Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    640

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
cc2652p7zigbee-adapterzigbee-coordinatorzigbee2mqtt
296 Beiträge 34 Kommentatoren 55.1k Aufrufe 47 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pmayerP pmayer

    Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
    Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

    Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
    Freue mich da massiv über Feedback.

    Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

    In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

    In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

    Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

    Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
    Hab ich irgendwas übersehen?

    Gruß,
    Patrik

    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #286

    @pmayer sagte:

    Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

    Ich könnte die Firmware mit der aktuellen Hardware testen - die hattet Ihr mir schon zur Verfügung gestellt - wofür ich dankbar bin. Sie betreibt aktuell eine der beiden Entwicklungsumgebungen
    Sofern eine Variante mit mehr Speicher vorhanden ist die beides kann würde ich das durchaus auch aktiv testen - wenn das für euch von Interesse ist.

    A..

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • pmayerP pmayer

      Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
      Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

      Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
      Freue mich da massiv über Feedback.

      Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

      In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

      In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

      Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

      Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
      Hab ich irgendwas übersehen?

      Gruß,
      Patrik

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #287

      @pmayer wenn interesse besteht klinke ich mich mit ein.. Genug geräte hab ich hier

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • pmayerP pmayer

        Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
        Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

        Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
        Freue mich da massiv über Feedback.

        Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

        In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

        In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

        Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

        Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
        Hab ich irgendwas übersehen?

        Gruß,
        Patrik

        FabioF Offline
        FabioF Offline
        Fabio
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #288

        @pmayer sagte:

        Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
        Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?

        Hallo Patrick,
        das hört sich alles sehr gut an, bin gespannt was die Tester sagen werden. Ich kann dich/euch da leider im Moment nicht unterstüzen.
        Viel Erfolg euch.
        Herzliche Grüße Fabio

        Iobroker:

        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

        • Matter over Thread Hilfe

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • pmayerP Offline
          pmayerP Offline
          pmayer
          schrieb am zuletzt editiert von pmayer
          #289

          Donnerstag... 😍

          1 Antwort Letzte Antwort
          3
          • pmayerP Offline
            pmayerP Offline
            pmayer
            schrieb am zuletzt editiert von pmayer
            #290

            Sooo... es ist soweit.

            https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/

            cod.m ZigBee Coordinator per USB-C an den PC hängen und Link klicken. Dann als Firmware openthread -> V1.0.0-alpha auswählen und flashen. Geht mittlerweile auch in Firefox.
            Auf diesem Weg könnt ihr auch jederzeit zurück zur ZigBee-Firmware.

            Danach als Open Thread Border Router in ioBroker einrichten... habe ich bisher noch nicht gemacht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

            Wie das Ganze in Home Assistant geht, steht hier: https://www.home-assistant.io/integrations/thread/
            Auf jeden Fall dran denken, die SSH Kommandos auszuführen, wie hier beschrieben: https://www.home-assistant.io/integrations/thread/#home-assistant-operating-system

            Ich freue mich über jegliches Feedback.

            Issues bitte direkt auf GitHub: https://github.com/codm/czc-ot-fw ❤️

            Gruß,
            Patrik

            1 Antwort Letzte Antwort
            4
            • pmayerP Offline
              pmayerP Offline
              pmayer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #291

              Schon jeman zum Testen gekommen?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • pmayerP Offline
                pmayerP Offline
                pmayer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #292

                Ach.... du.... Sch**ße....
                Ist das denen ihr Ernst?

                Ich teste gerade Matter over Thread in Home Assistant.... was für ein völliges durcheinander.
                Das muss man erst mal verstehen.

                • Matter Integration installieren
                • Thread bei Geräte installieren
                • Dort nicht den OTBR - der gefunden wird - klicken, sondern über das drei Punkte Menü die URL zum OTBR von Hand eintragen
                • Dann über die Home Assistant App unter Companion App im Menü "Debuggen" (??!!) auf Thread klicken
                • Vorher aber natürlich in irgend einem obskuren Untermenü die Logindaten zwischen Installation und Handy App Syncen...

                ...wtf!!

                Ich probier das jetzt mal mit ioBroker.

                FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • pmayerP pmayer

                  Ach.... du.... Sch**ße....
                  Ist das denen ihr Ernst?

                  Ich teste gerade Matter over Thread in Home Assistant.... was für ein völliges durcheinander.
                  Das muss man erst mal verstehen.

                  • Matter Integration installieren
                  • Thread bei Geräte installieren
                  • Dort nicht den OTBR - der gefunden wird - klicken, sondern über das drei Punkte Menü die URL zum OTBR von Hand eintragen
                  • Dann über die Home Assistant App unter Companion App im Menü "Debuggen" (??!!) auf Thread klicken
                  • Vorher aber natürlich in irgend einem obskuren Untermenü die Logindaten zwischen Installation und Handy App Syncen...

                  ...wtf!!

                  Ich probier das jetzt mal mit ioBroker.

                  FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #293

                  @pmayer sagte:

                  Ich probier das jetzt mal mit ioBroker.

                  .... bin mal gespannt was du du uns erzählst. Viel Erfolg.
                  Herzliche Grüße
                  Fabio

                  Iobroker:

                  • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                  • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                  • Matter over Thread Hilfe

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • pmayerP Offline
                    pmayerP Offline
                    pmayer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #294

                    Öhmm... da ich bei ioBroker leider nicht zu Hause bin, wie füge ich den OTRB - also das bestehende Thread Netzwerk - im thread.adapter hinzu?

                    Bildschirmfoto 2026-06-25 um 15.40.24.png

                    Und, kann vielleicht mal einer das Thema abtrennen? Macht denke Sinn, oder?

                    FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • pmayerP pmayer

                      Öhmm... da ich bei ioBroker leider nicht zu Hause bin, wie füge ich den OTRB - also das bestehende Thread Netzwerk - im thread.adapter hinzu?

                      Bildschirmfoto 2026-06-25 um 15.40.24.png

                      Und, kann vielleicht mal einer das Thema abtrennen? Macht denke Sinn, oder?

                      FabioF Offline
                      FabioF Offline
                      Fabio
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #295

                      @pmayer sagte:

                      Öhmm... da ich bei ioBroker leider nicht zu Hause bin

                      Peter schau mal bitte hier rein.https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki
                      Aus dem Stehgreif weiß ich das auch nicht. @apollon77 kannst du bitte helfen?
                      Grüße
                      Fabio

                      Iobroker:

                      • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                      • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                      • Matter over Thread Hilfe

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • pmayerP Offline
                        pmayerP Offline
                        pmayer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #296

                        *Patrik ;-)

                        Den Link habe ich auch gerade gefunden. Danke.
                        Muss mich noch etwas einarbeiten.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        199

                        Online

                        33.0k

                        Benutzer

                        83.3k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe