NEWS
Neuinstallation und ihre Probleme
-
@accuface
Screenshots der Einstellungen im Shelly. Alles andere bringt uns nicht weiter -
@homoran said in Neuinstallation und ihre Probleme:
bitte immer alles zeigen!
Dann sieht ein Helfender eventuell etwas, was du nicht erwähnst.Was meinst du mit alles Zeigen?
Ich dachte screenshot sind unerwünscht? und C&P geht halt nicht überall. -
@accuface
Screenshots der Einstellungen sind quasi ein MUSS. Was unschön ist sind Mini-Screenshots von Protokollen. Die lassen sich in Code-Tags besser lesen. -
@samson71 said in Neuinstallation und ihre Probleme:
@accuface
Screenshots der Einstellungen im Shelly. Alles andere bringt uns nicht weiterScreenshot 2024-09-22 202241.png](/assets/uploads/files/1727029390575-screenshot-2024-09-22-202241.png
-
@accuface said in Neuinstallation und ihre Probleme:
@accuface
Screenshots der Einstellungen im Shelly. Alles andere bringt uns nicht weiter -
@accuface
Da fehlt der Haken bei 'MQTT Control' -
@accuface
Screenshots der Einstellungen im Shelly. Alles andere bringt uns nicht weiterwas ist eigentlich mit den ersten beiden punkten, die sind nicht im iob installiert, so wie ich das sehe
-
@accuface
Da fehlt der Haken bei 'MQTT Control'der ist bei den anleitungsbildern auch nicht gesetzt bei der shelly instanz, deswegen hab ich den nicht gesetzt
Edit: Hacken gestzt, reboot..... weiterhin keine verbindung
-
was ist eigentlich mit den ersten beiden punkten, die sind nicht im iob installiert, so wie ich das sehe
Das verstehe ich nicht
der ist bei den anleitungsbildern auch nicht gesetzt bei der shelly instanz
Dann ändere das trotzdem
User/PW und IP/Port sind korrekt?
-
was ist eigentlich mit den ersten beiden punkten, die sind nicht im iob installiert, so wie ich das sehe
Das verstehe ich nicht
sorry, vergessen einzufügen:
- Node.js 18 (oder neuer)
- js-controller 5.0.0 (oder neuer)
- Admin Adapter 6.0.0 (oder neuer)
von hier https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/README.md
der ist bei den anleitungsbildern auch nicht gesetzt bei der shelly instanz
Dann ändere das trotzdem
siehe oben, keine verbindung
-
@accuface
Die 3 sollten aber automatisch installiert sein. Evtl. mal nen aktuellesiob diag
posten. Ich bin auch erstmal raus. Hier geht gleich die Abend-Show los im Hotel und morgen müssen wir früh hoch weil wir nen Tagesausflug gebucht haben. -
@accuface
Die 3 sollten aber automatisch installiert sein. Evtl. mal nen aktuellesiob diag
posten. Ich bin auch erstmal raus. Hier geht gleich die Abend-Show los im Hotel und morgen müssen wir früh hoch weil wir nen Tagesausflug gebucht haben.Dann wünsch ich viel Spass.
Log:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.47+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.17.0 /usr/bin/node v20.17.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.17.0 and npm 10.8.2 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 951M 567M 146M 20K 293M 384M Swap: 209M 209M 118K Total: 1.2G 776M 146M Active iob-Instances: 9 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.1.2 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 1012 States: 767 Size of iob-Database: 13M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 2.0M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
-
@accuface sagte in Neuinstallation und ihre Probleme:
Ich dachte screenshot sind unerwünscht?
wieso? nur bei Code, logs u.ä.
steht alles im Linknode, controller und admin Versionen passen
-
Was meinst du mit alles Zeigen
Und auch die Einstellung im Shelly Adapter
Iob diag in der Langfassung
Was auch noch interessant wäre, die shelly Firmware auf den jeweiligen Geräten
-
@crunchip said in Neuinstallation und ihre Probleme:
Was meinst du mit alles Zeigen
Und auch die Einstellung im Shelly Adapter
Denn kann ich nachher liefern.
Iob diag in der Langfassung
kann ich erst am spätnachmittag machen, da der PI jetzt nicht läuft, da ich in der "Testphase" bin.
Was auch noch interessant wäre, die shelly Firmware auf den jeweiligen Geräten
ich hatte gestern abend noch die FW auf dem Shelly aktuallisiert, ging trozdem nicht.
-
Hier diie einstellungen im Shelly.
Wenn noch etwas anderes benötigt wird, schreibt es bitte. -
Wrong MQTT authentification of clien
bedeutet aber, dass dein Benutzername/Passwort nicht stimmt
hast du vielleicht mit copy/past versehentlich ein Leerzeichen mit kopiert?
-
@crunchip said in Neuinstallation und ihre Probleme:
Wrong MQTT authentification of clien
Wo liest du dass raus?
bedeutet aber, dass dein Benutzername/Passwort nicht stimmt
hast du vielleicht mit copy/past versehentlich ein Leerzeichen mit kopiert?
also ich hab nix mit c&p gemacht, hab alles händisch eingetragen und peinlichst genau drauf geachtet dass alles passt. Aber ich mach dass gern heute abend zur Sicherheit nochmal.
Ich hab mich auch schon gefragt ob da evtl. der shelly aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen, einen Treffer hat.
Heute abend werd ich es mal mit nem anderen Shelly testen.EDIT: Könnte die Fritzbox die kommunikation irgendwie verhindern? ich hab an der nix eingestellt, die kam schon vorkonfiguriert von meinem Internetanbieter.
-
Wo liest du dass raus?
Aus der Fehlermeldung
Heute abend werd ich es mal mit nem anderen Shelly testen.
Kannst du, allerdings erstmal die Einstellung in der Instanz zeigen und die Langfassung aus iob diag
Könnte die Fritzbox die kommunikation irgendwie verhindern
Theoretisch, aber mqtt sollte da keine Rolle spielen
-
Heute abend werd ich es mal mit nem anderen Shelly testen.
das kann mal nie schaden, auch wenns seltsam wäre...
fritte, eigenes thema. kommt mir nie wieder in die hütte.
keine ahnung, ob das heute noch relevant ist. hatte vor ca. 5 jahren ein problem mit IGMP Snooping. wenn aktiv, kein shelly online.
wie schon gesagt, einstellungen vom adapter zeigen. hab da bunte mischung mit >90 shelly. coap und mqtt, keine probleme.
was du noch probieren kannst, MQTT-Benutzername und MQTT-Passwort ändern. latürnich im adapter und dem shelly.