NEWS
Aqara u200 in IoBroker einbinden ?
-
Was ich mir erhoffe wäre mit dem Hub das ich von aussen.....Büro etc das Schloß bedienen kann.
Die Verbindung mit den Echos wäre nur wegen den Daten für den Broker
-
Also für alle die das Schloß über die Echos in den Broker winbinden wollen...
Das geht aktuell aber nur wie folgt:
Echo (4. Gen.), Echo Show 10 (3. Gen.), Echo Show 8 (3. Gen.), Echo Hub, Echo Studio (2. Gen.), Echo Studio (1. Gen.), eero Pro 6E, eero Pro 6, eero 6+ und eero 6. -
@peter-v
Wie hast du denn das Schloß mit smartthings verbunden? Braucht man dafür einen eigenen Hub? -
@daniel_iobroker
Ich habe von Samsung die Soundbar Q995GC, die hat einen Hub integriert.
Leider klappt das nur teilweise, da diese Soundbar immer wieder mal das WLAN verliert und sich dann nicht reconnectet.
Solange das Samsung nicht auf die Reihe bekommt, musste ich den Echo4 im Flur platzieren und verbinden.
Über die Alexa App klappt das schon ganz gut, zum testen über IOBroker bin ich aber noch nicht gekommen. -
Falls wer nen original NFC Tag will...hab hier noch einen verpackten da liegen.
Wenn mehr benötigt werden,Aliexpress ... Die gehen eigentlich alle problemlos.Oder die von SwitchBot gehen ebenso
https://www.amazon.de/dp/B0B87X8P8M?asc_campaign=2b5a785186b501c352c95398a3440b1b&asc_source=01J3R93JH4X7MXW9B613CJJFAE&tag=snxde373-21 -
@bob-der-1
würde ihn gerne nehmen, PN -
@peter-v
Hast nee Antwort.
Ps.Habe mir fix HA installiert,über den Adapter dann in IoB umgeleitet.....bis der Matter Adapter läuft.
Reicht für Vis vorerstmal. -
@bob-der-1
PP ist raus.
Die Idee mit HA und Skyconnect hatte ich auch schon.
Kann ich den dann parallel zum IOBroker laufen lassen oder extra PI.
Irgendwo hatte ich gelesen, wenn man den HA händisch installiert, gehen bestimmte Adons nicht zu installieren. Aber dafür dann einen extra Pi zu bemühen, ist es mir noch nicht Wert, nur ein Gerät bisher, welches Matter over Thread kann. -
Hatte ja noch einen Pi in der Schublade.... Oder ein paar.
Image flashen....10min arbeit ,mehr ist es nicht.
Kann manchmal einfach nicht warten....Spielkind eben -
So, ich konnte meinen nun auch auspacken.
Mal eine Frage in die Runde, ich wollte eigentlich nur das Codeschloss nutzen. Festspannung habe ich an der Tür liegen und Türöffner geht mittels KNX. Also den Motor für den Schlüssel brauche ich eigentlich nicht.
Jetzt wäre die Frage, wie bekomme ich das am besten aufs KNX, damit ich die Tür öffnen kann?
Ist das Wlan im Motor verbaut oder im Schloss draußen?
Falls einer ne idee hat, gerne her damit.
Iobroker, Homekit, MQTT usw. würden zur Verfügung stehen.Gruß und Besten Dank.
-
@bob-der-1
habs jetzt auch mal probiert,
Über HA kann ich das Schloss schalten.
HASS-Adapter im IOBroker installiert, läuft, zeigt mir alle Werte an, nur schalten geht nicht.
Oder trage ich die falschen werte ein? Habs mit "lock/unlock", "ON/Off", "1/0" probiert.
An den verschiedensten Punkten, die beschreibbar sind.
Oder muss im HA noch was geändert werden? -
?.
Ich nutze HA nur wegen dem State.
IOB müsste ja HA sagen schalte dieses zu jenem,on das geht? -
@ple das wird nicht gehen was du da vor hast
-
@arteck
Warum eigentlich nicht?Ich hatte vorher ein yale Türschloss, dass habe ich über ha eingebunden und über den ha Adapter im iobroker angesteuert. Klappte problemlos.
Habe nun auch das u200 über einen thread Stick und matter in ha eingebunden. Von ha aus kann ich es auch ansteuern. Wenn ich in iobroker den state ändere, dann kommt im Log ein Fehler mit "cannot control....." siehe Bild.
Warum ging das beim yale Schloss und hier über das u200 nicht?
Eine andere Möglichkeit wäre ja noch der umgekehrte Weg. Den schließ oder öffnen Befehl an ha in ein anderes entity schicken und in ha dann verknüpfen. Hab ich aber noch nicht probiert.
Edit:
Ok ich habe jetzt den anderen Weg probiert. Man erstellt sich 2 "Helfer" in ha als z.B switch. Diese verknüpft man dann unter automatisierung mit dem Schloss.
Die 2 Helfer können dann direkt im iobroker angesteuert werden. Hat problemlos funktioniert. Kann jetzt also in iobroker über ha das Schloss öffnen und schließen -
@daniel_iobroker er will nicht das Schloss sondern nur die Bedieneinheit nutzen ohne das Schloss.. so wie ich es verstanden habe
-
@arteck oh Sorry, hab übersehen dass du einem anderen User geantwortet hast
-
Kurze Info.
Falls wer die Beta Firmware 0067 flasht,zwingend neu kalibrieren.Das Schloß läuft dann echt sanfter ....
Die kommt in 3-4 Wochen als Stable dann eben direkt OTA.
-
wie lange hält euer akku im keypad.. ?? ich nutze die schwarzen enelops und muss 1 im Monat wechseln..von 4 Monate laufzeit bin ich weit entfernt
-
Seit 1.8.24 habe ich 100% am Keypad und 78% am Schloß bei durchschnittlich 7 bewegungen am Tag.
-
@bob-der-1 was nutzt du für akkus ?? batterien im keypad