NEWS
Fehlermeldung beim ansteuern der Torsteuerung
-
@paul53
ich habe gesehen das ich den Datenpunkt selber auch umstellen kann.soll ich das machen ?
oder was ist die bessere lösung ? -
@balu-0 sagte: ich habe gesehen das ich den Datenpunkt selber auch umstellen kann.
Der KNX-Datenpunkt wird vom Adapter erzeugt und deine Änderungen werden beim nächsten Neustart der Instanz wahrscheinlich wieder überschrieben.
Den eigenen Datenpunkt unter "0_userdata.0" hast du in der Hand.
-
-
Ich würde gerne über einen weiteren button das Hallentor bis zu einer bestimmten höhe fahren.
als Referenz hätte ich diesen Datenpunkt.
{ "_id": "openknx.0.Hausen.Packstation_.Hallentor_Status_Teilposition", "type": "state", "common": { "desc": "Basetype: 8-bit unsigned value", "min": 0, "max": 100, "name": "Hallentor Status Teilposition", "read": true, "role": "state", "type": "number", "unit": "%", "write": true }, "native": { "address": "0/5/8", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 8, "dpt": "DPT5.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1723577363214, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Allerdings kommt es mir so vor als wurde der nicht sauber alle % sauber durchgehend anzeigen.
Ich denke es sollte deshalb lauten wenn das Tor größer als 50 % ist stoppen.Bring das Skript nich zusammen hoffe ihr wollt mir helfen.
Grüße
Balu -
@balu-0 sagte: diesen Datenpunkt.
Dann kennt man schonmal die Position und kann mit der Laufzeit arbeiten.
Der Trigger rechts dient nur zur Kontrolle, ob die Zeiten passen.
Wenn ich lese
"write": true
, gehe ich normalerweise davon aus, dass man darüber die Position vorgeben kann, was aber wohl nicht der Fall ist?
Wenn das Anfahren 50 % auch aus gestoppten Positionen heraus erfolgen soll:
-
@paul53
ja richtig das tor läst sich mit der % angabe leider nicht steuern.Eine frage.
Da der button auf einen Tablett auch mit Pfeil nach oben gekennzeichnet ist,
währe es nicht gut wenn das tor ( wenn es über den 50 % ist ) nach unten fährt.
würde es auch gehen das es nur aus anderen stopps nach oben fährt ?Super skript mal wieder Danke !!
-
@balu-0 sagte: währe es nicht gut wenn das tor ( wenn es über den 50 % ist ) nach unten fährt.
Das soll es im Skript machen (bei über 55 % Ausgangsposition).
@balu-0 sagte in Fehlermeldung beim ansteuern der Torsteuerung:
würde es auch gehen das es nur aus anderen stopps nach oben fährt ?
Ich verstehe die Frage nicht.
-
@paul53
also ich verstehe es so das das zweite skript es möglich macht das das tor aus allen möglichen Positionen auf die Teilöffnung fährt.Wenn beispielsweise das Tor ganz offen steht würde es zu fahren.
Es soll aber nicht nach unten fahren sondern nur nach oben.Wenn 55 die sollposition ist...
und es in einer position von 0 bis 44 ist soll es hoch fahren.bei einer Position von 56 bis 100 soll es nicht runterfahren.
-
@balu-0 sagte: bei einer Position von 56 bis 100 soll es nicht runterfahren.
Dann lasse den Teil einfach weg.
-
@paul53 said
Dann lasse den Teil einfach weg.
OK Habe es verstanden
trotzdem läufts irgendwie nicht.
kannst du mal drüber schauen ?
-
@balu-0 sagte in Fehlermeldung beim ansteuern der Torsteuerung:
trotzdem läufts irgendwie nicht.
und irgendwie wie läufts?
-
@homoran
HÄ ?es fährt jedenfalls nicht
-
@balu-0 sagte: es fährt jedenfalls nicht
Ohne Steuerung des Datenpunktes für "Auf" kann es auch nicht fahren.
-
Hab ich irgendwie ausgeblendet
Jetzt Läufts ,
es bleibt immer exakt bei 59% stehen.Am Montag bin ich vor ort und kann schauen ob das die richtige Position ist .
An welche zahl müsste ich jetzt schrauben um die Position zu ändern
die 160 oder die 50 ? -
@balu-0 sagte: An welche zahl müsste ich jetzt schrauben um die Position zu ändern
die 160 oder die 50 ?Die 50 ist die Sollposition. Die 160 enthält die Laufzeit in ms/%.
Wenn die Sollposition 55 % sein soll, dann ändere 50 in 55 und 160 in 136. -
Morgen !
Ich bin jetzt vor Ort und hätte Fragen
Das Tor war ein Stück zu niedrig.
wenn ich wie du geschrieben 55% 136 gewählt habe ist es noch weiter unten stehen geblieben.
Ich habe rumprobiert und es steht Richtig ( Gewünschte Höhe ) bei 50% .. 160Position ist immer des Datenpunkts für % ist jetzt immer 66 %
Weiter ist folgendes Phänomen zu beobachten:
Je höher das tor schon richtung teil Position steht desto "falsch" tiefer bleibt es stehen.Beispiel Fahrt von 2 % biss 66 % Teilposition ist fast bei 66%
Fart von 44% bis 66 % Teilposition bleibt schon ca bei 50 % stehen. -
@balu-0 sagte: Je höher das tor schon richtung teil Position steht desto "falsch" tiefer bleibt es stehen.
Dann ist die Geschwindigkeit nicht konstant oder die Zeitkonstante (160 ms/%) zu lang. Sollposition im Skript ist 66 %?
Abhilfe: Erhöhe die Sollposition im Skript (> 66) und verringere die Zeitkonstante (ausprobieren). -
Hab nicht so angetastet wie du gesagt hast.
jetzt läufst perfekt !!
Vielen Dank für das Skript und die Hilfe.
Ich bin so glücklich !!