Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homeconnect Problem

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Homeconnect Problem

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
117 Posts 16 Posters 16.9k Views 13 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Ro75R Ro75

    @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

    Manchmal hängt er.

    Also bei mir hängt der Adapter nicht. Vielleicht gibt es einfach andere Probleme bei deinem Adapter. Einstellungen, Netzwerk, System?

    Ro75.

    mcBirneM Offline
    mcBirneM Offline
    mcBirne
    wrote on last edited by
    #5

    @ro75
    Mag sein.
    Mein Szenario:
    Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

    Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

    wendy2702W Ro75R 2 Replies Last reply
    0
    • mcBirneM mcBirne

      @ro75
      Mag sein.
      Mein Szenario:
      Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

      Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

      wendy2702W Offline
      wendy2702W Offline
      wendy2702
      wrote on last edited by
      #6

      @mcbirne hier würde eventuell ein Blick ins logfile helfen. Am besten wenn das für die Instanz auf debug steht.

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      mcBirneM 1 Reply Last reply
      1
      • wendy2702W wendy2702

        @mcbirne hier würde eventuell ein Blick ins logfile helfen. Am besten wenn das für die Instanz auf debug steht.

        mcBirneM Offline
        mcBirneM Offline
        mcBirne
        wrote on last edited by
        #7

        @wendy2702
        OK, das mache ich, sobald ich mich wieder verbinden kann. Habe den Adapter erstmal gestoppt.

        1 Reply Last reply
        0
        • mcBirneM mcBirne

          @ro75
          Mag sein.
          Mein Szenario:
          Ich möchte meine Spülmaschine starten. Wenn sich ein neues Reinigungsprogramm gestartet wird, wird geschaut ob genug Solarstrom da ist und ggf. sofort gestartet oder gewartet bis genug Strom da ist oder es wird eine Zeit ausgewählt, wenn der Strom preiswert ist.

          Leider reagiert der Adapter manchmal nicht auf den Programmstart (in den Objekten wird es nicht angezeigt). Wenn ich in die App schaue wird es angezeigt. Daher denke ich, dass die Verbindung von homeconnect zur Spülmaschine steht. Wenn ich dann den Adapter neu starte, erkennt er es auch. Daher meine Vermutung, dass der Adapter hängt.

          Ro75R Online
          Ro75R Online
          Ro75
          wrote on last edited by
          #8

          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

          Ich möchte meine Spülmaschine starten.

          Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

          Ro75

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

          mcBirneM 1 Reply Last reply
          0
          • Ro75R Ro75

            @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

            Ich möchte meine Spülmaschine starten.

            Aber das Gerät wird nicht stromlos gemacht?

            Ro75

            mcBirneM Offline
            mcBirneM Offline
            mcBirne
            wrote on last edited by
            #9

            @ro75
            nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

            mcBirneM 1 Reply Last reply
            0
            • mcBirneM mcBirne

              @ro75
              nein, es wird über homeconnect ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, wenn es angehen soll. Die Stromverbindung wird nicht unterbrachen (keine schaltbare Steckdose).

              mcBirneM Offline
              mcBirneM Offline
              mcBirne
              wrote on last edited by
              #10

              @mcbirne
              Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

              Ro75R 1 Reply Last reply
              0
              • mcBirneM mcBirne

                @mcbirne
                Leider funktioniert es immer noch nicht. Es Steht ja auch da: "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps" welche Steps soll ich da vervollständigen?

                Ro75R Online
                Ro75R Online
                Ro75
                wrote on last edited by
                #11

                @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

                Ro75

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                mcBirneM 1 Reply Last reply
                0
                • Ro75R Ro75

                  @mcbirne eMail bekommen? Den Link aufgerufen?

                  Ro75

                  mcBirneM Offline
                  mcBirneM Offline
                  mcBirne
                  wrote on last edited by
                  #12

                  @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

                  Ro75R 1 Reply Last reply
                  0
                  • mcBirneM mcBirne

                    @ro75 nein, ich habe keine Mail bekommen

                    Ro75R Online
                    Ro75R Online
                    Ro75
                    wrote on last edited by
                    #13

                    @mcbirne was ist mit dem Link?

                    Ro75

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                    mcBirneM 1 Reply Last reply
                    0
                    • Ro75R Ro75

                      @mcbirne was ist mit dem Link?

                      Ro75

                      mcBirneM Offline
                      mcBirneM Offline
                      mcBirne
                      wrote on last edited by
                      #14

                      @ro75
                      Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                      Ro75R HomoranH 2 Replies Last reply
                      0
                      • mcBirneM mcBirne

                        @ro75
                        Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                        Ro75R Online
                        Ro75R Online
                        Ro75
                        wrote on last edited by
                        #15

                        @mcbirne wäre eine Idee. Die Anleitung hattest du bereits genutzt?
                        Aber dann nicht den Adapter immer wieder neu starten. Vielleicht auch mal deine Steuerung zeigen.

                        Ro75

                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • mcBirneM mcBirne

                          @ro75
                          Um einen neuen Link zu erhalten, musste ich den Adapter wieder starten. Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern. Vielleicht sollte ich einen neuen Account erstellen?

