Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    642

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
cc2652p7zigbee-adapterzigbee-coordinatorzigbee2mqtt
296 Beiträge 34 Kommentatoren 55.1k Aufrufe 47 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JackDanielJ JackDaniel

    nein in hass ist von haus aus kein otbr aktiv, habs ja zum testen am laufen bei mir (mit einem umgeflashten conbee II)

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #283

    @JackDaniel sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

    nein in hass ist von haus aus kein otbr aktiv

    die otbr Software benötigt natürlich noch zusätzlich eine spezielle Hardware.

    wird hier aber zu sehr OT.

    Der cod.m OTBR entspricht von der Funktion einem normalem TBR von Ikea, Apple, Google, Amazon...

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • pmayerP Offline
      pmayerP Offline
      pmayer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #284

      Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
      Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

      Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
      Freue mich da massiv über Feedback.

      Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

      In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

      In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

      Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

      Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
      Hab ich irgendwas übersehen?

      Gruß,
      Patrik

      HomoranH AsgothianA arteckA FabioF 4 Antworten Letzte Antwort
      3
      • pmayerP pmayer

        Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
        Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

        Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
        Freue mich da massiv über Feedback.

        Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

        In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

        In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

        Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

        Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
        Hab ich irgendwas übersehen?

        Gruß,
        Patrik

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #285

        @pmayer sagte:

        Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?)

        😂

        Danke für die Blumen!
        Aber ich kann nicht mal javascript.

        Ich bin hier der Quoten-Noob im Team (gewesen. Nach 12 Jahren nicht mehr so ganz)

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • pmayerP pmayer

          Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
          Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

          Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
          Freue mich da massiv über Feedback.

          Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

          In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

          In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

          Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

          Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
          Hab ich irgendwas übersehen?

          Gruß,
          Patrik

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #286

          @pmayer sagte:

          Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

          Ich könnte die Firmware mit der aktuellen Hardware testen - die hattet Ihr mir schon zur Verfügung gestellt - wofür ich dankbar bin. Sie betreibt aktuell eine der beiden Entwicklungsumgebungen
          Sofern eine Variante mit mehr Speicher vorhanden ist die beides kann würde ich das durchaus auch aktiv testen - wenn das für euch von Interesse ist.

          A..

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • pmayerP pmayer

            Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
            Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

            Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
            Freue mich da massiv über Feedback.

            Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

            In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

            In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

            Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

            Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
            Hab ich irgendwas übersehen?

            Gruß,
            Patrik

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #287

            @pmayer wenn interesse besteht klinke ich mich mit ein.. Genug geräte hab ich hier

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • pmayerP pmayer

              Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
              Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

              Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
              Freue mich da massiv über Feedback.

              Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

              In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

              In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

              Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

              Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
              Hab ich irgendwas übersehen?

              Gruß,
              Patrik

              FabioF Offline
              FabioF Offline
              Fabio
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #288

              @pmayer sagte:

              Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
              Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?

              Hallo Patrick,
              das hört sich alles sehr gut an, bin gespannt was die Tester sagen werden. Ich kann dich/euch da leider im Moment nicht unterstüzen.
              Viel Erfolg euch.
              Herzliche Grüße Fabio

              Iobroker:

              • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

              • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

              • Matter over Thread Hilfe

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • pmayerP Offline
                pmayerP Offline
                pmayer
                schrieb am zuletzt editiert von pmayer
                #289

                Donnerstag... 😍

                1 Antwort Letzte Antwort
                3
                • pmayerP Offline
                  pmayerP Offline
                  pmayer
                  schrieb am zuletzt editiert von pmayer
                  #290

                  Sooo... es ist soweit.

                  https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/

                  cod.m ZigBee Coordinator per USB-C an den PC hängen und Link klicken. Dann als Firmware openthread -> V1.0.0-alpha auswählen und flashen. Geht mittlerweile auch in Firefox.
                  Auf diesem Weg könnt ihr auch jederzeit zurück zur ZigBee-Firmware.

                  Danach als Open Thread Border Router in ioBroker einrichten... habe ich bisher noch nicht gemacht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

                  Wie das Ganze in Home Assistant geht, steht hier: https://www.home-assistant.io/integrations/thread/
                  Auf jeden Fall dran denken, die SSH Kommandos auszuführen, wie hier beschrieben: https://www.home-assistant.io/integrations/thread/#home-assistant-operating-system

                  Ich freue mich über jegliches Feedback.

                  Issues bitte direkt auf GitHub: https://github.com/codm/czc-ot-fw ❤️

                  Gruß,
                  Patrik

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  4
                  • pmayerP Offline
                    pmayerP Offline
                    pmayer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #291

                    Schon jeman zum Testen gekommen?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • pmayerP Offline
                      pmayerP Offline
                      pmayer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #292

                      Ach.... du.... Sch**ße....
                      Ist das denen ihr Ernst?

                      Ich teste gerade Matter over Thread in Home Assistant.... was für ein völliges durcheinander.
                      Das muss man erst mal verstehen.

                      • Matter Integration installieren
                      • Thread bei Geräte installieren
                      • Dort nicht den OTBR - der gefunden wird - klicken, sondern über das drei Punkte Menü die URL zum OTBR von Hand eintragen
                      • Dann über die Home Assistant App unter Companion App im Menü "Debuggen" (??!!) auf Thread klicken
                      • Vorher aber natürlich in irgend einem obskuren Untermenü die Logindaten zwischen Installation und Handy App Syncen...

                      ...wtf!!

                      Ich probier das jetzt mal mit ioBroker.

                      FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • pmayerP pmayer

                        Ach.... du.... Sch**ße....
                        Ist das denen ihr Ernst?

                        Ich teste gerade Matter over Thread in Home Assistant.... was für ein völliges durcheinander.
                        Das muss man erst mal verstehen.

                        • Matter Integration installieren
                        • Thread bei Geräte installieren
                        • Dort nicht den OTBR - der gefunden wird - klicken, sondern über das drei Punkte Menü die URL zum OTBR von Hand eintragen
                        • Dann über die Home Assistant App unter Companion App im Menü "Debuggen" (??!!) auf Thread klicken
                        • Vorher aber natürlich in irgend einem obskuren Untermenü die Logindaten zwischen Installation und Handy App Syncen...

                        ...wtf!!

                        Ich probier das jetzt mal mit ioBroker.

                        FabioF Offline
                        FabioF Offline
                        Fabio
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #293

                        @pmayer sagte:

                        Ich probier das jetzt mal mit ioBroker.

                        .... bin mal gespannt was du du uns erzählst. Viel Erfolg.
                        Herzliche Grüße
                        Fabio

                        Iobroker:

                        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                        • Matter over Thread Hilfe

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • pmayerP Offline
                          pmayerP Offline
                          pmayer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #294

                          Öhmm... da ich bei ioBroker leider nicht zu Hause bin, wie füge ich den OTRB - also das bestehende Thread Netzwerk - im thread.adapter hinzu?

                          Bildschirmfoto 2026-06-25 um 15.40.24.png

                          Und, kann vielleicht mal einer das Thema abtrennen? Macht denke Sinn, oder?

                          FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • pmayerP pmayer

                            Öhmm... da ich bei ioBroker leider nicht zu Hause bin, wie füge ich den OTRB - also das bestehende Thread Netzwerk - im thread.adapter hinzu?

                            Bildschirmfoto 2026-06-25 um 15.40.24.png

                            Und, kann vielleicht mal einer das Thema abtrennen? Macht denke Sinn, oder?

                            FabioF Offline
                            FabioF Offline
                            Fabio
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #295

                            @pmayer sagte:

                            Öhmm... da ich bei ioBroker leider nicht zu Hause bin

                            Peter schau mal bitte hier rein.https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki
                            Aus dem Stehgreif weiß ich das auch nicht. @apollon77 kannst du bitte helfen?
                            Grüße
                            Fabio

                            Iobroker:

                            • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                            • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                            • Matter over Thread Hilfe

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • pmayerP Offline
                              pmayerP Offline
                              pmayer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #296

                              *Patrik ;-)

                              Den Link habe ich auch gerade gefunden. Danke.
                              Muss mich noch etwas einarbeiten.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1

                              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                              Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              240

                              Online

                              33.0k

                              Benutzer

                              83.3k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2026
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe