Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
17 Beiträge 10 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Luxi

Fairland Wärmepumpen werden von verschiedensten Anbietern mit ihren Labels versehen und verkauft.
    Meine WP ist von z.B. Poolsana ohne jegliche Online Anbindung oder Fernbedienung. Auf Nachfrage beim Händler soll so was bei dem Modell nicht existieren.

Das lies mir keine Ruhe so das ich die Pumpe öffnete und dach der Steuerelektronik ausschau gehalten hab. Dort fand ich die Kontrollerplatine mit vielen nicht genutzen Anschlüssen so das es nahe liegt das es sich um eine Universalplatine handelt.
    IMG_1619.JPEG
    Die Google Suche nach der Bezeichnung MWH298 offenbarte das der Kontroller einen Anschluss für ein Tuya-WiFi Modul besitzt welches per RS485 (Modbus) angesteuert wird.
    Im Homeassistant Forum kämpfen bereits einige und lieferten damit die nötigen Informationen.
    Link
    Der Anschluss befindet sich an der schmalen Seite der Platine und trägt die Bezeichnung "WiFi-terminal" und die Pins "B A G +12V". (es gibt auch Platinen ohne Pins, dort ist Löten angesagt)
    wifi-pins.jpg

Die Anschlüsse A und B verbinde ich mit meinen PE11 RS485-TCP Server. Link

Im Modbus Adapter konfigurierte ich folgende Einstellungen und Register:
    allgemeines.PNG
    de.PNG
    da.PNG
    er.PNG
    hr.PNG

Die komplette Registerdoku ist hier:
    Modbus Pool.jpeg
    Modbus Pool2.jpeg

Noch zu erwähnen ist das die Temperaturen in einem seltsamen Format vorliegen, deshalb erstellt dafür einen Alias mit fogender Konvertierung:
    alias.PNG

B Offline
    B Offline
    blue62
    schrieb am zuletzt editiert von

@luxi
    !!!!super Tipp und Doco dazu. Habe auch bei Poolsana gekauft und die selbe Antwort erhalten. Die Platine bei mir ist "MWH367-V6" die Pins liegen hier in der Mitte, nicht am Rand. Funktioniert bei mir ebenfalls, zumindest das Lesen der Werte. Mit dem Schreiben habe ich als absoluter Neuling noch Probleme. Ich würde gerne die Soll-Temperatur und den Mode (Autm./Silent/Turbo) (Holdingregister 40002 und 40004) einstellen können. Hast du hier vieleicht auch einen Tipp? Haken bei "WP" habe ich gesetzt. vg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Luxi

Fairland Wärmepumpen werden von verschiedensten Anbietern mit ihren Labels versehen und verkauft.
      Meine WP ist von z.B. Poolsana ohne jegliche Online Anbindung oder Fernbedienung. Auf Nachfrage beim Händler soll so was bei dem Modell nicht existieren.

Das lies mir keine Ruhe so das ich die Pumpe öffnete und dach der Steuerelektronik ausschau gehalten hab. Dort fand ich die Kontrollerplatine mit vielen nicht genutzen Anschlüssen so das es nahe liegt das es sich um eine Universalplatine handelt.
      IMG_1619.JPEG
      Die Google Suche nach der Bezeichnung MWH298 offenbarte das der Kontroller einen Anschluss für ein Tuya-WiFi Modul besitzt welches per RS485 (Modbus) angesteuert wird.
      Im Homeassistant Forum kämpfen bereits einige und lieferten damit die nötigen Informationen.
      Link
      Der Anschluss befindet sich an der schmalen Seite der Platine und trägt die Bezeichnung "WiFi-terminal" und die Pins "B A G +12V". (es gibt auch Platinen ohne Pins, dort ist Löten angesagt)
      wifi-pins.jpg

allgemeines.PNG
      de.PNG
      da.PNG
      er.PNG
      hr.PNG

Modbus Pool.jpeg
      Modbus Pool2.jpeg

Noch zu erwähnen ist das die Temperaturen in einem seltsamen Format vorliegen, deshalb erstellt dafür einen Alias mit fogender Konvertierung:
      alias.PNG

2 Offline
      2 Offline
      20andi01

@luxi Du hast eine großartige Arbeit geleistet ...DANKE dafür

Hätte da aber noch eine Frage was die Anschlüsse "G & +12V" angeht. Wo hast du die Spannung dafür genommen oder brauche ich keine Externe Spannungsversorgung ?

Über ienbe Zeitnahe Rückantwort würde ich mich sehr freuen ;)

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 2 20andi01

@luxi Du hast eine großartige Arbeit geleistet ...DANKE dafür

Hätte da aber noch eine Frage was die Anschlüsse "G & +12V" angeht. Wo hast du die Spannung dafür genommen oder brauche ich keine Externe Spannungsversorgung ?

Über ienbe Zeitnahe Rückantwort würde ich mich sehr freuen ;)

D Offline
        D Offline
        Dieter_P
        schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P

@20andi01 said in Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden:

Nein. Ein einfaches Multimeter und eine Testmessung an diesen Klemmen beantwortet die Frage. Ob sich darüber dann der verlinkte TCP Server in einer Gleichspannungsvariante speisen lässt, wäre ich bei den angegeben 10W Nennleistung vorsichtig um nicht die Platine zu schrotten.
        Ein RTU zu TCP Gateway auf Basis eines ESPs scheint aber wie hier gezeigt zu funktionieren: https://community.home-assistant.io/t/controlling-a-fairland-pool-heatpump-eliminating-tuya/579467

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Luxi

IMG_1619.JPEG
          Link
          wifi-pins.jpg

allgemeines.PNG
          de.PNG
          da.PNG
          er.PNG
          hr.PNG

Modbus Pool.jpeg
          Modbus Pool2.jpeg

alias.PNG

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@luxi wäre dies
          Screenshot_20240908-202409_Firefox.jpg
          eine der Platinen?

da ist ein 485 connector (unten mittig, als erstes in der Reihe der Connetoren)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Dominic ReberD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@luxi wäre dies
            Screenshot_20240908-202409_Firefox.jpg
            eine der Platinen?

da ist ein 485 connector (unten mittig, als erstes in der Reihe der Connetoren)

Dominic ReberD Offline
            Dominic ReberD Offline
            Dominic Reber

@homoran
            Hallo zusammen

Hab eine ziemlich coole Fairland x20-40kW und über Tuya angebunden. Funktioniert soweit gut. Gerne würde ich aber über Modbus verbinden (Hab einen WaveShare RS485 auf Ethernet), da es mehr Daten liefert als über Tuya (z.B. Ausgangs-Temperatur).

Angeschlossen hab ich soweit alles korrekt (also B/B, A/A und Strom liefert die Platine auch.

Hab den Server des Waveshare auch eingerichtet und komme auf über das Webinterface drauf.

Nur erhalte ich keine Daten ausgelesen.
            aufm Waveshare hab ich kurz Blau bei Link für 1-2 Sekunden und dann wieder nicht.

Daher mal dir erste Frage: Habt ihr durchgehen blau bei Link? oder nur wenn er abfragt?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dominic ReberD Dominic Reber

@homoran
              Hallo zusammen

Hab eine ziemlich coole Fairland x20-40kW und über Tuya angebunden. Funktioniert soweit gut. Gerne würde ich aber über Modbus verbinden (Hab einen WaveShare RS485 auf Ethernet), da es mehr Daten liefert als über Tuya (z.B. Ausgangs-Temperatur).

Angeschlossen hab ich soweit alles korrekt (also B/B, A/A und Strom liefert die Platine auch.

Hab den Server des Waveshare auch eingerichtet und komme auf über das Webinterface drauf.

Nur erhalte ich keine Daten ausgelesen.
              aufm Waveshare hab ich kurz Blau bei Link für 1-2 Sekunden und dann wieder nicht.

Daher mal dir erste Frage: Habt ihr durchgehen blau bei Link? oder nur wenn er abfragt?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@dominic-reber sagte in Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden:

Habt ihr durchgehen blau bei Link?

jetzt unabhängig von der Wärmepumpe!
              nein, blau blinkt

rot ist dauernd an (power).
              Dann blinkt kurz grün (Tx = Senden), dann antwortet blau (Rx = Empfangen)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dominic ReberD Offline
                Dominic ReberD Offline
                Dominic Reber

@homoran Danke für Deine schnelle Antwort!
                In welchem Abstand blinkt es?

0
                • Dominic ReberD Dominic Reber

@homoran Danke für Deine schnelle Antwort!
                  In welchem Abstand blinkt es?

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

@dominic-reber so wie das Abfrageintervall eingestellt ist

Dominic ReberD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

@dominic-reber so wie das Abfrageintervall eingestellt ist

Dominic ReberD Offline
                    Dominic ReberD Offline
                    Dominic Reber

@homoran Alles klar, danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Stefan_TR96

Hab seit gestern auch eine Fairland X20 angeschlossen und bin dank dieser Anleitung schon recht weit mit der Anbindung an iobroker.

Als Modbus Bridge habe ich einen ESP32 mit Tasmota in Verbindung mit einem RS485 TTL Wandler.

Alles funktioniert wie im ersten Beitrag eingestellt. Nun wollte ich mehr Werte im Eingangsregister hinzufügen. 30007 "Discharge Temp" und 30008 "Outer Coil Temp" funktionieren problemlos. Sobald ich 3009 "Suction temp" oder etwas höheres (z.b. 30012 Current of Compressor" hinzufüge wird der Modus Adapter gelb und ich bekomme im Log folgende Meldung:

[DevID_1] Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":3,"message":"ILLEGAL DATA VALUE"}

per Abfrage in der Tasmota Konsole kommt bei Abfrage der Wassereintrittstemperatur

CMD: ModBusSend {"deviceaddress": 1, "functioncode": 4, "startaddress": 3, "type":"uint16", "count":1}
                      RSL: RESULT = {"ModbusReceived":{"DeviceAddress":1,"FunctionCode":4,"StartAddress":3,"Length":7,"Count":1,"Values":[101]}}

und bei Abfrage des Stromes:

CMD: ModBusSend {"deviceaddress": 1, "functioncode": 4, "startaddress": 1, "type":"uint16", "count":1}
                      RESULT = {"ModbusReceived":{"DeviceAddress":1,"FunctionCode":4,"StartAddress":1,"Length":7,"Count":1,"Values":[76]}}

Im Modbus Adapter jedoch wie oben geschrieben die Fehlermeldung. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Habe ich einen Fehler in der Adressierung?

J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        Robski

Hallo zusammen,

ich will euch meine Erfahrung bei der Anbindung der Fairland X20 mitteilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem...

1. Die X20, zumindest mein Modell, hat die Platine: MWH367. Das ist wichtig, denn für diese gibt es abweichende Adressen für Modbus.
                        2. Der RS485 to ETH von Waveshare hat bei mir nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Ich hatte jedoch mit einem Alternativprodukt "Coolwell RS485 to WiFi/Ethernet" Erfolg! Der Vorteil ist zudem, dass man sich die Stromversorgung mit den Pins G & +12V direkt von der Platine holen kann und wenn man WLAN im Garten hat, braucht man keine zusätzlichen Kabel :+1:.
                        3. Der Badshop Austria hat viele zusätzliche Informationen zu seinen angebotenen Wärmepumpen, welche ebenfalls die Platine MWH367 integriert haben. So gibt es für diese Platine ein separates Modbus Adressschema https://shop.peraplas.de/out/media/563716876920250417_12_05_48Modbus_Wärmepumpe_MWH381 & MWH366 & MWH367.xlsx
                        4. Zudem, ich bin vor dem Kauf davon ausgegangen, dass ich mit meiner Poolpumpe die Wärmepumpe steuern kann (an/aus), jedoch hatte ich keine Anschlüsse 5&6 wie in der Anleitung beschrieben. Wie in dem Dokument beschrieben kann diese Funktion mit dem DIN2 Steckplatz erreicht werden: https://shop.peraplas.de/out/pictures/ddmedia/anleitung-smart-waermepumpen-de-20240402-externe-freigabe-din2.pdf

