Fairland Wärmepumpen werden von verschiedensten Anbietern mit ihren Labels versehen und verkauft.
Meine WP ist von z.B. Poolsana ohne jegliche Online Anbindung oder Fernbedienung. Auf Nachfrage beim Händler soll so was bei dem Modell nicht existieren.
Das lies mir keine Ruhe so das ich die Pumpe öffnete und dach der Steuerelektronik ausschau gehalten hab. Dort fand ich die Kontrollerplatine mit vielen nicht genutzen Anschlüssen so das es nahe liegt das es sich um eine Universalplatine handelt.
Die Google Suche nach der Bezeichnung MWH298 offenbarte das der Kontroller einen Anschluss für ein Tuya-WiFi Modul besitzt welches per RS485 (Modbus) angesteuert wird.
Im Homeassistant Forum kämpfen bereits einige und lieferten damit die nötigen Informationen.
Link
Der Anschluss befindet sich an der schmalen Seite der Platine und trägt die Bezeichnung "WiFi-terminal" und die Pins "B A G +12V". (es gibt auch Platinen ohne Pins, dort ist Löten angesagt)
Die Anschlüsse A und B verbinde ich mit meinen PE11 RS485-TCP Server. Link
Im Modbus Adapter konfigurierte ich folgende Einstellungen und Register:
Die komplette Registerdoku ist hier:
Noch zu erwähnen ist das die Temperaturen in einem seltsamen Format vorliegen, deshalb erstellt dafür einen Alias mit fogender Konvertierung: