Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homeconnect Problem

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Homeconnect Problem

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
117 Posts 16 Posters 16.9k Views 13 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • wendy2702W wendy2702

    @mcbirne hier würde eventuell ein Blick ins logfile helfen. Am besten wenn das für die Instanz auf debug steht.

    mcBirneM Offline
    mcBirneM Offline
    mcBirne
    wrote on last edited by
    #7

    @wendy2702
    OK, das mache ich, sobald ich mich wieder verbinden kann. Habe den Adapter erstmal gestoppt.

    1 Reply Last reply
    0
    • mcBirneM mcBirne

      @ro75
      Mag sein.
      Mein Szenario:
      Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

      Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

      Ro75R Online
      Ro75R Online
      Ro75
      wrote on last edited by
      #8

      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

      Ich möchte meine Spülmaschine starten.

      Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

      Ro75

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      mcBirneM 1 Reply Last reply
      0
      • Ro75R Ro75

        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

        Ich möchte meine Spülmaschine starten.

        Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

        Ro75

        mcBirneM Offline
        mcBirneM Offline
        mcBirne
        wrote on last edited by
        #9

        @ro75
        nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

        mcBirneM 1 Reply Last reply
        0
        • mcBirneM mcBirne

          @ro75
          nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

          mcBirneM Offline
          mcBirneM Offline
          mcBirne
          wrote on last edited by
          #10

          @mcbirne
          Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

          Ro75R 1 Reply Last reply
          0
          • mcBirneM mcBirne

            @mcbirne
            Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

            Ro75R Online
            Ro75R Online
            Ro75
            wrote on last edited by
            #11

            @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

            Ro75

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

            mcBirneM 1 Reply Last reply
            0
            • Ro75R Ro75

              @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

              Ro75

              mcBirneM Offline
              mcBirneM Offline
              mcBirne
              wrote on last edited by
              #12

              @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

              Ro75R 1 Reply Last reply
              0
              • mcBirneM mcBirne

                @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

                Ro75R Online
                Ro75R Online
                Ro75
                wrote on last edited by
                #13

                @mcbirne was ist mit dem Link?

                Ro75

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                mcBirneM 1 Reply Last reply
                0
                • Ro75R Ro75

                  @mcbirne was ist mit dem Link?

                  Ro75

                  mcBirneM Offline
                  mcBirneM Offline
                  mcBirne
                  wrote on last edited by
                  #14

                  @ro75
                  Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                  Ro75R HomoranH 2 Replies Last reply
                  0
                  • mcBirneM mcBirne

                    @ro75
                    Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                    Ro75R Online
                    Ro75R Online
                    Ro75
                    wrote on last edited by
                    #15

                    @mcbirne wäre eine Idee. Die Anleitung hattest du bereits genutzt?
                    Aber dann nicht den Adapter immer wieder neu starten. Vielleicht auch mal deine Steuerung zeigen.

                    Ro75

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • mcBirneM mcBirne

                      @ro75
                      Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                      HomoranH Do not disturb
                      HomoranH Do not disturb
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      wrote on last edited by
                      #16

                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                      Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                      du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      mcBirneM 1 Reply Last reply
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                        Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                        du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                        mcBirneM Offline
                        mcBirneM Offline
                        mcBirne
                        wrote on last edited by
                        #17

                        @homoran
                        nein, wo ist der zweite Link?

                        HomoranH 1 Reply Last reply
                        0
                        • mcBirneM mcBirne

                          @homoran
                          nein, wo ist der zweite Link?

                          HomoranH Do not disturb
                          HomoranH Do not disturb
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          wrote on last edited by Homoran
                          #18

                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                          @homoran
                          nein, wo ist der zweite Link?

                          im ersten Screenshot,
                          ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                          ich hatte da 2 links rausgelesen.

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          mcBirneM 1 Reply Last reply
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                            @homoran
                            nein, wo ist der zweite Link?

                            im ersten Screenshot,
                            ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                            ich hatte da 2 links rausgelesen.