Alles in allem funktionert das nun alles sehr gut mit iobroker. Ich verwende keine Aliase, da in dem Adressdokument die direkten Adressen aufgeführt werden.

Viele Grüße
                        Robert

Dominic ReberD C 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • S Stefan_TR96

Hab seit gestern auch eine Fairland X20 angeschlossen und bin dank dieser Anleitung schon recht weit mit der Anbindung an iobroker.

Als Modbus Bridge habe ich einen ESP32 mit Tasmota in Verbindung mit einem RS485 TTL Wandler.

Alles funktioniert wie im ersten Beitrag eingestellt. Nun wollte ich mehr Werte im Eingangsregister hinzufügen. 30007 "Discharge Temp" und 30008 "Outer Coil Temp" funktionieren problemlos. Sobald ich 3009 "Suction temp" oder etwas höheres (z.b. 30012 Current of Compressor" hinzufüge wird der Modus Adapter gelb und ich bekomme im Log folgende Meldung:

[DevID_1] Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":3,"message":"ILLEGAL DATA VALUE"}

per Abfrage in der Tasmota Konsole kommt bei Abfrage der Wassereintrittstemperatur

CMD: ModBusSend {"deviceaddress": 1, "functioncode": 4, "startaddress": 3, "type":"uint16", "count":1}
                          RSL: RESULT = {"ModbusReceived":{"DeviceAddress":1,"FunctionCode":4,"StartAddress":3,"Length":7,"Count":1,"Values":[101]}}

und bei Abfrage des Stromes:

CMD: ModBusSend {"deviceaddress": 1, "functioncode": 4, "startaddress": 1, "type":"uint16", "count":1}
                          RESULT = {"ModbusReceived":{"DeviceAddress":1,"FunctionCode":4,"StartAddress":1,"Length":7,"Count":1,"Values":[76]}}

Im Modbus Adapter jedoch wie oben geschrieben die Fehlermeldung. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Habe ich einen Fehler in der Adressierung?

J Offline
                          J Offline
                          james4711

@stefan_tr96
                          Hallo!

Hast du zu dem Thema eine Lösung gefunden??

Bei mir ist es genau so.
                          Wenn ich die ersten 8 Input-Register angebe funktioniert es (inkl. Outer coil pipe temp). Sobald ich das 9 Register (Gas return temp) angebe hat der Modbus-Adapter ein Problem.
                          Wenn ich allerdings Register 9 - 14 in einer eigenen Modbus-Instanz abfrage funktioniert es problemlos.
                          Kann aber irgendwie nicht die Lösung sein.

Danke!

0
                          • J james4711

@stefan_tr96
                            Hallo!

Hast du zu dem Thema eine Lösung gefunden??

Bei mir ist es genau so.
                            Wenn ich die ersten 8 Input-Register angebe funktioniert es (inkl. Outer coil pipe temp). Sobald ich das 9 Register (Gas return temp) angebe hat der Modbus-Adapter ein Problem.
                            Wenn ich allerdings Register 9 - 14 in einer eigenen Modbus-Instanz abfrage funktioniert es problemlos.

Danke!

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@james4711 sagte in Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden:

was hast du denn als maximal gleichzeitig abzufragende Register eingestellt?
                            Hast du das Problem auch, wenn du das auf 10 oder kleiner stellst?

J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

@james4711 sagte in Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden:

was hast du denn als maximal gleichzeitig abzufragende Register eingestellt?
                              Hast du das Problem auch, wenn du das auf 10 oder kleiner stellst?

