NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
@chuck2941
Für meinen Geschmack versteifst Du Dich zu sehr auf ein "Original" Intel NUC. Suche ruhig mal abseits etwas tiefer bei den Alternativen. Insbesondere die ThinkCentre mit ihrem lüfterlosen Design sind super stabile und zuverlässige Kisten. Meinen persönlichen Erfahrungen nach würde ich die einem NUC sogar vorziehen. Hier läuft ein M920q Tiny mit nem 6-Kern i5 super zuverlässig. -
@samson71 ich hatte nur gelesen das diese Antenne hinten dran, Mist wäre.
Warum bekomme ich den bei 16GB und Wlan nicht mit einer größeren SSD wie 256GB?
Ich würde den an LAN anschließen.Der Preis ist ja unschlagbar, ich hätte so ca. 250€ genehmigt bekommen, 20 rauf oder runter
Ist ja viel billige wie der Raspy mit Zubehör -
@chuck2941
Meiner ist ohne Antenne und natürlich über LAN angeschlossen. Bei mir ist ne 500er WD-Red SSD verbaut, die ich allerdings separat gekauft und selber eingebaut habe. -
@samson71 hast du den gleichen wie hier vorgeschlagen?
-
@chuck2941 sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
@samson71 hast du den gleichen wie hier vorgeschlagen?
@samson71 sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
Hier läuft ein M920q Tiny mit nem 6-Kern i5 super zuverlässig.
-
@samson71 sowas?
Oder gibts ne bessere Kombi?
-
@chuck2941
Ja das sieht doch schon gar nicht mal schlecht aus. Damit kann man sicher was anfangen. Ich hatte so ein Teil damals ohne Win-Lizenz und SSD, weil ich von vornherein ne Server-SSD die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist wollte. Ich habe auch gleich 32GB Speicher reingehauen, aber das kostet dann natürlich auch mehr. Ich meine ich war am Ende irgendwo bei 330-340 oder so.Edit
Eine WD-Red M.2 NVMe SSD 500GB liegt bei knapp 60 Euro. -
@samson71 hier wäre jetzt ein besserer Prozessor aber nur 1,8 GHz und eine kleine Festplatte,
da würde ich mir dann eine holen.der vorherige hatte 2.1 GHz aber einen schlechteren Prozessor.
mit 32GB wäre ich bei über 500€, das bekomme ich nicht durch.
Ich sehe aber gerade da ist die Optik nur "sehr gut" und nicht Exzellent
-
@Samson71 das wäre dann diese SSD?
-
@chuck2941
Die kleine Festplatte ist im Prinzip egal. Die bleibt ja zusätzlich drin, wenn Du eine WD-Red M.2 verbaust. Die bereits bestückten Platten sind mit Sicherheit keine M.2 -
-
@samson71 Achso, da ist ein zusätzlicher Steckplatz für die M.2?
-
https://www.amazon.de/ThinkCenter-M910x-Intel-i7-7700-Windows/dp/B078TT4DYV
Core i7-7700 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | 3.6 GHz | 203 €
-
@codierknecht Danke, scheint ja nicht schlecht zu sein.
Wie ist das, der halbjährige nur 4 Kerne und kann man da auch noch eine M.2 SSD verbauen, weißt du das? -
@chuck2941
Der Produktbeschreibung nach (ohne tiefer nachgelesen zu haben) vermute ich mal nein. Ist mit 135W auch kein Sparbrötchen und hat lt. Beschreibung DVD+RW, was man bei so ner Büchse auch nicht braucht. -
@samson71 ja das mit dem Verbrauch hat mich auch gewundert.
-
@samson71 sagte in Umzug von Raspberry 4 auf 5:
hat lt. Beschreibung DVD+RW
Ich würde fast behaupten: Da passt die Beschreibung nicht. Wo soll das denn verbaut sein?
Das Gehäuse dürfte mit meinem (nahezu) identisch sein. Da passt kein DVD rein.
Hat aber sowohl je eine Schnittstelle für SATA als auch für NVMe.Stromsparen und Rechenpower muss man natürlich gegeneinander aufrechnen.
-
Morgen zusammen,
Ich denke ich werde mir den Lenovo heute bestellen.
Wie ist das eigentlich mit der vorhandenen Windows Installation, muss die runter bevor man Proxmox installiert?
Oder kann ich sie einfach rauflassen und mitbenutzen? -
zwei Hauptinstallationen gleichzeitig geht nicht. Wenn du proxmox installierst wird win platt gemacht. Du kannst aber in proxmox auch eine win VM erstellen, allerdings ist win nicht grad Ressourcen schonend...
-
@saeft_2003 ok danke