So, ich war jetzt erstmal mit dem Hund an der frischen Luft.
Jetzt hab ich es auch gesehen.
Warum ist mir das vorher nicht aufgefallen?
Ganz einfach, jeden Shelly den ich aufgemacht hab und in die MQTT Settings gesprungen bin, war automatisch eine IP Adresse drin.
Warum es die eigene war versteh ich nicht ganz. Ich meine nämlich dass es bei den ersten nicht so war, da hab ich die IP eintragen müssen. Jetzt hab ich da halt nicht drauf geschaut und hab mich eigentlich gefreut dass die IP automatisch übernommen wurde.
Jetzt gehts natürlich.
Was mich trozdem stuzig macht, warum der Trinkbrunnen, der ja schon mal erfolgreich eingebunden war, auch seine eigene IP beim MQTT Setting drin stehen hatte. da bleibt mir ein Rätsel.
Es tut mir jetzt echt Leid, dass ich euch alle mit meiner Dummheit so transaliert habe. Im Nachhinein doch wieder irgendwie zum Lachen.
@accuface
Und wegen genau solcher 'Fehler' ist es usus, für hostnames, usernames sowie Verzeichnis- und Dateinamen durchgängig Kleinschreibung zu verwenden. Dann funktioniert z. B. auch TabCompletion besser, weil man sich die Umschalttaste spart.
ich weiß nicht ob es aufgefallen ist, aber ich schreib generell alles ... ok, das meiste......eh klein, aber in der instanz hab ich ja nix verändert und es im shelly einfach händisch eingetragen....und da ich eh meistens klein schreib......bääääm.
oh man, du glaubst gar nicht wie doof ich mir vorkomme. naja, jeder fängt mal klein an.
Dann kann ich mich jetzt drum kümmern wie es weitergeht im iob.
@accuface Ich bin eigentlich nicht besonders erpicht mit dir an Deinem Windowssystem noch was zu machen, da Du anscheinend weder ein Backup hast und auch nicht mal den Computerschutz aktiviert hast und kein Image hast und wahrscheinlich auch keinen Lizenzschlüssel zur Hand. Das kann man sich zwar ggf. alles besorgen, aber dafür bin ich nicht der Richtige.
So wenn Du das ODBC tool nicht über die Suche findest, dann solltest mal in Deinen Apps unter Windows-Tools nachschauen.
Da sind in der Regel die ODBC Datenquellen drin.
Unter Windows 10 findest Du ODBC unter dem Startmenü unter Windows Verwaltungsprogramme:
oder unter Start => Windows System => Windows Verwaltungsprogramme
Da ist er nicht drin. Unter C:\Program Files ist es aber installiert.
Hab den schon deinstalliert gehabt und wieder neu installiert. in den APPs will er nicht auftauchen.
Gut ist dann halt jetzt so. Dann gibts erst mal keine Werte in Excel. Hab da im moment auch keine grosse Lust mehr mich damit zu beschäftigen.
Thema erst mal durch. Danke trozdem erst mal für alles.
Ich würde mich bei bedarf viell. nochmal melden.
Im Transformierenmenü hat der dann ggf. vielleicht weil zu Anfang 0 drin stand - den Datentyp Ganzzahl anstelle von Dezimalzahl genommen.
Ich hab das jetzt bei dem ersten Arbeitsblatt getestet, und hat funktioniert. nach erneutem aktualisieren passt nun die zahl mit den Nachkommastellen. Werde es dann morgen sehen ob es beim erneuten Daten aktualisieren auch noch passt.
Du bist der beste.
Ich hoffe ich kann dich dann jetzt in Ruhe lassen.
EDIT:
Passt nun auch beim aktualisieren. Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke
@accuface Nun ich denke trotzdem, dass es nicht am NodeRed Flow liegt, sondern eher am Zeitpunkt, dass ggf. zu diesem Zeitpunkt die Daten noch nicht vorliegen oder gerade in Arbeit sind. Ich würde halt mal andere Zeitpunkte nehmen. Wie gesagt, wenn es manuell funktioniert, dann ist halt ggf. um 23.59 sourceanaytics nicht bereit. Ich würde halt im Log schauen, wann geschrieben wird - ich kann da wenig helfen, da ich ja kein prinzipielles Problem vorliegt, sonst würden die manuell getriggerten Werte nicht liefern. Wie gesagt spiele halt mal mit unterschiedlichen Zeiten.
Ich würde halt entweder um 01:00 Uhr triggern oder um 23:00 Uhr und mich dann annähern.
Leider muss ich dich schon wieder nötigen *kopfeinzieh
mach dir keinen Stress, schaue es dir an wenn du Zeit hast.
Ich hab für 2025 einen Neuen Ordner auf meinem Rechner angelegt und da die ganzen CSV und excelliste gespeichert.
Am am 2.1. ist mir dann aufgefallen dass ein Teil der Werte nicht in der Tabelle sind.
Ich hab dann einen 3/4 Tag damit verbracht rauszufinden warum dass so ist.
Was hab ich gemacht?
Ich hab zunächst die Topics überprüft und zum Test zunächst einen neu eingelesen. Ohne Erfolg.
Dann hab ich die Zeit vom Zeitplan geändert, auch ohne Erfolg.
Neue Excelliste angelegt, alles nochmal komplett neu gemacht, wieder ohne Erfolg.
Folgendes hab ich dabei festgestellt:
Wenn Node Red die Werte um 23.59 Uhr (oder eben zur angegeben Zeit) speichert fehlen die werte.
Wenn ich den Trigger manuell auslöse, werde sie Übertragen.
Hier zu sehen Arbeitsblatt 03_Netzbezug:
Rot ist Autosave 03.01.2025 23:59Uhr, hier fehlen die werte ab "consumed - 01_currentDay".
Grün ist heute (und gestern auch) manuell getriggert, hier sind die Werte vorhanden.
Das ist bei den Arbeitsblättern 01_XXXX, 03_XXXX, 05_XXXXX, 07_XXXX, und 09_XXXXX der Fall.
Hier die CSV datei mit dem Editor geöffnet, auch hier fehlen die Daten.
Es scheint diesmal eine Sache in Node Red zu sein wenn automatisch ausgelöst wird.
Ich hab jetzt selbst schon versucht zu schauen, bisher ohne Erfolg.
Dann hab ich in der Liste von 2024 nachgesehen und da ist es das selbe. Klar, muss ja, hab ja am Flow nix geändert.
In der testliste von 2024 hatte ich nie bis ganz nach rechts gescrollt, daher ist mir dass nicht aufgefallen.
Im Transformierenmenü hat der dann ggf. vielleicht weil zu Anfang 0 drin stand - den Datentyp Ganzzahl anstelle von Dezimalzahl genommen.
Ich hab das jetzt bei dem ersten Arbeitsblatt getestet, und hat funktioniert. nach erneutem aktualisieren passt nun die zahl mit den Nachkommastellen. Werde es dann morgen sehen ob es beim erneuten Daten aktualisieren auch noch passt.
Du bist der beste.
Ich hoffe ich kann dich dann jetzt in Ruhe lassen.
EDIT:
Passt nun auch beim aktualisieren. Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke
@accuface Verschluckt wird eigentlich nichts - also insofern habe ich keine Ahnung - Du kannst die Anzahl der minimalen Nachkommastellen ändern, indem Du in der Change Node
die # hinter dem Komma gegen 0 ersetzt - je nachdem wie viele Nachkommastellen minimal kommen sollen. Schau halt auch mal in die Textdatei, ob es ein Problem von Excel beim Import ist oder ob es von NodeRed schon so in die Textdatei geschrieben wurde.
Das mit den 0 gegen # ersetzen hab ich jetzt mal gemacht.
Wenn ich die runtergeladenen CSV im Notepad aufmache ist die Zahl korrekt drin.
Wenn ich Aktualisiere ist die Nachkommastellen weg.
Wenn ich allerdings neu Importiere dann wird es in der Vorschau korrekt angezeigt und wird logischerweise ein neues Arbeitsblatt erstellt, wo es dann auch passt.
muss also irgendwie mit dem aktualisieren zusammenhängen.
Ich hab in Excel über Optionen -> Erweitert -> "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" abgehackt. Hat aber auch nichts verändert.
@accuface Gut - ich wünsche Dir schöen Feiertage und einen guten Rutsch - ich werde wohl die nächsten 2 Wochen nur sehr sporadisch hier im Thread anwesend sein und kann dann auch keine Flows oder Screenshots hier einstellen. Du bist also auf Dich und Deine Fehlersuche alleine gestellt.
Aus einem, mir unerklärlichem Grund, wird bei allen Dateien (Werte), die Nachkommastelle in der Excel liste nicht angezeigt. Gezeigter Wert ist vom 26.12.24.
Hast du ein Idee woran dass liegen könnte?
Ich hab die einzelnen Datein runtergeladen und gegen die vorhandenen ersetzt, dann in der Excel Liste per "Alle aktualiesieren" eingefügt.
hmmm, obwohl ich nochmal die Filenamen gelöscht und einen Reset durchgeführt habe, hat es die vorherigen werte wieder mitgeschrieben. Ich dachte durch das löschen und Reset, wird die Datei sozusagen geleert.
Ja ich weis, die spaltenüberschriften sind mitgesendet. Ich teste ja noch.