NEWS
Homeconnect Problem
-
@ro75
OK, dann deaktiviere ich den Adapter mal für einen Tag.
Ich wollte ihn eigentlich jede Stunde neu starten, habe mich aber vertan. Der Grund ist, dass der Adapter nicht zuverlässig meine Geräte aktualisiert. Manchmal hängt er. Ein Neustart hilft dann. und das wollte ich "automatisieren". -
@mcbirne sagte in Homeconnect Problem:
Manchmal hängt er.
Also bei mir hängt der Adapter nicht. Vielleicht gibt es einfach andere Probleme bei deinem Adapter. Einstellungen, Netzwerk, System?
Ro75.
-
@ro75
Mag sein.
Mein Szenario:
Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.
-
@mcbirne hier würde eventuell ein Blick ins logfile helfen. Am besten wenn das für die Instanz auf debug steht.
-
@wendy2702
OK, das mache ich, sobald ich mich wieder verbinden kann. Habe den Adapter erstmal gestoppt. -
@mcbirne sagte in Homeconnect Problem:
Ich möchte meine Spülmaschine starten.
Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?
Ro75
-
@ro75
nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose). -
@mcbirne
Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen? -
@mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?
Ro75
-
@ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen
-
@mcbirne was ist mit dem Link?
Ro75
-
@ro75
Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen? -
@mcbirne wäre eine Idee. Die Anleitung hattest du bereits genutzt?
Aber dann nicht den Adapter immer wieder neu starten. Vielleicht auch mal deine Steuerung zeigen.Ro75
-
@mcbirne sagte in Homeconnect Problem:
Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern
du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?
-
@homoran
nein, wo ist der zweite Link? -
@mcbirne sagte in Homeconnect Problem:
@homoran
nein, wo ist der zweite Link?im ersten Screenshot,
ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
ich hatte da 2 links rausgelesen. -
@homoran
Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert. -
@mcbirne
Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: -
@mcbirne bitte keine Screenshots von Text!
hier lesen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran
SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:homeconnect.0 2024-09-07 11:51:18.756 error AxiosError: Request failed with status code 400 homeconnect.0 2024-09-07 11:51:18.757 error Please check username and password or visit this site for manually login: homeconnect.0 2024-09-07 11:51:18.757 error Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung: homeconnect.0 2024-09-07 11:51:18.757 error https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF homeconnect.0 2024-09-07 11:51:18.757 error {"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.
Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:
{ "error": "access_denied", "error_description": "login session expired" }
Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.