NEWS
[Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0)
-
Kurze Frage: Das Mi Band 4 (oder auch das 3er) kann ich nicht mit dem Adapter Auslesen oder?
Bisher werden alle Fitness Daten in Google Fit gespeichert, würde das aber alles gerne auf meinem Broker speichern. -
Hallo ich habe mir mal ein Bluetooth adapter gekauft und bekomme den adaper nicht auf grun.
Das Model ist ein "Sena UD100-G03 Bluetooth-Adapter"
https://www.amazon.de/dp/B0161B5ATM/ref=cm_sw_r_other_apa_i_J5itDb7TCNVQM
Wenn ich auf meinem Armbian "hciconfig" eingebe hat er den auch gefunden.root@tinkerboard:~# hciconfig hci0: Type: BR/EDR Bus: USB BD Address: 00:01:95:11:C6:37 ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8 UP RUNNING RX bytes:566 acl:0 sco:0 events:30 errors:0 TX bytes:389 acl:0 sco:0 commands:29 errors:0 hci2: Type: BR/EDR Bus: UART BD Address: F0:03:8C:90:89:42 ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 255:16 UP RUNNING RX bytes:72361 acl:0 sco:0 events:2162 errors:0 TX bytes:12134 acl:0 sco:0 commands:76 errors:0 root@tinkerboard:~#
Wenn ich versuche den adapter zu starten komme ich in den Log:
Kann das sein das der Bluetooth adapter nicht kompatibel ist?
ps. ich habe auch im adapter die "0" eingetragen, weil er auf "hci0" ist.
Danke schon mal
Gruß Kludi
-
@Kludi Was für ein Wert steht im Zustand
info.driverState
? -
@AlCalzone HI es seht im info.driverState: unsupported
OK schade wird nicht unterstützt.Dann werde ich das wieder zurück schicken, war sowieso zu Teuer.
Aber danke für den Tipp da nach zu schauen. -
@Kludi Ist das möglicherweise kein Bluetooth-Low-Energy-Adapter?
-
Hi habt ihr für mich ein Tipp wie ich die Reichweite verbessern kann?
Mein Asus Tinker Board seht im Büro und habe schon eine Antenne dran gemacht aber nach ca. 10m ist Schluss.
Ich hatte schon versucht mit einem 10m USB Kabel mit Repeater bis ins Wohnzimmer zu legen, aber der USB Adabpter macht nach ein paar Stunden immer schlapp und weiß nicht warum.
Dann habe ich ein Adpter gekauft der sollte Theorie "300m" schaffen, ist aber nicht kompatibel. ("Sena UD100-G03 Bluetooth-Adapter")
Was habt ihr gemacht oder habt ihr einen Tipp für mich. Mein Asus Tinker Board kommt nicht ins Wohnzimmer!Danke im Voraus
Gruß Kludi -
Ich habe mit dem da gelöst:
https://www.amazon.de/gp/product/B002AQSTXM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Eigentlich sollte nur wichtig sein, dass einen Adapter mit class 1 kaufst soweit ich weiß -
Ich würde mich auch an der Suche nach einem guten Bluetooth-Stick beteiligen. Ich habe mir vor kurzem folgendes Modell zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0096Y2HFW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Laut Beschreibung hat es auch eine Reichweite von bis zu 100m und müsste nach meinem Verständnis daher ein class 1 Stick sein. Leider erreiche ich trotzdem nur die Xiaomi Pflanzensensoren direkt im Raum bzw Nebenraum (0-5m Luftlinie + 0-1 Wand) aber keine anderen mehr (5-15m + 1-2 Wände). Kann das evtl auch an einer zu starken Auslastung meines 2,4GHz Frequenzbereiches liegen (Mehrparteienhaus, Ubiquiti AC-PRO AccessPoint und großes Zigbeenetzwerk mit ~20 aktive Router)?
Hat evtl. noch jemand eine andere Ideen wie sich das Problem lösen ließe?
Beste Grüße,
Porys -
@Porys dieses Problem habe ich auch, das Xiaomi Gateway hat die Verbindung auch auf 25m, 2 Wände dazwischen, mein Internes Bluetooth und auch der Stick schaffen grad mal 5-6 meter, maximal eine Wand dazwischen.
-
@crunchip was für ein Xiaomi Gateway verwendest du? Ich hab noch ein Aqara V3 (mit Homekit) hier rumliegen, aber das hat kein Bluetooth.... Bei der Einbindung über die Mi Home oder die Flowercare App, wird immer das Handy-Bluetooth genutzt.
-
Jemand ein BLE Gerät an seiner Synology am Laufen?
Am besten mit Bestell-Link -
@haselchen hier: CSL - USB Bluetooth Adapter - Class 2.0 Technologie - A2DP - neuester Standard - Plug and Play - Windows 10-fähig https://www.amazon.de/dp/B014RHH57M/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LJaDDb0TV1RAZ
Funktioniert ohne Probleme hab iobroker virtuell laufen über vmm
-
@Porys meins war ursprünglich v2, durch softwareupdate ist nun auf v3
-
Das Teil rein in die Synology und der BLE Adapter erkennt den MI Flower Sensor? Hatte das alles schon auf dem Raspi. Bin dann umgezogen auf DS218+.
Einstellungen habe ich alle von damals. Will nur eigentlich nen Stick ran und los solls wieder gehen. -
Hallo, wollte es mal auf Windows installieren , folgender Fehler:
Auszug Debug Log
2745 verbose optional Failed at the @abandonware/bluetooth-hci-socket@0.5.3-1 install script. 2745 verbose optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. 2746 verbose stack Error: @abandonware/noble@1.9.2-3 install: `node-gyp rebuild` 2746 verbose stack Exit status 1 2746 verbose stack at EventEmitter.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\index.js:301:16) 2746 verbose stack at EventEmitter.emit (events.js:198:13) 2746 verbose stack at ChildProcess.<anonymous> (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\lib\spawn.js:55:14) 2746 verbose stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) 2746 verbose stack at maybeClose (internal/child_process.js:982:16) 2746 verbose stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:259:5) 2747 verbose pkgid @abandonware/noble@1.9.2-3 2748 verbose cwd C:\ioBroker\node_modules\iobroker 2749 verbose Windows_NT 10.0.17134 2750 verbose argv "C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker.ble@0.9.0" "--production" "--save" "--prefix" "C:/ioBroker" 2751 verbose node v10.16.0 2752 verbose npm v6.9.0 2753 error code ELIFECYCLE 2754 error errno 1 2755 error @abandonware/noble@1.9.2-3 install: `node-gyp rebuild` 2755 error Exit status 1 2756 error Failed at the @abandonware/noble@1.9.2-3 install script. 2756 error This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. 2757 verbose exit [ 1, true ]
-
@haselchen ja teil rein und in der config des adapter bei "aktive Plugins" mi-flora eingeben
-
Gibt es einen Unterschied mit der Einbindung über VM und Docker?
Nicht das ich das Ding nicht zum Laufen kriege , weil mein Iobroker im Docker läuft. -
Hallo zusammen,
habe seit gestern auch einige der Xiaomi Mi Thermometer/Hygrometer.
Per App konnte ich sie schon einmal in mein iPhone einbinden und Firmware updaten.Der BLE Adapter in der aktuellen Version, findet die Teile, jedoch werden in Objekten nur eine lange Zeichenkette ausgegeben.
Im BLE Adapter habe ich bei Plugins xiaomi eingegeben. Musste man das vorher noch installieren? Oder irgendein Script? Ich sehe auch dass die Daten in den Objekten nicht mehr aktualisiert werden. -
@hg6806 Ich bräuchte je einmal die Zeichenkette und die MAC-Adresse (Teil des Objektnamens)
-
Bitteschön:
MAC: ble.0.e7:2e:00:d3:20:42
Zeichenkette: 70205b04164220d3002ee7090610029e02Letzte Aktualisierung war gestern.