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    • Monatsrückblick - April 2025

    Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ChristophCaina
      ChristophCaina last edited by

      Hallo zusammen,
      ich bin durch Zufall auf dieses Forum und den Beitrag hier gestoßen, während ich auf der Suche nach Anleitungen war, wie ich unsere Gegensprechanlage smart bekommen kann.

      Es handelt sich um eine Siedle HTS 811-0 - und mir schwebt die hier vorgestellte Lösung mit einem esp8266 d1 Mini vor.

      Ich würde gerne:

      • Klingel Haustüre
      • Etagenruf
      • Türöffner
        Über den esp einbinden - soweit habe ich (denke ich) die Grundlagen auch verstanden... Einzig die Spannungsversorgung des ESP bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen, da bei uns an der Anlage nur drei Adern ankommen:

      ERT (Etagenruf)
      7
      1

      Ich möchte gerne auf eine Lösung mit Batterien verzichten - knapp über der Anlage habe ich jedoch die Möglichkeit, 230v abzugreifen, falls dies notwendig sein sollte.
      Dann bräuchte ich aber vermutlich erst einmal ein zusätzliches Netzteil um auf 5V zu kommen?!

      PXL_20230318_112831047.jpg

      Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Fragen irgendwo in diesem Beitrag ggf. schön beantwortet wurden; ich bin den gesamten Threads kurz durchgegangen, habe aber ehrlich gesagt etwas den Faden verloren, bei so vielen individuellen Antworten und Problemstellungen 😅

      Danke schon einmal und ein schönes Wochenende

      Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Eisbaeeer
        Eisbaeeer Developer @ChristophCaina last edited by

        @christophcaina Hallo
        Ja die Spannungsversorgung ist bei Siedle tatsächlich ein Problem wenn man keine weiteren Adern vom Trafo zur Türsprechstelle hat. Ich hatte das Glück, dass noch freie Adern da waren, auf die ich die Versorgungsspannung legen konnte. Dir bleibt also nur, oben ein Unterputz 5V Netzteil einzubauen. Oder du gehst den Weg und baust den ESP draußen in die Türsprechstelle ein.
        Grüße Lars

        ChristophCaina 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ChristophCaina
          ChristophCaina @Eisbaeeer last edited by ChristophCaina

          @eisbaeeer
          Hi, danke für den Tipp bzgl. des Einbaus an der Außenstelle - und des 5V UP Netzteils 🙂
          Werde mich erst einmal damit befassen - falls das nicht klappen sollte, dann muss ich an die Sprechanlage außen.

          [EDIT]
          Sollte ich ein 5V Netzteil nehmen, oder ggf. direkt ein 3.3V ?
          Dann könnte ich mir den DC Wandler ggf. direkt sparen ... ?!

          Recom 5V

          Recom 3.3 V

          Btw:
          Eine Option, welche ich jetzt noch hinzufügen wollen würde:

          -> Klingel und Etagenruf über den ESP auslösen, also nicht nur das Signal abgreifen, sondern auch triggern (um dann ggf. vom Handy aus klingeln zu können)...
          Weiß zwar noch nicht, wofür das notwendig sein könnte, wenn man den Türöffner direkt aktivieren kann, aber irgendwie wirkt das andere auf den ersten Blick nur "halbfertig" 😄

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ChristophCaina
            ChristophCaina @Eisbaeeer last edited by

            @eisbaeeer Hi, auch wenn die Antwort sehr spät ist:

            7.x ist die Klingel der Haupteingangstüre.
            ERT ist der so genannte Etagenruf, welcher dann die Klingel der jeweiligen Wohnungstüre ist.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Niklas Werner
              Niklas Werner last edited by

              Hallo in die Runde,

              ich stehe, wie viele in diesem Thread, vor der gleichen Aufgabe, dass ich gerne meine HTS 811-0 „smart“ machen möchte. Bei mir ist als Trafo der TR 603-0 verbaut, der 12V AC ausgibt.

              Bzgl. der Spannungsversorgung des ESPHome sehe ich weniger Probleme. Beide Kabel B und C liegen ungenutzt mit in der Leitung, so dass ich hier mit einem 12V AC zu 5V DC Wandler arbeiten kann.

              Was ich noch nicht ganz durchblickt habe: inwieweit muss ich die Schaltung von @Eisbaeeer bzgl. der Zener Diode und des Widerstands anpassen?

              Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße aus Frankfurt,
              Niklas

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Niklas Werner
                Niklas Werner last edited by

                Mir fällt zusätzlich gerade ein, dass ich wohl einen Wechselstrom Optokoppler benötige. Wäre dann ein PC814, oder?

                Niklas Werner 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Niklas Werner
                  Niklas Werner @Niklas Werner last edited by

                  @niklas-werner und nochmal ich, sorry für die Verwirrung. Habe gerade mal durchgemessen: Bei mir liegt zwischen 1 und 7 auch knapp 18V DC an (logischerweise). Beim Klingeln geht es auf ca. 21V DC hoch um dann auf ca. 14V zu fallen. Also sollte, nach meinem Verständnis, die Eingangsschaltung von @Eisbaeeer funktionieren.

                  Die Kabel an meinem TR 603-0 (jeweils an b und c angeschlossen) liefern 12V AC. Hier würde ich dann zum Anschluss des NodeMCU einen 12V AC zu 5V DC verwenden, korrekt?

                  Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Eisbaeeer
                    Eisbaeeer Developer @Niklas Werner last edited by

                    @niklas-werner Ja genau. Soweit sehe ich bei deiner angestrebten Lösung kein Problem. Das mit der Z-Diode haut auch hin.
                    Gruß Lars

                    Niklas Werner 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Niklas Werner
                      Niklas Werner @Eisbaeeer last edited by

                      @eisbaeeer super, lieben Dank 🙂

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        Hates1209 last edited by Hates1209

                        Vielen Dank erstmal für die sehr gute Zusammenfassung an Eisbär!

                        Eine Frage habe ich, es wird die ganze Zeit nur behandelt das 1 und 7 mit deiner Schaltung an die node angeschlossen wird ( was hinten als node ist ist ja egal bei mir wird’s vermtl ein Shelly)

                        Aber wie sieht es aus mit der ERT also Etagen Klingel, kann die parallel mittels selbiger Schaltung angeschlossen werden. Denn der Wunsch wäre für oben und am Tor das es digital signalisiert wird.

                        Wenn ich dort Messe sind im ruhe Zustand nahe zu 0,3-0v und bei auslösen der Klingel 5V ERT zu 1.

                        Verstehe ich das richtig bzw ist das umsetzbar?

                        @6ffm70 du hast es quasi so
                        Umgesetzt kannst du das bestätigen das ich zweimal die Schaltung erstelle mit dem okto und zehnerdiode und bist dann parallel auf analog in??

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          TDCroPower last edited by TDCroPower

                          hat die Variante schon jemand mit einem Aqara Fenster/Türsensor verbaut?
                          Habe ein Siedle 611 und habe aktuell den Sensor direkt in der externen Klingel montiert, wodurch der Kontakt vom Magnet angezogen wird und somit triggert.
                          Da wir aber nun einen Schalter zwischen Siedle und Klingel eingebaut haben um die Klingel ausschalten zu können, wenn das Kind schläft, würde ich weiterhin gerne eine Push Nachricht erhalten wenn es doch klingelt.

                          Im Video von Eddy hat er dies mit einem Printrelais realisiert, es soll aber laut Kommentaren wohl auch mit einem Optokoppler funktionieren... nur welcher?

                          Wenn dazu jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar und mein Einbauergebnis dann natürlich gerne hier teilen!

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Leonater
                            Leonater last edited by Leonater

                            Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe das ganze mit einem XIAO ESP32C3 umgesetzt und wollte euch mal mein Layout zur Verfügung stellen. Falls keine Stromversorgung über eine extra Leitung abgegriffen werden kann, ist es auch möglich den XIAO direkt an Li-Ion Akkus zu betrieben, finde ich persönlich sehr praktisch. Für die Türöffnung habe ich statt Transistor einen PC817 Optokoppler verbaut.

                            IMG_9641.jpeg

                            IMG_9640.jpeg

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • xdevs23
                              xdevs23 last edited by

                              Hallo zusammen,

                              ich habe eine BTS-850-02 in meiner Wohnung.
                              Weiß jemand von euch, ob es dafür auch eine ESP-Lösung gibt?

