NEWS
Proxmox nach Update mit Fehler
-
@chaot sagte in Proxmox nach Update mit Fehler:
aber welches kann ich nicht zuordnen.
bin da zwar auch nicht firm, jedoch wäre das meine Vermutung
Jun 02 11:39:54 pve kernel: sof-audio-pci-intel-apl 0000:00:0e.0: DSP detected with PCI class/subclass/prog-if info 0x040380 Jun 02 11:39:54 pve kernel: sof-audio-pci-intel-apl 0000:00:0e.0: DSP detected with PCI class/subclass/prog-if 0x040380 Jun 02 11:39:54 pve kernel: snd_soc_skl 0000:00:0e.0: DSP detected with PCI class/subclass/prog-if info 0x040380 Jun 02 11:39:54 pve kernel: sysfs: cannot create duplicate filename '/devices/pci0000:00/0000:00:0e.0/platform_id'
00:0e.0 Audio device: Intel Corporation Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Audio Cluster (rev 0b
-
-
@crunchip Danke für den Tip.
Bin auf den alten Kernel zurück und das Problem ist weg. -
@crunchip Danke für den Tip.
Bin auf den alten Kernel zurück und das Problem ist weg.Jou, dann ist aber dein Problem aber noch nicht gelöst, die Entwicklung geht weiter.
Ständig müssen wir ja die Systeme aktualisieren, um mit einem aktuellen und (möglichst) sicheren System arbeiten zu können.
-
@meister-mopper Das mag stimmen, aber laut dem Link von crunchip ist in dem Kernel ein Bug der bisher nicht gefunden wurde.
Also werde ich vorerst den alten Kernel nutzen und im Auge behalten ob der Bug in Kernel 6.8 irgendwann behoben wird.
Da ich nicht der einzige Betroffene bin wird das vermutlich schon irgendwie in Arbeit sein. Leider ist mein Linuxwissen aber bei weitem nicht ausreichend genug um dem Entwickler wirklich weiterhelfen zu können.
Meine Hilfe beschränkt sich darauf, dass ich im Proxmox Suppoert Forum meine Konfiguration hinterlege und ein paar Fragen beantworte. -
@chaot Hilft zwar jetzt überhaupt nicht wirklich, aber ich habe gestern meine 3 Proxmox-Hosts auch aktualisiert, inklusive aller LXC und VM die drauf laufen und inklusive Kernel-Update und habe auf allen 3 keinerlei Problem.
Je mehr Infos Du also im Proxmox-Forum liefern kannst, desto eher wird man da rausfinden, was da bei manchen „krumm“ läuft.Gruss, Jürgen
-
ja der 6.8.2 ist buggy... ob der 6.8.3 auch so ist.. bei manchen schon bei anderen nicht
auf jeden fall scheint es probleme bei den Nuc's zu geben.. aber auch nicht bei allen..
ich bleib auch erstmal bei 6.5.13-5
scheint mir sicherer zu sein
-
Danke.
Es scheinen tatsächlich veile ältere NUCs betroffen zu sein was ich so lese.
Ich werde aber vermutlich nicht umhin kommen den Proxmox neu aufzusetzen.
Ich kann seit dem Vorfall nicht mehr mit Grafana auf die InfluxDB zugreifen. Die DB läuft und ich komme auch mit anderen Programmen drauf, nur eben nicht mit Grafana (im selben CT installiert).
Außerdem kann ich von dem Container kein "Suspend"-Backup mehr machen.
Also ist scheinbar der Container irgendwie beschädigt.Bevor das jetzt irgendwie im Hintergrund andere CTs auch vorgeschädigt hat mache ich lieber am nächsten WE die Kiste neu. Dann kann ich beruhigter sein.
-
@arteck sagte in Proxmox nach Update mit Fehler:
ja der 6.8.2 ist buggy... ob der 6.8.3 auch so ist.. bei manchen schon bei anderen nicht
??? Ich dachte, der aktuelle proxmox Kernel ist 8.2 ???
Ich hab auf meinen Intel NUCs jeweils "virtual environment 8.2.2" laufen, ohne Probleme (iobroker, redis, pihole, unifi jeweils in containern und über usb jeweils eine externe Festplatten)
-
@amg_666 sagte in Proxmox nach Update mit Fehler:
virtual environment 8.2.2
Ist nicht gleich Kernel version
-
@amg_666 VE 8.2 kommt mit Kernel Version 6.8, die Version 8.1 hatte Kernel 6.5.13
Bei mir hat das auch ne Zeitlang funktioniert bis ich die Kiste neu gestartet habe......wegen dem Kernelupdate -
@chaot dann ist bei dir was anderes im Magen..
proxmox hat nix mit den dadrunter liegenden Container zu tun.. ausser der verwaltet dessen Laufzeitumgebung
-
@arteck Das war mir schon klar. Ich denke, dass der Container schon länger beschädigt ist. Das ist eben jetzt erst aufgefallen nachdem das System neu gestartet wurde.
Aber ich bin sowieso am Überlegen, ob ich die InfluxDB überhaupt weiter benötige, bzw. ob ich Grafana brauche.