NEWS
[gelöst]Heizstabsteuerung mit PV mit Speicher
-
Hi!
Ich habe seit kurzem einen Speicher bei meiner PV und wollte diesen nun in den Morgenstunden nutzen, um mein Warmwasser mit den Heizstäben zu erhöhen.
Ziel wäre es z.B. um 4 Uhr in der Früh abzufragen:- wie warm ist das Wasser
- wie hoch ist der Ladestand des Akkus (Speicher)
und dann die Heizstäbe einschalten oder auch nicht (da Gastherme paralell verfügbar ist)
Ich habe ein paar holprge Skripts entworfen, wobei ich mir sicher bin, dass man das besser lösen könnte.
Deswegen bitte ich um Hilfe!
ich hoffe, @paul53 liest mit!:-)Hier mal meine Versuche:
leider bekomme ich wenn ein Fall zutrifft, auch immer wieder wiederholend die Telegrammeldung!
Hätte wer einen besseren Lösungsansatz für mich?
Vielen Dank
Liebe Grüße
JürgenP.S.: Die Frage an @paul53 wäre auch, ob diese Anforderung eventuell in dein für mich geschriebenes Blockly integrierbar wäre oder es besser ist, separat zu behandeln
Weldscripts.PV.PV_Warmwasser_2_Shellys_plus_Auto.xml -
@jwedenig sagte in Heizstabsteuerung mit PV mit Speicher:
Die Frage an @paul53 wäre auch, ob diese Anforderung eventuell in dein für mich geschriebenes Blockly integrierbar wäre
also eher was für die Kategorie "Blockly"
ich verschiebe das dann mal.
-
@homoran
oh, sorry, ja danke -
@jwedenig sagte: besseren Lösungsansatz für mich?
Packe alle drei Trigger in ein Skript und rufe eine gemeinsame Funktion auf.
SoC-Trigger ergänzen!
Was soll um / nach 6:00 Uhr passieren?@jwedenig sagte in Heizstabsteuerung mit PV mit Speicher:
in dein für mich geschriebenes Blockly integrierbar wäre oder es besser ist, separat zu behandeln
Zeigen!
-
Ja, danke wiedereinmal, ich werde es probieren.
Das Skript wäre (siehe)oben als xml dabei, hier ein Sceenshot davon: -
So, nachgebaut!
Wird hier auch wieder ausgeschalten, wenn der Batteriestand unter 20% liegt?oder fehlt das da noch?:
-
@jwedenig Für 06:00 würde ich dann noch einen Zeitplan bauen, der bedingungslos den Heizstab abschaltet.
-
@martinp
aber wenn um 6 Uhr die Zieltemperatur noch nicht erreicht ist und noch Akkuspeicher übrige wäre dann wäre es ja falsch! -
@jwedenig sagte: oder fehlt das da noch?:
Ja, aber Aufruf der gemeinsamen Funktion Wasser().
-
@jwedenig sagte: wenn um 6 Uhr die Zieltemperatur noch nicht erreicht ist und noch Akkuspeicher übrige wäre dann wäre es ja falsch!
Nach 6:00 Uhr wird ausgeschaltet.
In deiner ursprünglichen Version verhinderte die Uhrzeitprüfung das Ausschalten nach 6:00 Uhr. -
Kannst du bitte nochmals drüberschaun?
-
@jwedenig sagte: drüberschaun?
Der SoC-Trigger gehört unter den Temperatur-Trigger!
Im SoC-Trigger muss die Funktion aufgerufen werden. -
Also so?
-
@jwedenig sagte: Also so?
Nein, so:
-
@paul53
jetzt aber? -
@jwedenig sagte: jetzt aber?
Nein! Niemals Trigger im Trigger, sondern untereinander. Das blaue Warnsymbol ist nicht umsonst vorhanden.
Setze um 4:00 Uhr nochmsg
. -
Sorry, verstehe jetzt nicht wo msg noch hin soll
-
@jwedenig sagte: wo msg noch hin soll
-
Danke Dir vielmals!
-
@paul53 sagte: Nach 6:00 Uhr wird ausgeschaltet.
... was nicht gut ist, denn dann wird in die PV-gesteuerte Aufheizung eingegriffen. Besser so:
Damit die PV-Steuerung der Aufheizung nicht überlagert, sollte diese erst ab 6:00 Uhr wirksam werden können.
Besser als eine feste Uhrzeit von 6:00 Uhr wäre die Astrozeit "Sonnenaufgang-Ende".