NEWS
Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline
-
@ro75 Danke aber da ich eher der newbie auf dem Gebiet bin sind das für mich viele Fragezeichen die ich lese
-
@flowski hast du über die Homematic Seite ein Backup der CCU config gemacht?
Hast du ein aktuelles Backup von iobroker?
Gab es beim Systemupdate auch ein PiVCCU Update?
Wenn ja, wie oft wurde der PI danach neu gestartet?
-
@wendy2702 der Pi wurde 1-2 Mal neu gestartet nach dem gesamten update.. über den backitup habe ich täglich iobroker und die ccu auf die Dropbox gesendet. ansonsten eigentlich keine anderen Backups, dachte mit backitup bin ich gut versorgt?!
-
@flowski wenn du, wie du schreibst keine große Erfahrung hast, würde ich die Systeme trennen und jeweils neu installieren und dann die Backups wieder herstellen.
Alles andere führt irgendwann wieder zu diesem Problem
-
@wendy2702 sagte in Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline:
@flowski wenn du, wie du schreibst keine große Erfahrung hast, würde ich die Systeme trennen und jeweils neu installieren und dann die Backups wieder herstellen.
Alles andere führt irgendwann wieder zu diesem Problem
Heißt aber theoretisch könnte man das System allein mit dem Backup wiederherstellen?
-
@flowski welches System meinst du?
Wenn du ein iobroker Backup hast kannst du das wiederherstellen
Wenn du ein Backup der Homematic hast kannst du das wiederherstellen
Beides setzt voraus das du das jeweilige Grundsystem vorher neu installierst
-
@wendy2702
ioBroker läuft aktuell wieder soweit ich das mitgeschnitten habe. Hier geht es wohl ausschließlich noch darum PiVCCU auch wieder auf Kurs zu bringen.@Flowski
Wenn Du über Backitup auch die CCU gesichert hast (so schreibst Du ja), dann kann damit auch eine neu aufsetzte PiVCCU wieder hergestellt werden. Das wird ja ähnlich wie bei einer Rücksicherung einer normalen CCU funktionieren.
Das kann dann, wie von @wendy2702 empfohlen, auf einem eigenen/separaten Gerät erfolgen. Ich würde in Deinem Fall auch eine Trennung der Systeme in Betracht ziehen. -
@samson71 wenn ich das am Handy richtig gesehen habe läuft Iob auch noch auf Bullseye, deshalb meine Empfehlung beides neu zu machen.
-
@wendy2702
Ja das ist m.W.n. korrekt. Das ist jetzt erstmal nur eine Atempause gewesen um ioBroker erstmal wieder ans Laufen zu bekommen. Ran muss er da in absehbarer Zeit ohnehin. -
@samson71 sagte in Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline:
Das kann dann, wie von @wendy2702 empfohlen, auf einem eigenen/separaten Gerät erfolgen. Ich würde in Deinem Fall auch eine Trennung der Systeme in Betracht ziehen.
ist damit ein Container/Docker o.ä. gemeint oder ein sep. Rasbperry pi?
-
@flowski sagte in Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline:
Grundsätzlich geht beides, aber das kommt auf Deine eigenen Ambitionen und Fertigkeiten an würde ich sagen. Wenn man bekennend mit wenig Ahnung unterwegs ist (was ich nicht negativ meine oder schlimm finde ), dann empfiehlt sich IMHO sep. Hardware wie ein zusätzlicher Raspi o.ä.
-
Grundsätzlich geht beides, aber das kommt auf Deine eigenen Ambitionen und Fertigkeiten an würde ich sagen. Wenn man bekennend mit wenig Ahnung unterwegs ist (was ich nicht negativ meine oder schlimm finde ), dann empfiehlt sich IMHO sep. Hardware wie ein zusätzlicher Raspi o.ä.
ja bin bekennender mit wenig Ahnung das trifft es Ich habe nur gefragt weil ich meine dass mir die beiden Systeme auf dem Raspberry bereits per Docker/Container getrennt wurden
-
weil ich meine dass mir die beiden Systeme auf dem Raspberry bereits per Docker/Container getrennt wurden
Das "sehe" ich natürlich so nicht
-
weil ich meine dass mir die beiden Systeme auf dem Raspberry bereits per Docker/Container getrennt wurden
Das "sehe" ich natürlich so nicht
habe mal ein bisschen probiert und einen Befehl gefunden, könnt ihr hiermit evt. mehr anfangen?
fabio@IoBroker:/home/pi $ sudo pivccu-info
[sudo] password for fabio:
piVCCU version: 3.77.7-91
Kernel: 6.1.21-v8+ aarch64
Kernel modules: Not available
Raw UART dev: Not available
Rasp.Pi UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown
State: STOPPEDhabe es dann mal mit weiteren Befehlen probiert:
pi@IoBroker:~ $ sudo systemctl start pivccu A dependency job for pivccu.service failed. See 'journalctl -xe' for details. pi@IoBroker:~ $ journalctl -xe ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ A start job for unit pivccu-dkms.service has finished with a failure. ░░ ░░ The job identifier is 785 and the job result is failed. Oct 11 13:16:02 IoBroker systemd[1]: Dependency failed for piVCCU. ░░ Subject: A start job for unit pivccu.service has failed ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ A start job for unit pivccu.service has finished with a failure. ░░ ░░ The job identifier is 782 and the job result is dependency. Oct 11 13:16:02 IoBroker systemd[1]: pivccu.service: Job pivccu.service/start failed with result 'dependency'. Oct 11 13:16:02 IoBroker systemd[1]: pivccu-dkms.service: Consumed 1.028s CPU time. ░░ Subject: Resources consumed by unit runtime ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ The unit pivccu-dkms.service completed and consumed the indicated resources. Oct 11 13:16:02 IoBroker systemd[1]: Condition check resulted in Monitor HB-RF-ETH being skipped. ░░ Subject: A start job for unit monitor-hb-rf-eth.service has finished successfully ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ A start job for unit monitor-hb-rf-eth.service has finished successfully. ░░ ░░ The job identifier is 850. lines 2880-2908/2908 (END)
Gibt es iwie die Möglichkeit das Homematic System zurückzuholen?
-
Kernel modules: Not available
Da werden/wurden die Kernel-Module nicht gebaut.
Ich würde schauen, ob mein Build-Environment vollständig ist.
build-essentials und kernel-header vorhanden? -
@thomas-braun sagte
Ich würde schauen, ob mein Build-Environment vollständig ist.
build-essentials und kernel-header vorhanden?Sorry muss passen , kannst du mir sagen was ich da tun muss?
-
Beides eingedockert? Dann bin ich raus.
-
@thomas-braun Sorry auch hierauf kann ich leider keine Antwort geben. Trotzdem danke für deine Mühe
-
@flowski
Wie ich auch schon erwähnte setze ich auch kein PiVCCU ein, sondern betreibe Raspberrymatic separat auf eigener Hardware. Bei einer Docker Umgebung wäre ich aber auch so oder so raus.Speziell zu PiVCCU wäre das entsprechende Unterforum im Homematic-Forum evtl. noch eine mögliche Anlaufstelle.
-
eigentlich steht alles hier (https://alexreinert.github.io/piVCCU/docs/setup/raspberrypi.html). @Flowski hast du das mal abgearbeitet?
Ro75.