                            mcBirneM Offline
                            mcBirneM Offline
                            mcBirne
                            wrote on last edited by
                            #19

                            @homoran
                            Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                            mcBirneM 1 Reply Last reply
                            0
                            • mcBirneM mcBirne

                              @homoran
                              Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                              mcBirneM Offline
                              mcBirneM Offline
                              mcBirne
                              wrote on last edited by
                              #20

                              @mcbirne
                              Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                              HomoranH 1 Reply Last reply
                              0
                              • mcBirneM mcBirne

                                @mcbirne
                                Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                                HomoranH Do not disturb
                                HomoranH Do not disturb
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                wrote on last edited by
                                #21

                                @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                                hier lesen
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                mcBirneM 1 Reply Last reply
                                1
                                • HomoranH Homoran

                                  @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                                  hier lesen
                                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirne
                                  wrote on last edited by
                                  #22

                                  @homoran
                                  SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                  

                                  Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                  41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                  Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                  Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                  {
                                    "error": "access_denied",
                                    "error_description": "login session expired"
                                  }
                                  

                                  Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                  Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                  HomoranH C 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • mcBirneM mcBirne

                                    @homoran
                                    SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                    
                                    homeconnect.0
                                    2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                    

                                    Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                    41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                    Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                    Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                    {
                                      "error": "access_denied",
                                      "error_description": "login session expired"
                                    }
                                    

                                    Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                    Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                    HomoranH Do not disturb
                                    HomoranH Do not disturb
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    wrote on last edited by
                                    #23

                                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                    login session expired

                                    bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                                    Ich kenne homeconnect nicht.
                                    aber

                                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                    Wenn ich den Link anklicke

                                    wo klickst du den Link an?

                                    und

                                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                    komme ich hierher:

                                    wo ist das?

                                    ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    mcBirneM 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                      login session expired

                                      bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                                      Ich kenne homeconnect nicht.
                                      aber

                                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                      Wenn ich den Link anklicke

                                      wo klickst du den Link an?

                                      und

                                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                      komme ich hierher:

                                      wo ist das?

                                      ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                                      mcBirneM Offline
                                      mcBirneM Offline
                                      mcBirne
                                      wrote on last edited by
                                      #24

                                      @homoran
                                      Ich habe jetzt mein Passwort geändert und mich dann überall nochmal neu eingeloggt. Vermutlich hat das irgendwas verändert. Nun kann ich den Adapter wieder starten und es ist alles grün.

                                      mcBirneM 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • mcBirneM mcBirne

                                        @homoran
                                        Ich habe jetzt mein Passwort geändert und mich dann überall nochmal neu eingeloggt. Vermutlich hat das irgendwas verändert. Nun kann ich den Adapter wieder starten und es ist alles grün.

                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirneM Offline
                                        mcBirne
                                        wrote on last edited by
                                        #25

                                        @mcbirne
                                        nun zu meinem Problem, dass der Adapter manchmal nicht richtig zu laufen scheint.
                                        Ich reagiere auf die Veränderung dieses Wertes:
                                        90e7dc70-7a99-461d-abae-f08d74039037-image.png
                                        Wenn Ich ein neues Programm starte, verändert sich die Zahl auf die Programmlaufzeit. (so ziemlich in Echtzeit)
                                        Manchmal leider nicht. Dann starte ich den Adapter neu und die Zeit ist geändert. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

                                        Ro75R 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • mcBirneM mcBirne

                                          @mcbirne
                                          nun zu meinem Problem, dass der Adapter manchmal nicht richtig zu laufen scheint.
                                          Ich reagiere auf die Veränderung dieses Wertes:
                                          90e7dc70-7a99-461d-abae-f08d74039037-image.png
                                          Wenn Ich ein neues Programm starte, verändert sich die Zahl auf die Programmlaufzeit. (so ziemlich in Echtzeit)
                                          Manchmal leider nicht. Dann starte ich den Adapter neu und die Zeit ist geändert. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

                                          Ro75R Online
                                          Ro75R Online
                                          Ro75
                                          wrote on last edited by
                                          #26

                                          @mcbirne kann ich bei mir nicht bestätigen. Der Wert (Zeit) ändert sich aller 60 Sekunden. Habe da noch nie einen "Aussetzer" oder "Nichtreagieren" festgestellt.

                                          Und was wolltest du jetzt mit dem Wert anfangen?

                                          Ro75.

                                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                          mcBirneM 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          745

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe