Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    529

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
cc2652p7zigbee-adapterzigbee-coordinatorzigbee2mqtt
291 Beiträge 34 Kommentatoren 54.2k Aufrufe 47 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pmayerP pmayer

    @Homoran Das ist ja Sache der Handy-App... geht da glaube auch.
    Hat der OTBR glaube nix mit zu tun, oder? Vielleicht fehlt mir gerade der Überblick. Habe das selbst noch nicht getestet sondern ein Mitarbeiter.

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #279

    @pmayer sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

    Das ist ja Sache der Handy-App... geht da glaube auch.

    ja, müsste da auch gehen!
    Aber ich suchte gerade nach einen Möglichkeit ohne Handy und App

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JackDanielJ Online
      JackDanielJ Online
      JackDaniel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #280

      bei hass gibt es ja die OpenThread Border Router (OTBR) Integration
      , wie soll das beim ioBroker laufen?

      Carpe diem

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JackDanielJ JackDaniel

        bei hass gibt es ja die OpenThread Border Router (OTBR) Integration
        , wie soll das beim ioBroker laufen?

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #281

        @JackDaniel sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

        bei hass gibt es ja die OpenThread Border Router (OTBR) Integration

        da ist der otbr in Hass integriert.
        Hier ist er extern, wie auch z.B. ein Echo, oder ein Dirigera

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JackDanielJ Online
          JackDanielJ Online
          JackDaniel
          schrieb am zuletzt editiert von
          #282

          nein in hass ist von haus aus kein otbr aktiv, habs ja zum testen am laufen bei mir (mit einem umgeflashten conbee II)

          Carpe diem

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JackDanielJ JackDaniel

            nein in hass ist von haus aus kein otbr aktiv, habs ja zum testen am laufen bei mir (mit einem umgeflashten conbee II)

            HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von
            #283

            @JackDaniel sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

            nein in hass ist von haus aus kein otbr aktiv

            die otbr Software benötigt natürlich noch zusätzlich eine spezielle Hardware.

            wird hier aber zu sehr OT.

            Der cod.m OTBR entspricht von der Funktion einem normalem TBR von Ikea, Apple, Google, Amazon...

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • pmayerP Offline
              pmayerP Offline
              pmayer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #284

              Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
              Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

              Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
              Freue mich da massiv über Feedback.

              Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

              In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

              In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

              Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

              Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
              Hab ich irgendwas übersehen?

              Gruß,
              Patrik

              HomoranH AsgothianA arteckA FabioF 4 Antworten Letzte Antwort
              3
              • pmayerP pmayer

                Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
                Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

                Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
                Freue mich da massiv über Feedback.

                Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

                In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

                In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

                Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

                Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
                Hab ich irgendwas übersehen?

                Gruß,
                Patrik

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von
                #285

                @pmayer sagte:

                Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?)

                😂

                Danke für die Blumen!
                Aber ich kann nicht mal javascript.

                Ich bin hier der Quoten-Noob im Team (gewesen. Nach 12 Jahren nicht mehr so ganz)

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • pmayerP pmayer

                  Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
                  Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

                  Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
                  Freue mich da massiv über Feedback.

                  Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

                  In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

                  In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

                  Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

                  Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
                  Hab ich irgendwas übersehen?

                  Gruß,
                  Patrik

                  AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #286

                  @pmayer sagte:

                  Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

                  Ich könnte die Firmware mit der aktuellen Hardware testen - die hattet Ihr mir schon zur Verfügung gestellt - wofür ich dankbar bin. Sie betreibt aktuell eine der beiden Entwicklungsumgebungen
                  Sofern eine Variante mit mehr Speicher vorhanden ist die beides kann würde ich das durchaus auch aktiv testen - wenn das für euch von Interesse ist.

                  A..

                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • pmayerP pmayer

                    Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
                    Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

                    Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
                    Freue mich da massiv über Feedback.

