Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homeconnect Problem

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Homeconnect Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
117 Beiträge 16 Kommentatoren 17.1k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcBirneM mcBirne

    @ro75
    OK, dann deaktiviere ich den Adapter mal für einen Tag.
    Ich wollte ihn eigentlich jede Stunde neu starten, habe mich aber vertan. Der Grund ist, dass der Adapter nicht zuverlässig meine Geräte aktualisiert. Manchmal hängt er. Ein Neustart hilft dann. und das wollte ich "automatisieren".

    Ro75R Offline
    Ro75R Offline
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

    Manchmal hängt er.

    Also bei mir hängt der Adapter nicht. Vielleicht gibt es einfach andere Probleme bei deinem Adapter. Einstellungen, Netzwerk, System?

    Ro75.

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ro75R Ro75

      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

      Manchmal hängt er.

      Also bei mir hängt der Adapter nicht. Vielleicht gibt es einfach andere Probleme bei deinem Adapter. Einstellungen, Netzwerk, System?

      Ro75.

      mcBirneM Offline
      mcBirneM Offline
      mcBirne
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @ro75
      Mag sein.
      Mein Szenario:
      Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

      Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

      wendy2702W Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mcBirneM mcBirne

        @ro75
        Mag sein.
        Mein Szenario:
        Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

        Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

        wendy2702W Online
        wendy2702W Online
        wendy2702
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @mcbirne hier würde eventuell ein Blick ins logfile helfen. Am besten wenn das für die Instanz auf debug steht.

        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • wendy2702W wendy2702

          @mcbirne hier würde eventuell ein Blick ins logfile helfen. Am besten wenn das für die Instanz auf debug steht.

          mcBirneM Offline
          mcBirneM Offline
          mcBirne
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @wendy2702
          OK, das mache ich, sobald ich mich wieder verbinden kann. Habe den Adapter erstmal gestoppt.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcBirneM mcBirne

            @ro75
            Mag sein.
            Mein Szenario:
            Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

            Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

            Ro75R Offline
            Ro75R Offline
            Ro75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

            Ich möchte meine Spülmaschine starten.

            Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

            Ro75

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

            mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ro75R Ro75

              @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

              Ich möchte meine Spülmaschine starten.

              Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

              Ro75

              mcBirneM Offline
              mcBirneM Offline
              mcBirne
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @ro75
              nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

              mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcBirneM mcBirne

                @ro75
                nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

                mcBirneM Offline
                mcBirneM Offline
                mcBirne
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @mcbirne
                Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mcBirneM mcBirne

                  @mcbirne
                  Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

                  Ro75R Offline
                  Ro75R Offline
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

                  Ro75

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ro75R Ro75

                    @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

                    Ro75

                    mcBirneM Offline
                    mcBirneM Offline
                    mcBirne
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mcBirneM mcBirne

                      @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

                      Ro75R Offline
                      Ro75R Offline
                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @mcbirne was ist mit dem Link?

                      Ro75

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                      mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ro75R Ro75

                        @mcbirne was ist mit dem Link?

                        Ro75

                        mcBirneM Offline
                        mcBirneM Offline
                        mcBirne
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @ro75
                        Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                        Ro75R HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • mcBirneM mcBirne

                          @ro75
                          Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                          Ro75R Offline
                          Ro75R Offline
                          Ro75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @mcbirne wäre eine Idee. Die Anleitung hattest du bereits genutzt?
                          Aber dann nicht den Adapter immer wieder neu starten. Vielleicht auch mal deine Steuerung zeigen.

                          Ro75

                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mcBirneM mcBirne

                            @ro75
                            Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                            Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                            du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                              Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                              du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                              mcBirneM Offline
                              mcBirneM Offline
                              mcBirne
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @homoran
                              nein, wo ist der zweite Link?

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mcBirneM mcBirne

                                @homoran
                                nein, wo ist der zweite Link?

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                #18

                                @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                @homoran
                                nein, wo ist der zweite Link?

                                im ersten Screenshot,
                                ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                                ich hatte da 2 links rausgelesen.

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                  @homoran
                                  nein, wo ist der zweite Link?

                                  im ersten Screenshot,
                                  ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                                  ich hatte da 2 links rausgelesen.

                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirne
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @homoran
                                  Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                                  mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mcBirneM mcBirne

                                    @homoran
                                    Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                                    mcBirneM Offline
                                    mcBirneM Offline
                                    mcBirne
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    @mcbirne
                                    Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • mcBirneM mcBirne

                                      @mcbirne
                                      Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                                      hier lesen
                                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • HomoranH Homoran

                                        @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                                        hier lesen
                                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirne
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @homoran
                                        SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                        

                                        Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                        41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                        Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                        Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                        {
                                          "error": "access_denied",
                                          "error_description": "login session expired"
                                        }
                                        

                                        Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                        Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                        HomoranH C 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • mcBirneM mcBirne

                                          @homoran
                                          SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                          
                                          homeconnect.0
                                          2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                          
                                          homeconnect.0
                                          2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                          
                                          homeconnect.0
                                          2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                          
                                          homeconnect.0
                                          2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                          
                                          homeconnect.0
                                          2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                          

                                          Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                          41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                          Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                          Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                          {
                                            "error": "access_denied",
                                            "error_description": "login session expired"
                                          }
                                          

                                          Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                          Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                          login session expired

                                          bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                                          Ich kenne homeconnect nicht.
                                          aber

                                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                          Wenn ich den Link anklicke

                                          wo klickst du den Link an?

                                          und

                                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                          komme ich hierher:

                                          wo ist das?

                                          ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          820

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe