NEWS
ESP8266 lässt sich nicht Flashen
-
@haselchen said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Na das ist / wäre mal nen geiler Zufall
Ansonsten machste nen Blocky rechnest immer um 24 Uhr die Differenz aus.
Gestern 0 Uhr , heute 0Uhr = 5,76kwh ( als Beispiel)
Ich kenne Fronius nicht.
Ich benutze die AhoyDTU und da wird das meiste geliefert an Daten .Werd ich morgen kontrollieren, aber der Zähler zeigt bei 1.8.0. eben diesen wert. Ich hatte mich nämlich auch schon gefreut.
-
Na das ist / wäre mal nen geiler Zufall
Ansonsten machste nen Blocky rechnest immer um 24 Uhr die Differenz aus.
Gestern 0 Uhr , heute 0Uhr = 5,76kwh ( als Beispiel)
Ich kenne Fronius nicht.
Ich benutze die AhoyDTU und da wird das meiste geliefert an Daten .Edit: ich hab’s nur überflogen. Fronius hat eine offene API?!
Da könntest Du doch per MQTT die Daten abgreifen ?
Auf Github wird ja alles zu Fronius und dem WR durchgekaut.soweit ich dass verstanden habe, gibts von Fronius einen Smart Meter, der wohl alles an Daten liefert, aber halt ...ich meine um die 200 token kostet. da hast dann alles an daten.
ich schau mal bei Github, auch wenn ich mit der Seite absolut nicht klar komme.
aktuelles Bild, der wert steigt weiter -
Bin am Handy und da ist es schwierig mit Scrollen .
Ich denke mal , dass Dein eingekreister Wert Dein Gesamtverbrauch ist . Und der steigt bei Bezug. -
Ich denke mal , dass Dein eingekreister Wert Dein Gesamtverbrauch ist . Und der steigt bei Bezug.Alles Gut.
das ist der Wert der eben im Sonoff objekt steht, das war wirklich Zufall dass es gepasst hat.Ich mach schluss für heute. Lang genug heute am monitor gesessen.
-
@haselchen sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Und der steigt bei Bezug.
@Accuface
ich hab noch nicht ganz kapiert wie deine Wechselrichter an den Zählern hängen, wenn da Bezug bei Produktion steigt. -
Ich denke mal , dass Dein eingekreister Wert Dein Gesamtverbrauch ist . Und der steigt bei Bezug.Ich hab jetzt ein JS gemacht. den gesamt zeigt er jetzt an, ob er dann resetet wenn die WR wieder anspringen, werd ich morgen sehen
const idSolarHaus = 'fronius.0.site.E_Day'; const idSolarGarage = 'fronius.1.site.E_Day'; const idSumme = 'javascript.0.Solar.Summe'; var solarHaus = getState(idSolarHaus).val; var solarGarage = getState(idSolarGarage).val; if(!existsState(idSumme)) createState(idSumme, solarHaus + solarGarage, {type: 'number', unit: 'Wh'}); function summe() { setState(idSumme, solarHaus + solarGarage, true); } on(idSolarHaus, function(dp) { solarHaus = dp.state.val; summe(); }); on(idSolarGarage, function(dp) { solarGarage = dp.state.val; summe(); });
-
@homoran said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
@haselchen sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Und der steigt bei Bezug.
@Accuface
ich hab noch nicht ganz kapiert wie deine Wechselrichter an den Zählern hängen, wenn da Bezug bei Produktion steigt.Bezug steigt nicht bei Produktion.....wenn die Solar genug bringt erkennt der Zähler dass ja als Lieferung, solange ich weniger Eigenverbrauch habe, als ich Liefere (ins Netz einspeise). Dann Zeigt der Zähler und Tasmota ein - betrag an.
wenn ich mehr Verbrauche als die PV bringt, hab ich einen Positive wert ( halt ohne + zeichen)Die WR speisen ja ÜBER die Zähler ein. Ich hab ja keine reine Einspeiseanlage.
wenn du dass mit deiner Frage meintest.
Guck mal das Bild in Post44 von mir
-
@accuface sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Ich hab ja keine reine Einspeiseanlage.
genau deshalb zeigt der Zähler ja nicht die Produktion an.
wenn die Solar genug bringt erkennt der Zähler dass ja als Lieferung, solange ich weniger Eigenverbrauch habe, als ich Liefere (ins Netz einspeise). Dann Zeigt der Zähler und Tasmota ein - betrag an.
das ist ganz normal bei Zweirichtungszählern.
Das ist die Einspeisung, aber nicht fie Produktion@accuface sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Die WR speisen ja ÜBER die Zähler ein.
aber nur das was du nicht selbst verbrauchst
-
@homoran said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Ich hab ja keine reine Einspeiseanlage.
genau deshalb zeigt der Zähler ja nicht die Produktion an.
wenn die Solar genug bringt erkennt der Zähler dass ja als Lieferung, solange ich weniger Eigenverbrauch habe, als ich Liefere (ins Netz einspeise). Dann Zeigt der Zähler und Tasmota ein - betrag an.
das ist ganz normal bei Zweirichtungszählern.
Das ist die Einspeisung, aber nicht fie Produktion@accuface sagte in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Die WR speisen ja ÜBER die Zähler ein.
aber nur das was du nicht selbst verbrauchst
Dann versteh ich deine Frage nicht.
-
Moin,
Neuer Tag, neues Glück.... die Zählung über das Script zur Gesamt Tagesleitung scheint zu funktionieren.
Der Wert unter Solar im grünen Balken ist Irgendwann auf 0 gesprungen, da war noch keine Leistung an den WR angelegen.
Ich muss dass mal beobachten, denn meine Vermutung ist, dass der Wert zurückgesetzt wird wenn die WR in den Sleep/Standby Modus gehen, wenn über einen gewissen Zeitraum nichts runterkommt.So wie ich es wollte, wird nun die Gesamtleistung über den Tag angezeigt. Nicht zu verwechseln mit PV Gesamt Aktuell. Das ist der Wert den beide Anlagen zusammen (live) bringen. diesen Wert hole Ich mir übrigens auch über die Fronius Web Seite und nicht von den beiden Wechselrichtern.
-
Schön, wenn ich helfen konnte
-
Schön, wenn ich helfen konnte
Moin,
Auch hier gibt es Neuigkeiten.
Die Stromzählergeschichte läuft aktuell immernoch auf Tasmota. Da ich aber die ESPeasy Geschichte trotzdem Testen wollte, hab ich mir dafür ein neues Projekt gesucht -> Heizöltank Füllstandsmessung
Ich hab also mit dem NodeMCU Flasher die ESPeasy geflasht. das ging erstaunlich gut, bzw. besser als mit Flash Download Tool, wobei ich dass auch nochmal Testen werde.
Danach hab ich den JSN-SR04T-2.0 US Sensor an den ESP8266 angeschlossen, die Gpio konfiguriert, Formel eingetragen und getestet. Es werden mir Werte angezeigt die plausibel klingen, allerdings noch nicht im Öltank verbaut.
Nachdem ich dann die Übertragung per MQTT an den iob konfiguriert habe, wird er auch im iob unter sonoff.0.Heizung.0 angezeigt, allerdings nur als State active und ohne die Werte. Die Frage ist nun, warum wird er zwar erkannt und angezeigt, aber die gemessenen Werte nicht übertragen?
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?Leider hab ich gerade keine Bilder der Einstellungen da, Reiche ich heute abend nach.
Grüße
-
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Der Sonoff Adapter ist nicht dafür gedacht, beliebige MQTT Payloads zu verarbeiten. In deinem Fall müsste du einen anderen MQTT Broker nutzen, um die Werte zu verarbeiten, also z.B. den MQTT-Adapter als Broker (mit einem anderen Port).
-
@marc-berg said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Der Sonoff Adapter ist nicht dafür gedacht, beliebige MQTT Payloads zu verarbeiten.
ah ok, gut zu wissen.
In deinem Fall müsste du einen anderen MQTT Broker nutzen, um die Werte zu verarbeiten, also z.B. den MQTT-Adapter als Broker (mit einem anderen Port).
Das hab ich versucht, krieg ich Fehlermeldungen. Wie gesagt, bin @work und kann gerade keine Bilder machen, schau mir dass heute abend nochmal an.
-
Danach hab ich den JSN-SR04T-2.0 US Sensor an den ESP8266 angeschlossen, die Gpio konfiguriert, Formel eingetragen und getestet. Es werden mir Werte angezeigt die plausibel klingen, allerdings noch nicht im Öltank verbaut.
Wie lautet bei dir die Formel?
-
@snopy_16 said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Wie lautet bei dir die Formel?
Für die Zentimeter: (166-%value%)
Für die Liter: (166-%value%)*10
166 (cm) ist die Höhe bis zum Sensor bei meinem Tank
10 ist die Literzahl pro Zentimeter (muss man sich auch selbst rausrechnen)Ob die Werte hinhauen kann ich noch nicht sagen, da mein Tank in der Mitte 2 Rippen hat und dementsprechent weniger Liter/Zentimeter. Da werd ich wohl ,it einem Mittelwert arbeiten müssen.
Wobei ich auch sagen muss, auf paar liter hin oder her kommts mir nicht an, solange es halbwegs passt. Geht mir ja eigentlich drum, zu sehen was fehlt, und ich nachbestellen muss.
-
@accuface
Danke -
-
@marc-berg said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
Der Sonoff Adapter ist nicht dafür gedacht, beliebige MQTT Payloads zu verarbeiten. In deinem Fall müsste du einen anderen MQTT Broker nutzen, um die Werte zu verarbeiten, also z.B. den MQTT-Adapter als Broker (mit einem anderen Port).
Moin,
Ich hab jetzt die folgenden Ports getestet, bei allen das selbe wie in den folgenden Bildern zu sehen.
Jetzt seh ich nicht mal mehr den Heizoel.0 im iob
Einstellung im ESP:
EDIT:
Mit Domoticz MQTT im ESP bekomm ich zumindest wieder kontakt, aber auch wieder keine werte angezeigt. -
@accuface said in ESP8266 lässt sich nicht Flashen:
gelöst....
bei Home Assistant (openHAB) MQTT Haken bei Publish Retain Flag: gesetzthatte mich erinnert, irgendwo etwas von Publish gelesen zu haben. Auf gut glück haken gesetzt:
Und so sieht der Einbau aus. Ich hab mir einen ersatzdeckel bestellt, um nicht den original nehmen zu müssen.
Mit Kegelbohrer ein Loch gebohrt….. natürlich eine stufe zu gross, deswegen der Kabelbinder. Da besorg ich nochmal nen Deckel oder ich nimm epoxy kleber. Ist dann halt blöd falls der mal defekt ist.
Jetzt gehts in Keller und dann mal schauen wie die Werte passen.
EDIT:
Der Sensor misst mit einer Differenz von 17cm. Sprich er misst bei einer Füllhöhe von 128cm eine Höhe von 145cm. Ich werd dass die nächsten Wochen/Monate immer mal nachmessen und schauen ob dass generell so ist oder ob sich die Differenz erhöht/verringert