J Offline
                              J Offline
                              james4711

@homoran
                              Hallo! Das mit der Anzahl ist ein guter Hinweis!
                              Lt. dem verlinkten Dokumet von Robski (xlsx) dürfen wohl max. 8 Werte gleichzeitig abgefragt werden.
                              Wert auf 8 gestellt und siehe da: es funktioniert!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Robski

Hallo zusammen,

ich will euch meine Erfahrung bei der Anbindung der Fairland X20 mitteilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem...

1. Die X20, zumindest mein Modell, hat die Platine: MWH367. Das ist wichtig, denn für diese gibt es abweichende Adressen für Modbus.
                                2. Der RS485 to ETH von Waveshare hat bei mir nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Ich hatte jedoch mit einem Alternativprodukt "Coolwell RS485 to WiFi/Ethernet" Erfolg! Der Vorteil ist zudem, dass man sich die Stromversorgung mit den Pins G & +12V direkt von der Platine holen kann und wenn man WLAN im Garten hat, braucht man keine zusätzlichen Kabel :+1:.
                                3. Der Badshop Austria hat viele zusätzliche Informationen zu seinen angebotenen Wärmepumpen, welche ebenfalls die Platine MWH367 integriert haben. So gibt es für diese Platine ein separates Modbus Adressschema https://shop.peraplas.de/out/media/563716876920250417_12_05_48Modbus_Wärmepumpe_MWH381 & MWH366 & MWH367.xlsx
                                4. Zudem, ich bin vor dem Kauf davon ausgegangen, dass ich mit meiner Poolpumpe die Wärmepumpe steuern kann (an/aus), jedoch hatte ich keine Anschlüsse 5&6 wie in der Anleitung beschrieben. Wie in dem Dokument beschrieben kann diese Funktion mit dem DIN2 Steckplatz erreicht werden: https://shop.peraplas.de/out/pictures/ddmedia/anleitung-smart-waermepumpen-de-20240402-externe-freigabe-din2.pdf

Alles in allem funktionert das nun alles sehr gut mit iobroker. Ich verwende keine Aliase, da in dem Adressdokument die direkten Adressen aufgeführt werden.

Viele Grüße
                                Robert

Dominic ReberD Offline
                                Dominic ReberD Offline
                                Dominic Reber
                                schrieb am zuletzt editiert von Dominic Reber

@robski
                                Hi Robski
                                Hab die X20-40CT, geiles Gerät. Hab einen Waveshare RS485 to ETH angebunden und mein eigenes Skript geschrieben, dass die Werte abruft. Funktioniert soweit problemlos.

Nur möchte ich das Ethernet-Kabel loswerden und hab mir den RS485 to Wifi/Ethernet geholt. Aber irgendwie funktioniert der nicht bei mir.

Also bei mir steht nicht Coolwell sondern Waveshare drauf aber sieht genau gleich aus.

Was hast Du genau eingegeben in der Konfiguration auf dem Converter selbst?

=> Update - ah jetzt gehts, perfekt, mein eigenes Skript läuft wunderbar auch mit der Wifi-Version.

Danke

Dominik

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Robski

Hallo zusammen,

Viele Grüße
                                  Robert

C Offline
                                  C Offline
                                  cor

@robski said in Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden:

1. Der Badshop Austria hat viele zusätzliche Informationen zu seinen angebotenen Wärmepumpen, welche ebenfalls die Platine MWH367 integriert haben. So gibt es für diese Platine ein separates Modbus Adressschema https://shop.peraplas.de/out/media/563716876920250417_12_05_48Modbus_Wärmepumpe_MWH381 & MWH366 & MWH367.xlsx

Hallo ich habe mir letzte Woch auch ein Fairland Wärmepumpe gelauft, diese hat auch ein Platine MWH367.
                                  Leider funktioniert der Link nach der peraplas shop nicht mehr.

Ist es möglich der Modbus Adressschema zu Teilen?

Vielen dank, Lg,
                                  Cor

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

906

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0