NEWS
Shellys per mqtt keine Verbindung
-
@accuface
Ich ahnte sowas irgendwie. Die Screenshots vom Brunnen im Eingang enden auf .27!EDIT
Dein ioBroker müsste also die .56 haben -
@accuface das ist die iobroker IP, die musst du logischerweise an deinen Geräten anpassen wenn du nun nen anderen Pi(mit anderer IP) im Betrieb hast
-
@crunchip said in Shellys per mqtt keine Verbindung:
@accuface sagte in Shellys per mqtt keine Verbindung:
die ich erst letzte Woche verbaut habe und am Wochenende einbinden wollte.
Als guter Rat, erst verbinden und prüfen, anschließend verbauen
@accuface sagte in Shellys per mqtt keine Verbindung:
wie denn, wenn nur die "alten" Shellys drin sind, die neuen aber nicht auftauchen
mit alt meine ich die, was ich zuerst verbaut hatte und eingebunden hab in iobIch dachte, die alten lassen sich nicht schalten
Es läuft hier aus dem Ruder. die alten funktionieren so wie sie sollen.
Und neu sich nicht einbinden
genau dass ist das Problem worum es geht.
Aus deinem anderen Thread war dein Passwort falsch wegen groß /klein Schreibung
Richtig, und danach liessen sich die alten einbinden. am wochenende wollte ich die neuen (sind mehrere) Verbinden und das geht nun nicht mehr.
Der Trinkbrunnen Felix war ja ein alter und vorher schon drin. Nachdem ich den am Sonntag rausgenommen (gelöscht aus den Objekten) liess auch er sich nicht mehr einbinden. -
@accuface
Die die aktuell funktionieren müssen die IP Deines ioBroker haben. Die gehört in JEDEN Shelly damit er funktioniert. -
@accuface das ist die iobroker IP, die musst du logischerweise an deinen Geräten anpassen wenn du nun nen anderen Pi(mit anderer IP) im Betrieb hast
Ich glaub ich bin durch für heute, ich blick nicht mehr durch, ehrlich.
Ich mach schluss für heute, das bringt nix
-
@accuface
Ist doch ganz einfach. Es müssen alle Shellys die IP eingetragen bekommen die auch die haben, die aktuell funktionieren. -
@samson71 said in Shellys per mqtt keine Verbindung:
@accuface
Die die aktuell funktionieren müssen die IP Deines ioBroker haben. Die gehört in JEDEN Shelly damit er funktioniert.ja ich weiss...dass ist auch so.
Ich hab da gerade Äpfel mit Birnen verglichen. in der Weboberfläche muss natürlich die IP der iob stehen, gleichzeitig hab ich in der App nach der IP vom Kühlschrank gesehen, die natürlich die .35 ist.
Sorry war mein Fehler.
Ich mach jetzt Feierabend für heute
-
@accuface dein laufender iobroker hat welche IP?
Diese setzt du bei allen shelly bei mqtt setting bei server -
@accuface dein laufender iobroker hat welche IP?
Diese setzt du bei allen shelly bei mqtt setting bei server192.168.178.56 ist die vom iob. Mir ist klar dass die beim MQTT rein muss.
-
@accuface https://forum.iobroker.net/post/1209659
Da scheint es dir aber nicht klar zu sein -
-
@accuface https://forum.iobroker.net/post/1209659
Da scheint es dir aber nicht klar zu seinSo, ich war jetzt erstmal mit dem Hund an der frischen Luft.
Jetzt hab ich es auch gesehen.Warum ist mir das vorher nicht aufgefallen?
Ganz einfach, jeden Shelly den ich aufgemacht hab und in die MQTT Settings gesprungen bin, war automatisch eine IP Adresse drin.
Warum es die eigene war versteh ich nicht ganz. Ich meine nämlich dass es bei den ersten nicht so war, da hab ich die IP eintragen müssen. Jetzt hab ich da halt nicht drauf geschaut und hab mich eigentlich gefreut dass die IP automatisch übernommen wurde.Jetzt gehts natürlich.
Was mich trozdem stuzig macht, warum der Trinkbrunnen, der ja schon mal erfolgreich eingebunden war, auch seine eigene IP beim MQTT Setting drin stehen hatte. da bleibt mir ein Rätsel.
Es tut mir jetzt echt Leid, dass ich euch alle mit meiner Dummheit so transaliert habe. Im Nachhinein doch wieder irgendwie zum Lachen.
Jetzt aber Gute Nacht