NEWS
Anzahl der Objekte Unterscheidet sich im Admin vs. IOB Diag
-
@thomas-braun Ich dachte, die Objekte und Zustände wären das statische Abbild der Iobroker - Welt, die man sich aufgebaut hat. States und Objekte dürfen sich ändern, aber die "Landkarte" muss gleich bleiben.
Wenn für mich als Anwender Objekte und Zustände auftauchen und wieder verschwinden, hinterlässt das ein ungutes Gefühl.Es könnte z.b. ein alias Erzeugt werden, das das abendliche Einschalten der Außenbeleuchtung mit der Ansteuerung des Haustürschlosses verknüpft.
-
@martinp sagte in Anzahl der Objekte Unterscheidet sich im Admin vs. IOB Diag:
Wenn für mich als Anwender Objekte und Zustände auftauchen und wieder verschwinden, hinterlässt das ein ungutes Gefühl.
Das ist aber das grundlegende Prinzip des ioBrokers. Insbesondere die States ändern sich 'am laufenden Band', die Objekte natürlich nicht so schnell.
-
@adnim sagte in Anzahl der Objekte Unterscheidet sich im Admin vs. IOB Diag:
ja ist unverändert.
Objects: 10515
States: 46359Rein technisch ist es ja gar nicht möglich, dass man mehr States als Objekte hat. Jeder State braucht ja ein zugehöriges State-Objekt.
Bei
jsonl
werden ja immer mehr States hinten angehängt und irgendwann komprimiert. Eventuell zählt also das CLI falsch bzw. auch die doppelten Einträge. -
@haus-automatisierung sagte in Anzahl der Objekte Unterscheidet sich im Admin vs. IOB Diag:
Jeder State braucht ja ein zugehöriges State-Objekt.
Deswegen ja
@homoran sagte in Anzahl der Objekte Unterscheidet sich im Admin vs. IOB Diag:
....oder states ohne Objekte......
wer weiß wie viele Installationen noch unterwegs sind in denen die states ohne Objekte angelegt wurden
-
@homoran sagte in Anzahl der Objekte Unterscheidet sich im Admin vs. IOB Diag:
in denen die states ohne Objekte angelegt wurden
Wie soll das gehen?
-
@haus-automatisierung sagte in Anzahl der Objekte Unterscheidet sich im Admin vs. IOB Diag:
Wie soll das gehen?
frag mich nicht!
War anscheinend früher möglich.
Irgendwann gab's dann eine Meldung, dass kein Objekt existiert. -
Auf meiner Kiste macht es auch keinen Unterschied, ob Doubletten herausgefiltert werden (geht mit
uniq
) :echad@chet:~ $ iob list states 2>/dev/null | uniq | wc -l 9020 echad@chet:~ $ iob list states 2>/dev/null | wc -l 9020 echad@chet:~ $
-
Fehlerhafte Objecte und States werden von Vis1 oder Blockly Imports angelegt. Hatte vor 1 Jahr auch das Thema und musste 3 Tage den Fehler suchen. Das sollte aber iob fix jetzt beheben. Vielleicht daher die Differenz.
-
@thomas-braun
hier auch nichtchristoph@iobroker1:~$ iob list states 2>/dev/null | uniq | wc -l 46585 christoph@iobroker1:~$ iob list states 2>/dev/null | wc -l 46585
-
@adnim sagte in Anzahl der Objekte Unterscheidet sich im Admin vs. IOB Diag:
46585
Also hat die Liste der States bei dir 46585 Zeilen.
Warum die so lang ist und wie der admin die 8846 ermittelt kann ich dir nicht sagen.Auf meinen Testinstallationen kamen immer für mich plausible Werte dabei heraus.
-
@thomas-braun dass sich States ÄNDERN sehr ich ein, dass beim Hinzufügen neuer Geräte welche erzeugt werden auch, aber dass das Ganze nicht nachvollziehbar ist nicht...
Da ist es doch ziemlich diskriminierend, dass man den User vom im Objektbaum manuell herumfuhrwerken abhalten will