                    Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

                    In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

                    In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

                    Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

                    Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
                    Hab ich irgendwas übersehen?

                    Gruß,
                    Patrik

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #287

                    @pmayer wenn interesse besteht klinke ich mich mit ein.. Genug geräte hab ich hier

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • pmayerP pmayer

                      Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
                      Muss noch was Farbe dran und was aufgeräumt werden.

                      Plan ist die Alpha im Webflasher anzubieten, damit ihr testen könnt. Man kann jederzeit wieder zurück zur ZigBee-Firmware.
                      Freue mich da massiv über Feedback.

                      Beides in einer Firmware ist leider nicht drin, da der 4MB ESP32, den wir nutzen, dafür nicht genug Platz hat. Aber, da sowieso kein Parallelbetrieb möglich ist, halte ich das für weniger schlimm.

                      In der finalen Version wird es dann so sein, dass wenn man auf den OpenThread-Button klickt, der Coordinator selbständig die Thread-Version der Firmware flasht. Rückweg wird genau so gehen.

                      In einer nächsten Hardwareversion des Coordinators werden wir die 8MB Version des ESP32 nehmen und sollten damit eine Firmware die beides kann realisieren können. Müssen wir noch gucken ob das klappt, weil dafür die beides Code-Bases zusammengeführt werden müssen. Eventuell lohnt der Aufwand gar nicht.

                      Wir testen aktuell nur mit Home Assistant. Wenn einer der Adaperentwickler (@homoran?) Hardware zum testen braucht, bitte kurz bescheid geben.

                      Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?
                      Hab ich irgendwas übersehen?

                      Gruß,
                      Patrik

                      FabioF Offline
                      FabioF Offline
                      Fabio
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #288

                      @pmayer sagte:

                      Soooo... ich denke nächste oder übernächste Woche haben wir die Alpha soweit. Läuft bei uns im Test schon inkl. RCP (Radio Co-Processor) Update des CC2652P7.
                      Was sagt ihr? Würde das so für euch funktionieren?

                      Hallo Patrick,
                      das hört sich alles sehr gut an, bin gespannt was die Tester sagen werden. Ich kann dich/euch da leider im Moment nicht unterstüzen.
                      Viel Erfolg euch.
                      Herzliche Grüße Fabio

                      Iobroker:

                      • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                      • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                      • Matter over Thread Hilfe

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • pmayerP Offline
                        pmayerP Offline
                        pmayer
                        schrieb am zuletzt editiert von pmayer
                        #289

                        Donnerstag... 😍

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • pmayerP Offline
                          pmayerP Offline
                          pmayer
                          schrieb am zuletzt editiert von pmayer
                          #290

                          Sooo... es ist soweit.

                          https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/

                          cod.m ZigBee Coordinator per USB-C an den PC hängen und Link klicken. Dann als Firmware openthread -> V1.0.0-alpha auswählen und flashen. Geht mittlerweile auch in Firefox.
                          Auf diesem Weg könnt ihr auch jederzeit zurück zur ZigBee-Firmware.

                          Danach als Open Thread Border Router in ioBroker einrichten... habe ich bisher noch nicht gemacht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

                          Wie das Ganze in Home Assistant geht, steht hier: https://www.home-assistant.io/integrations/thread/
                          Auf jeden Fall dran denken, die SSH Kommandos auszuführen, wie hier beschrieben: https://www.home-assistant.io/integrations/thread/#home-assistant-operating-system

                          Ich freue mich über jegliches Feedback.

                          Issues bitte direkt auf GitHub: https://github.com/codm/czc-ot-fw ❤️

                          Gruß,
                          Patrik

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          4
                          • pmayerP Offline
                            pmayerP Offline
                            pmayer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #291

                            Schon jeman zum Testen gekommen?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0

                            Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                            Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                            Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                            Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            292

                            Online

                            33.0k

                            Benutzer

                            83.3k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe