Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homeconnect Problem

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    944

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Homeconnect Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
117 Beiträge 16 Kommentatoren 17.5k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ro75R Ro75

    @mcbirne was ist mit dem Link?

    Ro75

    mcBirneM Offline
    mcBirneM Offline
    mcBirne
    schrieb am zuletzt editiert von
    #14

    @ro75
    Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

    Ro75R HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • mcBirneM mcBirne

      @ro75
      Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

      Ro75R Offline
      Ro75R Offline
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von
      #15

      @mcbirne wäre eine Idee. Die Anleitung hattest du bereits genutzt?
      Aber dann nicht den Adapter immer wieder neu starten. Vielleicht auch mal deine Steuerung zeigen.

      Ro75

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcBirneM mcBirne

        @ro75
        Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #16

        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

        Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

        du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

          Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

          du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

          mcBirneM Offline
          mcBirneM Offline
          mcBirne
          schrieb am zuletzt editiert von
          #17

          @homoran
          nein, wo ist der zweite Link?

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcBirneM mcBirne

            @homoran
            nein, wo ist der zweite Link?

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #18

            @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

            @homoran
            nein, wo ist der zweite Link?

            im ersten Screenshot,
            ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
            ich hatte da 2 links rausgelesen.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

              @homoran
              nein, wo ist der zweite Link?

              im ersten Screenshot,
              ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
              ich hatte da 2 links rausgelesen.

              mcBirneM Offline
              mcBirneM Offline
              mcBirne
              schrieb am zuletzt editiert von
              #19

              @homoran
              Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

              mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcBirneM mcBirne

                @homoran
                Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                mcBirneM Offline
                mcBirneM Offline
                mcBirne
                schrieb am zuletzt editiert von
                #20

                @mcbirne
                Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mcBirneM mcBirne

                  @mcbirne
                  Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #21

                  @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                  hier lesen
                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • HomoranH Homoran

                    @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                    hier lesen
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                    mcBirneM Offline
                    mcBirneM Offline
                    mcBirne
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #22

                    @homoran
                    SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                    
                    homeconnect.0
                    2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                    
                    homeconnect.0
                    2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                    
                    homeconnect.0
                    2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                    
                    homeconnect.0
                    2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                    
                    homeconnect.0
                    2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                    

                    Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                    41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                    Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                    Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                    {
                      "error": "access_denied",
                      "error_description": "login session expired"
                    }
                    

                    Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                    Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                    HomoranH C 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • mcBirneM mcBirne

                      @homoran
                      SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                      
                      homeconnect.0
                      2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                      
                      homeconnect.0
                      2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                      
                      homeconnect.0
                      2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                      
                      homeconnect.0
                      2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                      
                      homeconnect.0
                      2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                      

                      Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                      41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                      Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                      Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                      {
                        "error": "access_denied",
                        "error_description": "login session expired"
                      }
                      

                      Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                      Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #23

                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                      login session expired

                      bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                      Ich kenne homeconnect nicht.
                      aber

                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                      Wenn ich den Link anklicke

                      wo klickst du den Link an?

                      und

                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                      komme ich hierher:

                      wo ist das?

                      ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                        login session expired

                        bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                        Ich kenne homeconnect nicht.
                        aber

                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                        Wenn ich den Link anklicke

                        wo klickst du den Link an?

                        und

                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                        komme ich hierher:

                        wo ist das?

                        ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                        mcBirneM Offline
                        mcBirneM Offline
                        mcBirne
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #24

                        @homoran
                        Ich habe jetzt mein Passwort geändert und mich dann überall nochmal neu eingeloggt. Vermutlich hat das irgendwas verändert. Nun kann ich den Adapter wieder starten und es ist alles grün.

                        mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcBirneM mcBirne

                          @homoran
                          Ich habe jetzt mein Passwort geändert und mich dann überall nochmal neu eingeloggt. Vermutlich hat das irgendwas verändert. Nun kann ich den Adapter wieder starten und es ist alles grün.

                          mcBirneM Offline
                          mcBirneM Offline
                          mcBirne
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #25

                          @mcbirne
                          nun zu meinem Problem, dass der Adapter manchmal nicht richtig zu laufen scheint.
                          Ich reagiere auf die Veränderung dieses Wertes:
                          90e7dc70-7a99-461d-abae-f08d74039037-image.png
                          Wenn Ich ein neues Programm starte, verändert sich die Zahl auf die Programmlaufzeit. (so ziemlich in Echtzeit)
                          Manchmal leider nicht. Dann starte ich den Adapter neu und die Zeit ist geändert. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mcBirneM mcBirne

                            @mcbirne
                            nun zu meinem Problem, dass der Adapter manchmal nicht richtig zu laufen scheint.
                            Ich reagiere auf die Veränderung dieses Wertes:
                            90e7dc70-7a99-461d-abae-f08d74039037-image.png
                            Wenn Ich ein neues Programm starte, verändert sich die Zahl auf die Programmlaufzeit. (so ziemlich in Echtzeit)
                            Manchmal leider nicht. Dann starte ich den Adapter neu und die Zeit ist geändert. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

                            Ro75R Offline
                            Ro75R Offline
                            Ro75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #26

                            @mcbirne kann ich bei mir nicht bestätigen. Der Wert (Zeit) ändert sich aller 60 Sekunden. Habe da noch nie einen "Aussetzer" oder "Nichtreagieren" festgestellt.

                            Und was wolltest du jetzt mit dem Wert anfangen?

                            Ro75.

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ro75R Ro75

                              @mcbirne kann ich bei mir nicht bestätigen. Der Wert (Zeit) ändert sich aller 60 Sekunden. Habe da noch nie einen "Aussetzer" oder "Nichtreagieren" festgestellt.

                              Und was wolltest du jetzt mit dem Wert anfangen?

                              Ro75.

                              mcBirneM Offline
                              mcBirneM Offline
                              mcBirne
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #27

                              @ro75
                              Dann prüfe ich, ob ich die Maschine ausschalte und auf Solarstrom warte oder ob ich sie ausschalte und auf günstigen Strom warte, oder ob ich sie laufen lasse, weil der Strom günstig ist oder genug PV Strom da ist.
                              Das mit den 60 sec kann natürlich die Verzögerung erklären. Werden alle Werte alle 60 sec geändert?

                              Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mcBirneM mcBirne

                                @ro75
                                Dann prüfe ich, ob ich die Maschine ausschalte und auf Solarstrom warte oder ob ich sie ausschalte und auf günstigen Strom warte, oder ob ich sie laufen lasse, weil der Strom günstig ist oder genug PV Strom da ist.
                                Das mit den 60 sec kann natürlich die Verzögerung erklären. Werden alle Werte alle 60 sec geändert?

                                Ro75R Offline
                                Ro75R Offline
                                Ro75
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #28

                                @mcbirne also das Thema habe ich nicht. ABER. Warum für meine Begriffe so kompliziert. Ich kann bei mir ein Programm via Touch starten. Ergo, warum startest du nicht dann das Programm wenn du es für richtig (günstiger Strom) hältst?

                                Ro75.

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                mcBirneM 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • Ro75R Ro75

                                  @mcbirne also das Thema habe ich nicht. ABER. Warum für meine Begriffe so kompliziert. Ich kann bei mir ein Programm via Touch starten. Ergo, warum startest du nicht dann das Programm wenn du es für richtig (günstiger Strom) hältst?

                                  Ro75.

                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirne
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #29

                                  @ro75
                                  Das klappt leider nicht, da ich dazu die Fernaktivierung an der Spülmaschine einschalten muss. Und dass bei jedem Start. Die deaktiviert sich nach dem Türöffnen leider auch wieder.

                                  Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mcBirneM mcBirne

                                    @ro75
                                    Das klappt leider nicht, da ich dazu die Fernaktivierung an der Spülmaschine einschalten muss. Und dass bei jedem Start. Die deaktiviert sich nach dem Türöffnen leider auch wieder.

                                    Ro75R Offline
                                    Ro75R Offline
                                    Ro75
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                                    #30

                                    @mcbirne auch das kann ich nicht bestätigen. Das musste ich am Gerät einschalten und bleibt immer aktiv. Alternativ über die APP.

                                    Ro75.

                                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Ro75R Ro75

                                      @mcbirne auch das kann ich nicht bestätigen. Das musste ich am Gerät einschalten und bleibt immer aktiv. Alternativ über die APP.

                                      Ro75.

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #31

                                      @ro75 sagte in Homeconnect Problem:

                                      und bleibt immer aktiv.

                                      das hab ich aber auch schon gelesen dass das

                                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                      deaktiviert sich nach dem Türöffnen leider auch wieder.

                                      aber wenn man eh Hand an die Maschine legt, kann man es doch sofort wieder aktivieren!??

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @ro75 sagte in Homeconnect Problem:

                                        und bleibt immer aktiv.

                                        das hab ich aber auch schon gelesen dass das

                                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                        deaktiviert sich nach dem Türöffnen leider auch wieder.

                                        aber wenn man eh Hand an die Maschine legt, kann man es doch sofort wieder aktivieren!??

                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirne
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #32

                                        @homoran sagte in Homeconnect Problem:

                                        aber wenn man eh Hand an die Maschine legt, kann man es doch sofort wieder aktivieren!??

                                        Das funktionier nicht in einem Haushalt mit 4 Personen. Es kommt auch keine Info, dass es abgeschaltet wurde. Wenn also eins der Kinder mal einen Löffel dazu packt, wäre sie wieder aus.

                                        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • mcBirneM mcBirne

                                          @homoran sagte in Homeconnect Problem:

                                          aber wenn man eh Hand an die Maschine legt, kann man es doch sofort wieder aktivieren!??

                                          Das funktionier nicht in einem Haushalt mit 4 Personen. Es kommt auch keine Info, dass es abgeschaltet wurde. Wenn also eins der Kinder mal einen Löffel dazu packt, wäre sie wieder aus.

                                          Ro75R Offline
                                          Ro75R Offline
                                          Ro75
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #33

                                          @mcbirne und hier 3. Zeile?

                                          0c29e19f-2b2b-4c54-a1a6-27f7fd10dac4-image.png

                                          Ro75.

                                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                          mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          495

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe