codeblock eingefügten Strings bei Hermes:
                          IMG_7158.jpeg

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            McCavity @McCavity last edited by

Noch eine Ergänzung zu oben: wenn man seine Pakete auf der Hermes Webseite ordentlich benamt, dann ist das "name"-Feld im Array auch nicht leer. Das passiert also nur, solange man bei Hermes keinen Namen für seine Pakete vergeben hat. Trotzdem vielleicht eine gute Idee, das abzufangen und durch einen Hinweis "Kein Name vergeben" oder so etwas zu ersetzen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

742

31.6k
                            Users

79.5k
                            Topics

1.3m
                            6
                            51
                            2241
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo