NEWS
Monitoring Photovoltaik
-
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon lange mit.
Ich bin derzeit dabei meine PV zu monitoren und wollte ein paar Grundsatzfragen stellen.
Ich hab schon einige Adapters installiert und wollte fragen, ob ich so zum Ziel komme und ob ich "was fertiges" von jemandem übernehmen könnte.
Also ich hab immer die einfachsten Adapter gewählt.
dbhistory als Datenbank
blockly und sourceanalytix zum rechnen
iqontrol zur Visualisierung.
Zudem hab ich einen Hichi Infrarotzähler(tasmota)Ich hätte gerne
Produktion
Einspeisung
Ertrag
Bezug
Kosten
in Tages, Wochen, Monatssicht im iqontrolBin ich mir meinen Adaptern komplett und geht das mit denen? Nicht dass ich jetzt tagelang kämpfe und am Ende stellt sich raus, dass es gar nicht geht und ich andere Adapter benötige
Danke schon mal
-
Hi ich hab ebenfalls den Hichi Sensor.
Damit kannst du ja die Einspeisung tracken.
PV Produktion täglich und oder gesamt liefert der Wechselrichter.Wenn du diese Daten mit Sourcenalytix aufbereitest, hast du es für die Tage, Wochen und Monaten als Zahl.
Den Eigenverbrauch musst du über Blockly dann selbst berechnen.
PV Produktion heute - Einspeisung Heute = Eigenverbrauch heute.Zum Visualisieren mit Grafiken bevorzuge ich Grafana.
Ich hab mittlerweile 2 Strategien.
1x die Livewerte alle X Minuten an Influxdb senden.
Diese Werte werden nach X Tagen automatisch gelöscht.Und über Blockly speichere ich 1x täglich um 23:58 alle Werte quasi als Zählerstand.
Das verhindert das die Datenbank nach 1 Jahr bei 5 GB ist
Und nach 6 Monaten muss ich nicht mehr wissen, wie viel der Wechselrichter um 15:40 einspeiste.
Da reicht mit der Wert am Tagesende aus. -
Fehlt noch der passende Adapter um die Daten aus dem WR zu bekommen.
-
richtig, den hat er aber nicht genannt
Meine Hoymiles kommen per OpenDTU in den Iobroker. -
@berndsolar13 said in Monitoring Photovoltaik:
Wenn du diese Daten mit Sourcenalytix aufbereitest, hast du es für die Tage, Wochen und Monaten als Zahl.
Den Eigenverbrauch musst du über Blockly dann selbst berechnen.
PV Produktion heute - Einspeisung Heute = Eigenverbrauch heute.
Zum Visualisieren mit Grafiken bevorzuge ich Grafana.
Ich hab mittlerweile 2 Strategien.
1x die Livewerte alle X Minuten an Influxdb senden.
Diese Werte werden nach X Tagen automatisch gelöscht.
Und über Blockly speichere ich 1x täglich um 23:58 alle Werte quasi als Zählerstand.Hört sich nach nem sehr guten Plan an.
Das umzusetzen wird mich noch viele Nerven kosten, vor allem Blockly.
Und mit Grafana komm ich auch nicht zurecht, deshalb eben das für mich einfachere echart
Schön muss das auch alles gar nicht sein, Hauptsache ich hab die Daten.
Werd die nächsten Tage sicher noch nerven, aber erstmal danke schön -
@wendy2702 said in Monitoring Photovoltaik:
Fehlt noch der passende Adapter um die Daten aus dem WR zu bekommen.
Den hab ich auch.
Ich sehe auch schon alle Werte vom SMA WR
Auch die Werte vom Hichi hab ich im iobroker.
Hab da die letzten Tage ganz schön gekämpft, aber dank Forum ging's dann irgendwann.Mir fehlt irgendwie jetzt der Plan wie ich mit was starte. Das beginnt schon so dass ich nicht weiss, wie ich in blockly rechne und wie ich dann das Ergebnis in sourceanalytix übernehme und dann in iqontrol visualisiere
Du siehst, ich steh ganz am Anfang
-
Schau mal hier: https://digitaldad.de/2022/08/07/iobroker-visualisierung-statusanzeige-energie-solardaten-version-2-0/, da bekommst du eine Idee wie man das ganze angehen kann.
-
@lamo1966 schau dir Mal den Energiefluss Adapter an...
-
@lamo1966 sagte in Monitoring Photovoltaik:
Ergebnis in sourceanalytix übernehme
Eigentlich rechnet Sourceanalytix ja selber wenn korrekt konfiguriert.
Bei icontrol kann @da_Woody dir sicher helfen.
Aber der erwähnte Energiefluss Adapter ist mit Sicherheit einen Blick wert.
-
Hi ich hab ebenfalls den Hichi Sensor.
Damit kannst du ja die Einspeisung tracken.
PV Produktion täglich und oder gesamt liefert der Wechselrichter.
Wenn du diese Daten mit Sourcenalytix aufbereitest, hast du es für die Tage, Wochen und Monaten als Zahl.Hi nochmal,
echt schwierig sich mit mehreren Adaptern gleichzeitig zu beschäftigen
Hab jetzt mal Sourceanalytix ein wenig getestet und die Total eingespeiste Energie getrackt.Sieht soweit nicht os schlecht aus.
Aber wie krieg ich jetzt die Werte nach iqontrolIn iqontrol hab ich auch ein wenig gespielt, sieht hässlich aus, aber wenigstens sind die Werte vom Zähler schon mal da
Den Tagesertrag gibt irgendwie das Modbusregister nicht her
-
du machst auf "PV / WR Gesantertrag" Sourceanalytix drauf
Dann wird heute, gestern, diese Woche, dieser Monat usw extra von SourceAnalytix gespeichert / getrackt. -
du machst auf "PV / WR Gesantertrag" Sourceanalytix drauf
Wie meinst du das?
Ich hab in sourceanalytix die Werte schon da (siehe oben) , aber wie krieg ich die nach iqontrol?
Und es heisst in sourceanalytix letzter Monat, aber da wird doch dann z. B wenn der Juni rum ist der juni in Iqontrol gespeichert, aber wenn dann der Juli rum ist, ist ja das der letzte Monat und demzufolge der Juni wieder weg..... Hoffe du weißt was ich meine
-
@lamo1966 sagte in Monitoring Photovoltaik:
Hoffe du weißt was ich meine
es sind alle Periodenwerte verfügbar. Nur unter 'last month' natürlich nicht
-
Ich möchte jetzt keine Panik auslösen - aber IQONTROL steht zur Zeit unter Beobachtung:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/313Es gibt ein paar Problemmeldungen aber anscheinend keine wirkliche Betreuung mehr. Es scheint unklar ob allfällig auftretende Fehler behoben werden.
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/312
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/308
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/299 -
@homoran said in Monitoring Photovoltaik:
es sind alle Periodenwerte verfügbar. Nur unter 'last month' natürlich nicht
hab gerade gesehen, dass zumindest alle Monate gespeichert werden, das reicht mir
-
@mcm1957 said in Monitoring Photovoltaik:
Ich möchte jetzt keine Panik auslösen - aber IQONTROL steht zur Zeit unter Beobachtung:
oh, danke für den Hinweis. Da hab ich mich wohl für die falsche Visualisierung entschieden.
Aber mal sehen.....
Mal die blöde Frage des Tages, alles was man im Iobroker macht, berechnet, visualisiert, etc. ist natürlich nur so aktuell, solange der (in meinem Fall) Raspberry läuft - oder?
D.h. wenn ich den Raspi ausschalte, um ihn zu schonen sind die Daten weg? -
@lamo1966
Falsche Visualisierung würde ich noch nicht sagen. Derzeit ist nur UNBEKANNT ob / wer diese an sich (auch aus meinen Augen gute und einfache Vis) weiter betreuen kann. Kann sein, dass sich der originale Dev meldet, kann sein, dass es einen anderen Dev gibt der sich drum kümmern kann / will, kann aber auch sein, dass sie deprecated werden muss.Derzeit gilt Lotto Status - 'alles ist möglich'
-
@lamo1966 said in Monitoring Photovoltaik:
Mal die blöde Frage des Tages, alles was man im Iobroker macht, berechnet, visualisiert, etc. ist natürlich nur so aktuell, solange der (in meinem Fall) Raspberry läuft - oder?
D.h. wenn ich den Raspi ausschalte, um ihn zu schonen sind die Daten weg?Für alle Berechnungen muss der Raspi (natürlich) laufen. Detto für alles was abgespeichert werden soll.
Was einmal gespeichert ist bleibt erhalten (bzw. sollte bleiben - bei HW Schaden etc. natürlich nicht )
An sich ist der ioBroker Host wie eigentlich jedem IOT Zentrale auf 24h Betrieb ausgelegt.
-
@mcm1957 wozu auch Panik?
iQontrol funktioniert und macht bei mir 0 Problem.
IQ kann nichts dafür wenn falsche Daten verwendet werden, oder die Optik nicht passt. -
@lamo1966 einen Server schonen? Ein Widerspruch in sich.
Mit iQontrol hast du dich nicht falsch entschieden. Selbst wenn nicht weiterentwickelt funktioniert das Ding. Außer beim ioB wird radikal was geändert.