                              Es gibt 3 Anschlüsse: Ta, Tb und ERT. Mehr hat die Platine nicht, außer etwas, das nach einer Möglichkeit, Erweiterungsmodule anzuschließen aussieht.
                              Zwischen Ta und Tb liegen 27 V DC an.
                              Die Klingel bietet mehrere Funktionen: Haustür öffnen, Treppenhauslicht einschalten und Sprachverbindung zur Haustür.

                              Hier sind die Handbücher:
                              https://www.manualslib.com/manual/3130399/Sss-Siedle-Bts-850-02-E-S.html#product-BTS 850-02 S
                              https://www.manualslib.com/manual/3123851/Sss-Siedle-Bts-850-02.html#manual
                              https://www.manualslib.com/manual/1370717/Sss-Siedle-Aib-150-Series.html#manual

                              Ich habe noch das hier gefunden: https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Planungs_und_Installationsrichtlinien/Planung_Installation_189968_In-Home-Bus_2005.pdf

                              Die Spannungen auf dieser Seite scheinen zu passen: https://www.manualslib.com/manual/1370717/Sss-Siedle-Aib-150-Series.html?page=94#manual

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • r4d1um
                                r4d1um @Medea last edited by

                                @medea ich würde das gerne nachbauen, hast du einen kompletten Schaltplan deines Aufbaus?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  Tri-Tom @Sekretär last edited by

                                  Hey @Sekretär ,

                                  die Lösung klingt super. Die Idee hatte ich auch schon. Beim Klingeltaster liegt ja AC an. 0V im Ruhezustand und ca. 1-2,5 V wenn geklingelt wird (bei mir 6 und 7.1 ). Kannst du mir sagen, welche Kabel du an den Shelly Uni wo angeschlossen hast. Bei mir klappt das nicht so recht... auch nicht, wenn ich vom gebrücktem Microschalter an den Shelly gehe.
                                  Klingelt deine interne Siedle Station noch?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Basti97
                                    Basti97 Most Active last edited by Basti97

                                    So jetzt ist meine Klingel (Siedle 801) auch endlich Smart und in iobroker. Das Ganze hat ein wenig länger gedauert als gedacht. Da ein Provisorium doch am besten funktioniert auch wenn es ein "Kabelsalat war". 😅
                                    Aber jetzt habe ich die finale Lösung in meine Klingel eingebaut.

                                    Folgendes ist jetzt in iobroker:

                                    • Etagenklingel
                                    • Haustürklingel
                                    • Haustüröffner
                                    • Reedkontakt Wohnungstür
                                    • Status LED 1 5V
                                    • Status LED 2 MQTT/ WLAN/ Zustand
                                    • Status LED 3 Relais 1
                                    • Status LED 4 Relais 2
                                      Optional:
                                    • zweiter Relais Ausgang
                                    • 433Mhz Sender/ Empfänger

                                    Das ganze wurde per ESP/ Tasmota gelöst.

                                    20231219_130746.jpg

                                    20231218_114847.jpg

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • E
                                      Erwin 0 @everlast83 last edited by

                                      Hallo @markio Hast Du es geschafft, aus den 8V auf Klemme 12 (ggü. 9) vernünftige Mengen an Strom zu ziehen?

                                      Oder hat Einer von Euch ne Lösung gefunden, @everlast83 und @eric1905 ?

                                      Ich habe bei mir an Gleichspannungen auch nur die ca. 8V auf der Mikrofon- und Lautsprecherleitung, die beim Abnehmen des Hörers auf ca. 3V zusammenbrechen.
                                      Würde gerne ein GSM Modul in die HTA711-01 rein bauen und ohne externes Netzteil versorgen.
                                      Das braucht beim Senden ca. 220mA (mit Pulsen bis zu 2A), aber das kann ja ein LiPo Akku liefern, der geladen wird, wenn niemand spricht.
                                      Um im GSM Netz registriert zu bleiben, damit die Klingen schnell aufs Handy weitergeleitet werden kann, ist ca. 15mA Dauerstrom nötig, und mit 2-3mA mehr könnte man dann den LiPo Akku laden.
                                      Ich habe über den Türöffnerkontakten ca. 12,5V Wechselspannung (wenn der Öffner betätigt wird, sind das natürlich 0V, weil der Taster im Sprechteil mit dem Türöffner an der Tür in Serie liegt).
                                      Ich frage mich jetzt, wie stark ich diese 12,5V~ belasten könnte, ohne ungewollt den Türöffner zu betätigen.
                                      Es sollte natürlich unten an der Haustür auch nicht dauernd summen, weil der Öffner durch meinen Abgriff war nicht genügend Stom bekommt, um zu öffnen, aber genug, um zu brummen.
                                      War nicht auch mal was, dass die Türöffner eh mit einer Diode versehen sind (und einer entgegengesetzten Diode mit 20 Ohm in Reihe dazu überbrückt), und somit nur die eine Halbwelle nutzen? Dann könnte ich die andere bei mir gleichrichten.

                                      Fragen über Fragen... Kennt sich da jemand aus?

                                      Gruß
                                      Erwin

                                      @everlast83 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

                                      Hallo zusammen,

                                      super Projekt. Das steht bei mir demnächst auch an. Bin mir nur nicht ganz sicher ob das ganze bei mir auch so passt. Habe auch die Siedle HTA-711 als Handaparat, aber mein Trafo im Schaltschrank (Siedle TRS 711-0) liefert keine 24V DC sondern 12V AC. Dafür werde ich dann wohl eine etwas andere Schaltung benötigen, oder? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

                                      VG

                                      EDIT: Habt ihr eine Idee wie man die Klingel im Handapparat via ESP stumm schalten könnte? Ich würde gerne zu bestimmten Zeiten den Klingelton abschalten und mich nur via Handy benachrichtigen lassen.

                                      EDIT2: Ok, ich habe es fast hinbekommen. Die Schaltungen für das Klingelsignal und den Türöffner funktionieren. Jetzt muss ich nur noch schauen ich den nodeMCU mit der Spannung vom Trafo versorgen kann. Aktuell verwende ich noch einen alten externen Wallplug. Aber ich hätte gerne alles versteckt im Handgerät.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        schlaubstar @Marcel512 last edited by

                                        @marcel512 sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:

                                        1N4148

                                        Kann es sein, dass irgendwas an Deinen Schaltungen nicht stimmt ? In dem Screenshot mit dem zeitlichen Verlauf sieht alles gut aus: Diode > Widerstand > Anode des Optokoppler.
                                        In dem unteren Layout gehst Du aber in die Kathode des Optokopplers und hast damit die Diode in Sperrichtung eingebaut. Kann es sein, dass da ein Fehler ist?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          medaili last edited by

                                          Re: Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT

                                          Guten Abend zusammen, ich habe gesehen, dass in diesem Forum viel Erfahrung mit Siedle-Türklingeln und deren Automatisierung mit einem ESP besteht.
                                          Fasziniert von all den Ausführungen hier wollte ich es selbst versuchen und habe mir eine esp sowie ein Relais und einen DCDC-Wandler zugelegt.
                                          Mein Haus ist mit einer Siedle HTS 811 ausgestattet und ich würde gerne die Türöffnungsfunktion implementieren, um damit zu beginnen.
                                          Leider stehe ich auch nach dem Lesen aller alten Beiträge (viele Bilder sind leider inzwischen gelöscht) vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo ich das Relais anlöten soll, damit es die Tür öffnet.
                                          Ich habe selbst festgestellt, dass es schwierig ist, an diese Gummiknöpfe zu löten und deshalb brauche ich Hilfe.

                                          Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

                                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            schlaubstar @medaili last edited by

                                            @medaili .... die HTS 811 hat doch diesen türkisfarbenen Knopf, der die Türe öffnet. Ich hab noch nie eine offene HTS 811 gesehen, aber der Knopf schließt doch einen Stromkreis wenn Du Ihn drückst. Und dann lötest Du die "geschaltene" Seite des Relais so an, dass sie ebenfalls diesen Stromkreis schließen kann also quasi ein "paralleler Taster" im Stromkreis ist und eingangsseitig lötest Du es an den Ausgang des ESP Moduls so dass Du durch das "hochziehen" eines GPIOs das Relais zum Schalten bringst. Es verhält sich dann genau so, als ob Du den türkisfarbenen Taster drückst. Hilft Dir das?

                                            Wenn ich Google nach "Siedle Schaltplan 811" ist der erste Treffer einer wo man folgendes drin sieht: 40ddea87-10e8-421a-acf6-9ed2d171cd47-image.png

                                            Wenn das stimmt ist die korrekte Antwort auf Deine Frage: Klemm einen Draht an I und einen an 6.1 und verbinde die mit der Ausgangsseite deines Relais, denn genau die beiden schließt der Türöffnungsschalter.

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