NEWS
cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
-
Ach.... du.... Sch**ße....
Ist das denen ihr Ernst?Ich teste gerade Matter over Thread in Home Assistant.... was für ein völliges durcheinander.
Das muss man erst mal verstehen.- Matter Integration installieren
- Thread bei Geräte installieren
- Dort nicht den OTBR - der gefunden wird - klicken, sondern über das drei Punkte Menü die URL zum OTBR von Hand eintragen
- Dann über die Home Assistant App unter Companion App im Menü "Debuggen" (??!!) auf Thread klicken
- Vorher aber natürlich in irgend einem obskuren Untermenü die Logindaten zwischen Installation und Handy App Syncen...
...wtf!!
Ich probier das jetzt mal mit ioBroker.
-
Ach.... du.... Sch**ße....
Ist das denen ihr Ernst?Ich teste gerade Matter over Thread in Home Assistant.... was für ein völliges durcheinander.
Das muss man erst mal verstehen.- Matter Integration installieren
- Thread bei Geräte installieren
- Dort nicht den OTBR - der gefunden wird - klicken, sondern über das drei Punkte Menü die URL zum OTBR von Hand eintragen
- Dann über die Home Assistant App unter Companion App im Menü "Debuggen" (??!!) auf Thread klicken
- Vorher aber natürlich in irgend einem obskuren Untermenü die Logindaten zwischen Installation und Handy App Syncen...
...wtf!!
Ich probier das jetzt mal mit ioBroker.
-
Öhmm... da ich bei ioBroker leider nicht zu Hause bin, wie füge ich den OTRB - also das bestehende Thread Netzwerk - im thread.adapter hinzu?

Und, kann vielleicht mal einer das Thema abtrennen? Macht denke Sinn, oder?
Öhmm... da ich bei ioBroker leider nicht zu Hause bin
Peter schau mal bitte hier rein.https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki
Aus dem Stehgreif weiß ich das auch nicht. @apollon77 kannst du bitte helfen?
Grüße
Fabio -
Ok... muss mir ein Bluetooth Dongle besorgen, damit meine VM BT kann.
Das ist auch alles ziemliches Durcheinander.Ist sonst jemand zum Testen gekommen?
-
ich kann dir da leider nicht helfen da meine drei Coordinatoren bei mir im Produktivsytem sind.
Wann ist es eigentlich empfehlenswerter, mehrere Zigbee Coordinatoren zu nutzen, also mehrere Netze aufzuspannen, statt mit Zigbee Routern und nur einem Coordinator ein Zigbee Netz räumlich weiter aufzuspannen?
Wenn man eine Schaltsteckdose in Netz 1 mit einem Zigbee Taster in Netz 2 koppeln will, muss man ja wahrscheinlich über den ioBroker und z.B. ein Blockly Skript gehen.
-
ich kann dir da leider nicht helfen da meine drei Coordinatoren bei mir im Produktivsytem sind.
Wann ist es eigentlich empfehlenswerter, mehrere Zigbee Coordinatoren zu nutzen, also mehrere Netze aufzuspannen, statt mit Zigbee Routern und nur einem Coordinator ein Zigbee Netz räumlich weiter aufzuspannen?
Wenn man eine Schaltsteckdose in Netz 1 mit einem Zigbee Taster in Netz 2 koppeln will, muss man ja wahrscheinlich über den ioBroker und z.B. ein Blockly Skript gehen.
Wann ist es eigentlich empfehlenswerter, mehrere Zigbee Coordinatoren zu nutzen,
... wenn man lange Strecken überwinden muss. Wo normale Router wie Lampen Steckdosen etc. nicht mehr reichen. Keller mit dicken Betondecken oder den Außenbereich wie Garten etc. Möglichkeiten gibt es viele
Grüße
Fabio -
Ich habe jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass Z2M nach 1-2 Monaten im Dauerbetrieb scheinbar nicht mehr mit dem Coordinator "sprechen will". Ein simpler Powercycle des cod.m-Adaptets fixt das dann sofort wieder. Die Webseite war wohlgemerkt permanent verfügbar und zeigte auch keine Fehler an.
Kennt das sonst noch jemand? Läuft da vielleicht im Laufe der Zeit etwas voll?
-
Also rein Probleme der Entfernung/Signalausbreitung.
Grenzen, dass man ab einer gewissen Anzahl Geräte lieber ein weiteres Netz aufmachen sollte gibt es nicht? -
Ich habe jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass Z2M nach 1-2 Monaten im Dauerbetrieb scheinbar nicht mehr mit dem Coordinator "sprechen will". Ein simpler Powercycle des cod.m-Adaptets fixt das dann sofort wieder. Die Webseite war wohlgemerkt permanent verfügbar und zeigte auch keine Fehler an.
Kennt das sonst noch jemand? Läuft da vielleicht im Laufe der Zeit etwas voll?
-
Also rein Probleme der Entfernung/Signalausbreitung.
Grenzen, dass man ab einer gewissen Anzahl Geräte lieber ein weiteres Netz aufmachen sollte gibt es nicht?Anzahl Geräte
ab ca. 200 in einem Netz und abhängig von Koordinator. . aber so in etwa ist die magische Grenze
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden