NEWS
[gelöst]DS923+ keine Verbindung zu ConBee2
-
Stick mal raus und wieder reinstecken.
Dann den Container nochmal neu starten.Und ich wiederhole mich:
Screenshot vom Deconz Adapter
Zeitzone ändern und auch mal zeigen (Screenshot aus der Phoscon App) -
@haselchen sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:
Stick mal raus und wieder reinstecken.
Dann den Container nochmal neu starten.Habe ich gemacht, selbes Bild wie vorher
Und ich wiederhole mich:
Screenshot vom Deconz AdapterZeitzone ändern und auch mal zeigen (Screenshot aus der Phoscon App)
Warum er das Folsche Symbol anzeigt, weiss ich nicht,
ich wähle hier
immer den rechten aus
-
Das war mein Wissensstand bis heute, deshalb habe ich das so praktiziert und weitergegeben.
Why include a USB extention cable?
USB 3.0 ports (the ones with blue on the inside)are known to cause significant noise and radio interference to any 2.4Ghzwireless devices. This includes Zigbee and Thread. If you do not use the extension cable, it may not work at all, and if it does, it could be flaky atbest with intermittent problems (issues with pairing, device dropouts, unreachabledevices, timeout errors, etc). -
@arteck sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:
Und dann empfehle ich dir dringend die USB Verlängerung!
die ist im Synology egal.. am Pi ist es notwendig.. und am Nuc aber das ist auch wieder so ein voodoo
am Nuc hatte ich den Stick ohne Verlängerung Problemlos mit dem Zigbee-Adapter am laufen
-
@torsten_mg sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:
am Nuc hatte ich den Stick ohne Verlängerung Problemlos mit dem Zigbee-Adapter am laufen
deshalb sag ich ja voodoo... es hängt mit dem WiFi Modul zusammen.. wie stark der sendet...
bei Pi ist es die USB3 Buchse die Störung verursacht
-
Ad hoc würde mir jetzt nur einfallen, Container plattmachen und neuen erstellen.
Natürlich musst du da alles wieder so machen, wie wir das bis jetzt gemacht haben.
API Key erstellen ebenso dann nicht vergessen im Iobroker Deconz Adapter.Damit auch alles frisch wieder wird, Container löschen, Image löschen.
Wieder neu laden.
Und dem Container einen anderen Namen geben dann.Ich hab die Erfahrung gemacht, dass er sich sonst (wie auch immer er das macht) sich an eine alte Installation erinnert und die Fehlerbilder bleiben.
-
ich glaube, das update mit dem Stick ist doch irgendwie schief gelaufen, da er beim iobroker auf dem NUC jetzt auch nicht mehr mit dem Zigbee adapter verbindet.
Werde jetzt erstmal den Kopf frei machen und dann weiterschauen.
Vielen Dank erstmal.
Für weitere Hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
Melde mich dann später nochmal
-
-
Was kann da schiefgelaufen sein?
Ich hatte dir den Link mit der Anleitung geschickt?
Ich weiss es nicht, aber seit dem update funktioniert der Stick am NUC auch nicht mehr
-
Dann führe das Update nochmal Schritt für Schritt ganz in Ruhe durch
-
Dann führe das Update nochmal Schritt für Schritt ganz in Ruhe durch
schon gemacht und bin jetzt wieder in der Phoscon app
aber trotzdem keine Verbindung
-
Und wenn du jetzt den Port 443 einträgst bei Websocket im Adapter?
-
@torsten_mg sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:
Vielleicht den
Websocket Port
befüllen? Vermutlich 443Edit: @haselchen war schneller
-
@haselchen
@wolfi913 sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:@torsten_mg sagte in DS923+ findet ConBee2 nicht im /dev Ordner:
Vielleicht den
Websocket Port
befüllen? Vermutlich 443Edit: @haselchen war schneller
dann kommt folgende Meldung
-
Versuch mal diese Ports:
Kann aber sein, dass du im Container das auch ändern musst in den Umgebungsvariablen!
-
habe jetzt 8080, 8088, 20877 ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis.
was ich statt 443 eingeben kann weiss ich nicht. Brauche jetzt erstmal eine Pause.
Für weitere Hilfreiche Tipps bin ich dankbar!
-
@torsten_mg
Lt. Anleitung des Adapters:
Falls Du das noch nicht probiert hast evtl. mal den API-Key löschen. Dann Deine Ports8077
und443
eintragen und speichern. Anschließend nochmals einen API-Key erstellen. -
Also hast du alle 3 anderen Ports mal eingetragen bei Websockets im Adapter und auch dann auch entsprechend die Umgebungsvariabel geändert im Container?
Was sagt das Log nach den Änderungen?
@wolfi913 sehr guter Tipp!
-
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
- Container beendet
- DECONZ_WEB_PORT angepasst
- Container gestartet
- im IOBroker die Einstellungen geöffnet und den Bridge Port angepasst
- Phoscon App mit neuem Port geladen und auf App verbinden gedrückt
- im IOBroker Erstelle API KEY gedrückt
- Speichern und schließen
Das Ergebnis ist immer wie folgt:
Kann es nicht sein, dass das Problem beim IOBroker oder dessen Container zu suchen ist?
-
Ich habe mit der Phoscon App verbindung zum Stick, also funktioniert das im Grunde ja
-
Da ich ja auch mit dem Zigbee Adapter keine Verbindung zum Stick aufbauen kann und im Protokoll dann die Meldung kommt:
Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0
Leider bin ich jetzt nicht der Experte, aber für mich sieht das so aus, als ob dem IOBroker der Zugriff auf den Stick bzw. dessen Port verweigert wird
Die Kommunikation zw. Phoscon App und Doconz Adapter scheint ja zu funktionieren, sonst würde ich ja nicht jedesmal eine neue API Key bekommen
-
Ich habe jetzt nochmal das Internet durchwühlt und bin immer mehr davon überzeugt, dass das Problem vor dem PC sitzt und einen Fehler beim Erstellen des Containers für den IOBroker gemacht hat.
Ich war auch unter anderem auf docs.buanet.de und da steht was von USBDEVICES. Das habe ich jetzt auch mal in den Einstellungen eingetragen, aber mit großer wahrscheinlichkeit fehlt noch etwas.Vielen Dank für die Hilfe!!
Torsten