NEWS
Beta Test js-controller Kiera (v6.0)
-
@gui ich hab das mal zum Betatester Thread hinzugefügt
-
@foxriver76 js-controller 6.0.9 lies sich ohne Probleme auf meinen Testsystemen installieren und es gibt keine Auffälligkeiten
-
Bitte NICHT als root im LXC herumturnen.
-
Hi @thomas-braun, ich werde das mal nicht weiter kommentieren, und nehme einfach an, dass es ein allgemeiner guter Ratschlag war.
Ich habe es als erstes über die Weboberfläche gemacht, mit dem selben Ergebnis, und die läuft nicht unter root. -
Im Container hampelt ein root herum:
Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0
Macht man NICHT. Ist kein Ratschlag, sondern allgemein übliches Verhalten aka 'best practise'.
Leg dir einen user dafür an, wenn es noch keinen geben sollte. -
i@thomas-braun das war ich. Es gibt einen user für iobroker. Ich arbeite aber lieber als root, und ja ich weiß, das man das nicht macht ...
Zurück zum Problem. Hab mal die Harte Tour gemacht:
- js-controller Verzeichniss gelöscht
- js-controller neu installier "npm install iobroker.js-controller"
- npm rebuild
- iob upload
Bis jetzt sieht alles gut.
Aber bitte nicht nachmachen !!!!
Und bitte nicht schimpfen -
@gui sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Ich arbeite aber lieber als root
Harakiri?
Nein, man macht es NICHT. -
Hat nicht funktioniert. Nach ein paar Stunden waren plötzlich alle Instanzen down.
War ein Versuch auf die schnelle ...... und ja, ich gewöhne mir den root ab.
-
@gui sagte in Beta Test js-controller Kiera (v6.0):
Hat nicht funktioniert.
Du könntest ja auch mal ordentlich mit dem System umgehen...
-
@thomas-braun mach (versuch) ich doch.
Muss die Sache mal in ruhe angehen. Vielleicht noch als Ergänzung. Ich habe eine "Master-Slave" Installation, also 2 Instanzen mit Redis.
So richtig "Master-Slave" gibt es ja nicht mehr. Beim Master habe ich den Update noch nicht probiert.
Mal schauen ... -
@gui Aus dem ersten Beitrag
Achtung: MASTER/SLAVE-Systeme Reihenfolgen beachten!
Bei einem Multi-Host-System, welches auf js-controller 5.0.x läuft, ist es beim Update auf Version 6.0 empfohlen, zuerst das Master-System zu aktualisieren. Der Master muss dann wieder gestartet werden. Die Slaves werden danach aktualisiert!
-
wie heisst es so schoen? kaum macht man's richtig... funktionierts...
-
@ilovegym fast
@thomas-braun Danke für den Tipp.
Master - ohne Probleme auf 6.0.9. Beim Slave dann gleicher Fehler.
Da muss beim letzten Update irgendetwas kaputt gegangen sein. -
So, Backup eingespielt bei dem der Adapter noch 6.0.6 war, update auf 6.0.9 ohne Probleme.
Muss also von 6.0.6 auf 6.0.7 was schief gelaufen sein. -
@gui js-controller 6.0.7 war buggy und hat nicht funktioniert.
-
Seit dem update 6.0.9 und auch eine Version davor funktioniert bei mir beim Blockly request (deprecated) nicht mehr. Ich will damit den PC herunterfahren. Hat vorher funktioniert, jetzt nicht mehr. Ist das bei euch auch so?
-
Sicher das es an der Host Version liegt? Welche Adapter Version vom JavaSkript Adapter hast du?
In einem anderen Adapter Thread gibt es aktuell auch Probleme mit allem was größer als 8.7.1 ist. Könnte also auch am JS-Adapter liegen (für den Fall das du mehrere Sachen gleichzeitig geupdatet hast)
-
@jb_sullivan Ja stimmt. Ich glaub es liegt am Adapter. Wohin kann ich mich da wenden, hast du einen link?
-
@flugschüler hier kannst du ein issue beim Javascript Adapter erstellen https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues
-
ich würde dir raten die request-blöcke umzustellen auf die http... Blöcke. Request fällt irgendwann komplett raus und dann hast du wieder das Problem.