Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homeconnect Problem

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Homeconnect Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
117 Beiträge 16 Kommentatoren 16.9k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcBirneM mcBirne

    @ro75
    Mag sein.
    Mein Szenario:
    Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

    Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

    wendy2702W Offline
    wendy2702W Offline
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @mcbirne hier würde eventuell ein Blick ins logfile helfen. Am besten wenn das für die Instanz auf debug steht.

    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • wendy2702W wendy2702

      @mcbirne hier würde eventuell ein Blick ins logfile helfen. Am besten wenn das für die Instanz auf debug steht.

      mcBirneM Offline
      mcBirneM Offline
      mcBirne
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @wendy2702
      OK, das mache ich, sobald ich mich wieder verbinden kann. Habe den Adapter erstmal gestoppt.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcBirneM mcBirne

        @ro75
        Mag sein.
        Mein Szenario:
        Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

        Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

        Ro75R Offline
        Ro75R Offline
        Ro75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

        Ich möchte meine Spülmaschine starten.

        Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

        Ro75

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ro75R Ro75

          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

          Ich möchte meine Spülmaschine starten.

          Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

          Ro75

          mcBirneM Offline
          mcBirneM Offline
          mcBirne
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          @ro75
          nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

          mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcBirneM mcBirne

            @ro75
            nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

            mcBirneM Offline
            mcBirneM Offline
            mcBirne
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @mcbirne
            Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcBirneM mcBirne

              @mcbirne
              Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

              Ro75R Offline
              Ro75R Offline
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

              Ro75

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ro75R Ro75

                @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

                Ro75

                mcBirneM Offline
                mcBirneM Offline
                mcBirne
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mcBirneM mcBirne

                  @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

                  Ro75R Offline
                  Ro75R Offline
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  @mcbirne was ist mit dem Link?

                  Ro75

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ro75R Ro75

                    @mcbirne was ist mit dem Link?

                    Ro75

                    mcBirneM Offline
                    mcBirneM Offline
                    mcBirne
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @ro75
                    Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                    Ro75R HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • mcBirneM mcBirne

                      @ro75
                      Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                      Ro75R Offline
                      Ro75R Offline
                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @mcbirne wäre eine Idee. Die Anleitung hattest du bereits genutzt?
                      Aber dann nicht den Adapter immer wieder neu starten. Vielleicht auch mal deine Steuerung zeigen.

                      Ro75

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mcBirneM mcBirne

                        @ro75
                        Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                        Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                        du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                          Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                          du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                          mcBirneM Offline
                          mcBirneM Offline
                          mcBirne
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @homoran
                          nein, wo ist der zweite Link?

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mcBirneM mcBirne

                            @homoran
                            nein, wo ist der zweite Link?

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                            #18

                            @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                            @homoran
                            nein, wo ist der zweite Link?

                            im ersten Screenshot,
                            ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                            ich hatte da 2 links rausgelesen.

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                              @homoran
                              nein, wo ist der zweite Link?

                              im ersten Screenshot,
                              ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                              ich hatte da 2 links rausgelesen.

                              mcBirneM Offline
                              mcBirneM Offline
                              mcBirne
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              @homoran
                              Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                              mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mcBirneM mcBirne

                                @homoran
                                Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                                mcBirneM Offline
                                mcBirneM Offline
                                mcBirne
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                @mcbirne
                                Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mcBirneM mcBirne

                                  @mcbirne
                                  Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                                  hier lesen
                                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • HomoranH Homoran

                                    @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                                    hier lesen
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                    mcBirneM Offline
                                    mcBirneM Offline
                                    mcBirne
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    @homoran
                                    SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                    

                                    Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                    41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                    Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                    Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                    {
                                      "error": "access_denied",
                                      "error_description": "login session expired"
                                    }
                                    

                                    Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                    Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                    HomoranH C 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • mcBirneM mcBirne

                                      @homoran
                                      SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                      

                                      Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                      41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                      Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                      Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                      {
                                        "error": "access_denied",
                                        "error_description": "login session expired"
                                      }
                                      

                                      Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                      Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                      login session expired

                                      bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                                      Ich kenne homeconnect nicht.
                                      aber

                                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                      Wenn ich den Link anklicke

                                      wo klickst du den Link an?

                                      und

                                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                      komme ich hierher:

                                      wo ist das?

                                      ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                        login session expired

                                        bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                                        Ich kenne homeconnect nicht.
                                        aber

                                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                        Wenn ich den Link anklicke

                                        wo klickst du den Link an?

                                        und

                                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                        komme ich hierher:

                                        wo ist das?

                                        ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirne
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        @homoran
                                        Ich habe jetzt mein Passwort geändert und mich dann überall nochmal neu eingeloggt. Vermutlich hat das irgendwas verändert. Nun kann ich den Adapter wieder starten und es ist alles grün.

                                        mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • mcBirneM mcBirne

                                          @homoran
                                          Ich habe jetzt mein Passwort geändert und mich dann überall nochmal neu eingeloggt. Vermutlich hat das irgendwas verändert. Nun kann ich den Adapter wieder starten und es ist alles grün.

                                          mcBirneM Offline
                                          mcBirneM Offline
                                          mcBirne
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          @mcbirne
                                          nun zu meinem Problem, dass der Adapter manchmal nicht richtig zu laufen scheint.
                                          Ich reagiere auf die Veränderung dieses Wertes:
                                          90e7dc70-7a99-461d-abae-f08d74039037-image.png
                                          Wenn Ich ein neues Programm starte, verändert sich die Zahl auf die Programmlaufzeit. (so ziemlich in Echtzeit)
                                          Manchmal leider nicht. Dann starte ich den Adapter neu und die Zeit ist geändert. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

                                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          753

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe