NEWS
Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden
-
Fairland Wärmepumpen werden von verschiedensten Anbietern mit ihren Labels versehen und verkauft.
Meine WP ist von z.B. Poolsana ohne jegliche Online Anbindung oder Fernbedienung. Auf Nachfrage beim Händler soll so was bei dem Modell nicht existieren.Das lies mir keine Ruhe so das ich die Pumpe öffnete und dach der Steuerelektronik ausschau gehalten hab. Dort fand ich die Kontrollerplatine mit vielen nicht genutzen Anschlüssen so das es nahe liegt das es sich um eine Universalplatine handelt.
Die Google Suche nach der Bezeichnung MWH298 offenbarte das der Kontroller einen Anschluss für ein Tuya-WiFi Modul besitzt welches per RS485 (Modbus) angesteuert wird.
Im Homeassistant Forum kämpfen bereits einige und lieferten damit die nötigen Informationen.
Link
Der Anschluss befindet sich an der schmalen Seite der Platine und trägt die Bezeichnung "WiFi-terminal" und die Pins "B A G +12V". (es gibt auch Platinen ohne Pins, dort ist Löten angesagt)
Die Anschlüsse A und B verbinde ich mit meinen PE11 RS485-TCP Server. Link
Im Modbus Adapter konfigurierte ich folgende Einstellungen und Register:
Die komplette Registerdoku ist hier:
Noch zu erwähnen ist das die Temperaturen in einem seltsamen Format vorliegen, deshalb erstellt dafür einen Alias mit fogender Konvertierung:
-
@luxi
!!!!super Tipp und Doco dazu. Habe auch bei Poolsana gekauft und die selbe Antwort erhalten. Die Platine bei mir ist "MWH367-V6" die Pins liegen hier in der Mitte, nicht am Rand. Funktioniert bei mir ebenfalls, zumindest das Lesen der Werte. Mit dem Schreiben habe ich als absoluter Neuling noch Probleme. Ich würde gerne die Soll-Temperatur und den Mode (Autm./Silent/Turbo) (Holdingregister 40002 und 40004) einstellen können. Hast du hier vieleicht auch einen Tipp? Haken bei "WP" habe ich gesetzt. vg -
@luxi Du hast eine großartige Arbeit geleistet ...DANKE dafür
Hätte da aber noch eine Frage was die Anschlüsse "G & +12V" angeht. Wo hast du die Spannung dafür genommen oder brauche ich keine Externe Spannungsversorgung ?
Über ienbe Zeitnahe Rückantwort würde ich mich sehr freuen
-
@20andi01 said in Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden:
Hätte da aber noch eine Frage was die Anschlüsse "G & +12V" angeht. Wo hast du die Spannung dafür genommen oder brauche ich keine Externe Spannungsversorgung ?
Nein. Ein einfaches Multimeter und eine Testmessung an diesen Klemmen beantwortet die Frage. Ob sich darüber dann der verlinkte TCP Server in einer Gleichspannungsvariante speisen lässt, wäre ich bei den angegeben 10W Nennleistung vorsichtig um nicht die Platine zu schrotten.
Ein RTU zu TCP Gateway auf Basis eines ESPs scheint aber wie hier gezeigt zu funktionieren: https://community.home-assistant.io/t/controlling-a-fairland-pool-heatpump-eliminating-tuya/579467 -
@luxi wäre dies
eine der Platinen?da ist ein 485 connector (unten mittig, als erstes in der Reihe der Connetoren)