                          HomoranH Do not disturb
                          HomoranH Do not disturb
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          wrote on last edited by
                          #16

                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                          Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                          du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          mcBirneM 1 Reply Last reply
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                            Wenn ich den neuen Link dann anklicke, kommt die gleiche Meldung wie gestern

                            du weisst, dass da 2 (zwei) Links im log stehen?

                            mcBirneM Offline
                            mcBirneM Offline
                            mcBirne
                            wrote on last edited by
                            #17

                            @homoran
                            nein, wo ist der zweite Link?

                            HomoranH 1 Reply Last reply
                            0
                            • mcBirneM mcBirne

                              @homoran
                              nein, wo ist der zweite Link?

                              HomoranH Do not disturb
                              HomoranH Do not disturb
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              wrote on last edited by Homoran
                              #18

                              @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                              @homoran
                              nein, wo ist der zweite Link?

                              im ersten Screenshot,
                              ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                              ich hatte da 2 links rausgelesen.

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              mcBirneM 1 Reply Last reply
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                @homoran
                                nein, wo ist der zweite Link?

                                im ersten Screenshot,
                                ok, der andere ist die Aufforderung sich anzumelden
                                ich hatte da 2 links rausgelesen.

                                mcBirneM Offline
                                mcBirneM Offline
                                mcBirne
                                wrote on last edited by
                                #19

                                @homoran
                                Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                                mcBirneM 1 Reply Last reply
                                0
                                • mcBirneM mcBirne

                                  @homoran
                                  Ich habe jetzt meinen Accout gelöscht und einen neuen angelegt. Aber es bleibt das gleiche Problem. Vielleicht ist mein Home Connect Account blockiert.

                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirneM Offline
                                  mcBirne
                                  wrote on last edited by
                                  #20

                                  @mcbirne
                                  Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                                  HomoranH 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • mcBirneM mcBirne

                                    @mcbirne
                                    Wenn ich mich bei dem Link einlogge, muss ich meine Home connect email eingeben. dann kommt folgende Meldung: 8d935206-8e46-4182-9552-5143509b7e16-image.png

                                    HomoranH Do not disturb
                                    HomoranH Do not disturb
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    wrote on last edited by
                                    #21

                                    @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                                    hier lesen
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    mcBirneM 1 Reply Last reply
                                    1
                                    • HomoranH Homoran

                                      @mcbirne bitte keine Screenshots von Text!

                                      hier lesen
                                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                      mcBirneM Offline
                                      mcBirneM Offline
                                      mcBirne
                                      wrote on last edited by
                                      #22

                                      @homoran
                                      SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                      
                                      homeconnect.0
                                      2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                      

                                      Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                      41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                      Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                      Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                      {
                                        "error": "access_denied",
                                        "error_description": "login session expired"
                                      }
                                      

                                      Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                      Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                      HomoranH C 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • mcBirneM mcBirne

                                        @homoran
                                        SO, Ich habe heute nochmal den Adapter gestartet. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.756	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.757	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.757	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.757	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=5P9I-XWVF
                                        
                                        homeconnect.0
                                        2024-09-07 11:51:18.757	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                                        

                                        Wenn ich den Link anklicke komme ich hierher:
                                        41618d89-531c-41be-952e-51cf58a8d7fd-image.png

                                        Dort gebe ich meine Emailadresse ein, die ich auch in der App hinterlegt haben.

                                        Dann erscheint wieder die Fehlermeldung:

                                        {
                                          "error": "access_denied",
                                          "error_description": "login session expired"
                                        }
                                        

                                        Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? In der Homeconnect App habe ich vollen zugriff. Wie kann ich die Login session erneuer? Ich werde nach einem Passwort gefragt, sondern nur nach der E-Mailadresse.
                                        Bei der Adresse meiner Frau kommt die gleiche Meldung.

                                        HomoranH Do not disturb
                                        HomoranH Do not disturb
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        wrote on last edited by
                                        #23

                                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                        login session expired

                                        bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                                        Ich kenne homeconnect nicht.
                                        aber

                                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                        Wenn ich den Link anklicke

                                        wo klickst du den Link an?

                                        und

                                        @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                        komme ich hierher:

                                        wo ist das?

                                        ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        mcBirneM 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                          login session expired

                                          bedeutet eigentlich, dass der token/die session ID nicht mehr passt.

                                          Ich kenne homeconnect nicht.
                                          aber

                                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                          Wenn ich den Link anklicke

                                          wo klickst du den Link an?

                                          und

                                          @mcbirne sagte in Homeconnect Problem:

                                          komme ich hierher:

                                          wo ist das?

                                          ich glaube nicht, dass beides auf dem iob server passiert

                                          mcBirneM Offline
                                          mcBirneM Offline
                                          mcBirne
                                          wrote on last edited by
                                          #24

                                          @homoran
                                          Ich habe jetzt mein Passwort geändert und mich dann überall nochmal neu eingeloggt. Vermutlich hat das irgendwas verändert. Nun kann ich den Adapter wieder starten und es ist alles grün.

                                          mcBirneM 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          740

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe