NEWS
Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter)
-
@ro75 Ähm, nö. Muss jetzt mal an die frische Luft.
-
@rene55 wenn du meine Widgets importieren willst, muss dieser Adapter installiert sein. Ansonsten kannst du dir auch selber mit anderen Widgets was bauen.
Ro75.
-
Noch eine Frage, wie kann ich die Textlänge verändern?
-
@nashra sagte in Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter):
Noch eine Frage, wie kann ich die Textlänge verändern?
let sText = arr[i].id+'<br>'+TextNorm(arr[i].name, 'Georgia', 12, false, false, 330)+'<br>'+TextNorm(TextFilter(arr[i].status), 'Georgia', 12, false, false, 330);
Schau dir diese Zeile an. Zeile 78. Hier steht als letzter Parameter 330 drin. 330 bedeutet eine Breite von 330 Pixel. Du musst das für dich anpassen, da du das alles breiter gezogen hast (ist ja frei gestaltbar). Also schaue wie breit es sein soll und ändere den Wert ab. Wenn also die Liste 450px breit ist dann stelle statt 330 eben 450 ein. Ggfs. musst du hier klein wenig experimentieren. TIPP: Reize die Breite nicht bis zum letzten Pixel aus. Lasse 10 Pixel als Puffer.
Ro75.
-
@ro75 danke dir, 430 war/ist der richtige Wert
-
@nashra schön das es passt. Eine Frage. Nutzt du VIS-1 oder VIS-2?
Ro75.
-
@ro75 Ich hab die vis-materialdesign in der stable-Version 0.5.9 nach installiert und nun läufts. Danke, auch für die Hilfe.
Zu dem Hinweis 'kannst dir selber was bauen' glaube ich eher nicht dran. Bin da so ein Front-End-Legastheniker. -
@ro75 sagte in Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter):
@nashra schön das es passt. Eine Frage. Nutzt du VIS-1 oder VIS-2?
Ro75.
Oh großes sorry, habe deine Frage glatt übersehen,
nutze VIS-1. -
@nashra said in Skript zur Visualisierung von Sendungen (Parcel-Adapter):
Moin, bekomme beim Aufruf folgende Warnung
javascript.0 10:31:20.180 info Start JavaScript script.js.Allerlei.Parcel-Ro75 (Javascript/js) javascript.0 10:31:20.192 warn at ParcelListGenerator (script.js.Allerlei.Parcel-Ro75:127:5) javascript.0 10:31:20.192 warn at script.js.Allerlei.Parcel-Ro75:206:1 javascript.0 10:31:20.192 warn at script.js.Allerlei.Parcel-Ro75:211:3 javascript.0 10:31:20.192 info script.js.Allerlei.Parcel-Ro75: registered 2 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
Ich muß noch mal auf dieses Thema zurückkommen, da ich ein ganz ähnliches Verhalten hatte, mit den gleichen nicht existierenden Zeilennummern - aber etwas anderer Fehlermeldung. Bei mir gab es
javascript.0 21:38:13.649 info Stopping script script.js.visualisierungen.paketverfolgung javascript.0 21:38:13.759 info Start JavaScript script.js.visualisierungen.paketverfolgung (Javascript/js) javascript.0 21:38:13.781 error script.js.visualisierungen.paketverfolgung: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'length') javascript.0 21:38:13.781 error at TextNorm (script.js.visualisierungen.paketverfolgung:50:35) javascript.0 21:38:13.781 error at ParcelListGenerator (script.js.visualisierungen.paketverfolgung:79:38) javascript.0 21:38:13.781 error at script.js.visualisierungen.paketverfolgung:206:1 javascript.0 21:38:13.781 error at script.js.visualisierungen.paketverfolgung:212:3
Wie man sieht, lief das Script danach nicht (es wird nichts registriert), Datenpunkte wurden zwar angelegt, ioBroker.parcel hat auch Daten, aber die Script-Datenpunkte blieben leer (logisch, wenn das Script gar nicht durchläuft).
Nach etwas rumprobieren und auf-die-Konsole loggen, fand ich heraus, daß mein Problem Hermes war, bei denen das „Name“ Feld wohl auch „undefined“ sein kann. Ich habe daher ab Zeile 77 einen kleinen if-Block eingefügt, der das Array-Feld mit einem gültigen String befüllt, wenn es vorher „undefined“ war:
if (!arr[i].name) { arr[i].name = 'undefined!‘; }
Das „{1}“ da im Codeblock Zeile 4 gehört nicht dazu, keine Ahnung, warum das hier angezeigt wird o.O
Mit dieser Änderung lief das Script jetzt bei mir klaglos durch:
Hier sieht man dann auch die durch meinen Codeblock eingefügten Strings bei Hermes:
-
Noch eine Ergänzung zu oben: wenn man seine Pakete auf der Hermes Webseite ordentlich benamt, dann ist das "name"-Feld im Array auch nicht leer. Das passiert also nur, solange man bei Hermes keinen Namen für seine Pakete vergeben hat. Trotzdem vielleicht eine gute Idee, das abzufangen und durch einen Hinweis "Kein Name vergeben" oder so etwas zu ersetzen.