Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Robski

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 1
    • Best 0
    • Groups 0

Robski

@Robski

0
    Profile views
    1
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Robski Follow

Latest posts made by Robski

• RE: Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden

Hallo zusammen,

ich will euch meine Erfahrung bei der Anbindung der Fairland X20 mitteilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem...

1. Die X20, zumindest mein Modell, hat die Platine: MWH367. Das ist wichtig, denn für diese gibt es abweichende Adressen für Modbus.
      2. Der RS485 to ETH von Waveshare hat bei mir nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Ich hatte jedoch mit einem Alternativprodukt "Coolwell RS485 to WiFi/Ethernet" Erfolg! Der Vorteil ist zudem, dass man sich die Stromversorgung mit den Pins G & +12V direkt von der Platine holen kann und wenn man WLAN im Garten hat, braucht man keine zusätzlichen Kabel 👍.
      3. Der Badshop Austria hat viele zusätzliche Informationen zu seinen angebotenen Wärmepumpen, welche ebenfalls die Platine MWH367 integriert haben. So gibt es für diese Platine ein separates Modbus Adressschema https://shop.peraplas.de/out/media/563716876920250417_12_05_48Modbus_Wärmepumpe_MWH381 & MWH366 & MWH367.xlsx
      4. Zudem, ich bin vor dem Kauf davon ausgegangen, dass ich mit meiner Poolpumpe die Wärmepumpe steuern kann (an/aus), jedoch hatte ich keine Anschlüsse 5&6 wie in der Anleitung beschrieben. Wie in dem Dokument beschrieben kann diese Funktion mit dem DIN2 Steckplatz erreicht werden: https://shop.peraplas.de/out/pictures/ddmedia/anleitung-smart-waermepumpen-de-20240402-externe-freigabe-din2.pdf

Alles in allem funktionert das nun alles sehr gut mit iobroker. Ich verwende keine Aliase, da in dem Adressdokument die direkten Adressen aufgeführt werden.

Viele Grüße
      Robert

posted in Hardware
      R
      Robski
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo