Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homeconnect Problem

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Homeconnect Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
117 Beiträge 16 Kommentatoren 16.9k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcBirneM mcBirne

    @ro75
    Mag sein.
    Mein Szenario:
    Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

    Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

    Ro75R Offline
    Ro75R Offline
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

    Ich möchte meine Spülmaschine starten.

    Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

    Ro75

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ro75R Ro75

      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

      Ich möchte meine Spülmaschine starten.

      Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

      Ro75

      mcBirneM Offline
      mcBirneM Offline
      mcBirne
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @ro75
      nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

      mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcBirneM mcBirne

        @ro75
        nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

        mcBirneM Offline
        mcBirneM Offline
        mcBirne
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @mcbirne
        Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcBirneM mcBirne

          @mcbirne
          Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

          Ro75R Offline
          Ro75R Offline
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

          Ro75

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

          mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Ro75R Ro75

            @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

            Ro75

            mcBirneM Offline
            mcBirneM Offline
            mcBirne
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcBirneM mcBirne

              @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

              Ro75R Offline
              Ro75R Offline
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @mcbirne was ist mit dem Link?

              Ro75

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ro75R Ro75

                @mcbirne was ist mit dem Link?

                Ro75

                mcBirneM Offline
                mcBirneM Offline
                mcBirne
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @ro75
                Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                Ro75R HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • mcBirneM mcBirne

                  @ro75
                  Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                  Ro75R Offline
                  Ro75R Offline
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @mcbirne wäre eine Idee. Die Anleitung hattest du bereits genutzt?
                  Aber dann nicht den Adapter immer wieder neu starten. Vielleicht auch mal deine Steuerung zeigen.

                  Ro75

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcBirneM mcBirne

                    @ro75
                    Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                    Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                    du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                      Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                      du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                      mcBirneM Offline
                      mcBirneM Offline
                      mcBirne
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @homoran
                      nein, wo ist der zweite Link?

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mcBirneM mcBirne

                        @homoran
                        nein, wo ist der zweite Link?

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                        #18

                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                        @homoran
                        nein, wo ist der zweite Link?

                        im ersten Screenshot,
                        ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                        ich hatte da 2 links rausgelesen.

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                          @homoran
                          nein, wo ist der zweite Link?

                          im ersten Screenshot,
                          ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                          ich hatte da 2 links rausgelesen.

                          mcBirneM Offline
                          mcBirneM Offline
                          mcBirne
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @homoran
                          Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                          mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mcBirneM mcBirne

                            @homoran
                            Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                            mcBirneM Offline
                            mcBirneM Offline
                            mcBirne
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @mcbirne
                            Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mcBirneM mcBirne

                              @mcbirne
                              Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                              hier lesen
                              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • HomoranH Homoran

                                @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                                hier lesen
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                mcBirneM Offline
                                mcBirneM Offline
                                mcBirne
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                @homoran
                                SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                
                                homeconnect.0
                                2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                
                                homeconnect.0
                                2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                
                                homeconnect.0
                                2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                
                                homeconnect.0
                                2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                
                                homeconnect.0
                                2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                

                                Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                {
                                  "error": "access_denied",
                                  "error_description": "login session expired"
                                }
                                

                                Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                HomoranH C 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • mcBirneM mcBirne

                                  @homoran
                                  SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                  
                                  homeconnect.0
                                  2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                  

                                  Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                  41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                  Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                  Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                  {
                                    "error": "access_denied",
                                    "error_description": "login session expired"
                                  }
                                  

                                  Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                  Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                  login session expired

                                  bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                                  Ich kenne homeconnect nicht.
                                  aber

                                  @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                  Wenn ich den Link anklicke

                                  wo klickst du den Link an?

                                  und

                                  @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                  komme ich hierher:

                                  wo ist das?

                                  ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                    login session expired

                                    bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                                    Ich kenne homeconnect nicht.
                                    aber

                                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                    Wenn ich den Link anklicke

                                    wo klickst du den Link an?

                                    und

                                    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                    komme ich hierher:

                                    wo ist das?

                                    ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                                    mcBirneM Offline
                                    mcBirneM Offline
                                    mcBirne
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    @homoran
                                    Ich habe jetzt mein Passwort geändert und mich dann überall nochmal neu eingeloggt. Vermutlich hat das irgendwas verändert. Nun kann ich den Adapter wieder starten und es ist alles grün.

                                    mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • mcBirneM mcBirne

                                      @homoran
                                      Ich habe jetzt mein Passwort geändert und mich dann überall nochmal neu eingeloggt. Vermutlich hat das irgendwas verändert. Nun kann ich den Adapter wieder starten und es ist alles grün.

                                      mcBirneM Offline
                                      mcBirneM Offline
                                      mcBirne
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #25

                                      @mcbirne
                                      nun zu meinem Problem, dass der Adapter manchmal nicht richtig zu laufen scheint.
                                      Ich reagiere auf die Veränderung dieses Wertes:
                                      90e7dc70-7a99-461d-abae-f08d74039037-image.png
                                      Wenn Ich ein neues Programm starte, verändert sich die Zahl auf die Programmlaufzeit. (so ziemlich in Echtzeit)
                                      Manchmal leider nicht. Dann starte ich den Adapter neu und die Zeit ist geändert. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

                                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mcBirneM mcBirne

                                        @mcbirne
                                        nun zu meinem Problem, dass der Adapter manchmal nicht richtig zu laufen scheint.
                                        Ich reagiere auf die Veränderung dieses Wertes:
                                        90e7dc70-7a99-461d-abae-f08d74039037-image.png
                                        Wenn Ich ein neues Programm starte, verändert sich die Zahl auf die Programmlaufzeit. (so ziemlich in Echtzeit)
                                        Manchmal leider nicht. Dann starte ich den Adapter neu und die Zeit ist geändert. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

                                        Ro75R Offline
                                        Ro75R Offline
                                        Ro75
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @mcbirne kann ich bei mir nicht bestätigen. Der Wert (Zeit) ändert sich aller 60 Sekunden. Habe da noch nie einen "Aussetzer" oder "Nichtreagieren" festgestellt.

                                        Und was wolltest du jetzt mit dem Wert anfangen?

                                        Ro75.

                                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                        mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Ro75R Ro75

                                          @mcbirne kann ich bei mir nicht bestätigen. Der Wert (Zeit) ändert sich aller 60 Sekunden. Habe da noch nie einen "Aussetzer" oder "Nichtreagieren" festgestellt.

                                          Und was wolltest du jetzt mit dem Wert anfangen?

                                          Ro75.

                                          mcBirneM Offline
                                          mcBirneM Offline
                                          mcBirne
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          @ro75
                                          Dann prüfe ich, ob ich die Maschine ausschalte und auf Solarstrom warte oder ob ich sie ausschalte und auf günstigen Strom warte, oder ob ich sie laufen lasse, weil der Strom günstig ist oder genug PV Strom da ist.
                                          Das mit den 60 sec kann natürlich die Verzögerung erklären. Werden alle Werte alle 60 sec geändert?

                                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          653

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe