Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Luxi

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

L
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 27
    • Best 1
    • Groups 1

Luxi

@Luxi

1
    Profile views
    27
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online
    Location Thüringen Age 53

Luxi Follow
    Starter

Best posts made by Luxi

• Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden

Fairland Wärmepumpen werden von verschiedensten Anbietern mit ihren Labels versehen und verkauft.
      Meine WP ist von z.B. Poolsana ohne jegliche Online Anbindung oder Fernbedienung. Auf Nachfrage beim Händler soll so was bei dem Modell nicht existieren.

Das lies mir keine Ruhe so das ich die Pumpe öffnete und dach der Steuerelektronik ausschau gehalten hab. Dort fand ich die Kontrollerplatine mit vielen nicht genutzen Anschlüssen so das es nahe liegt das es sich um eine Universalplatine handelt.
      IMG_1619.JPEG
      Die Google Suche nach der Bezeichnung MWH298 offenbarte das der Kontroller einen Anschluss für ein Tuya-WiFi Modul besitzt welches per RS485 (Modbus) angesteuert wird.
      Im Homeassistant Forum kämpfen bereits einige und lieferten damit die nötigen Informationen.
      Link
      Der Anschluss befindet sich an der schmalen Seite der Platine und trägt die Bezeichnung "WiFi-terminal" und die Pins "B A G +12V". (es gibt auch Platinen ohne Pins, dort ist Löten angesagt)
      wifi-pins.jpg

Die Anschlüsse A und B verbinde ich mit meinen PE11 RS485-TCP Server. Link

Im Modbus Adapter konfigurierte ich folgende Einstellungen und Register:
      allgemeines.PNG
      de.PNG
      da.PNG
      er.PNG
      hr.PNG

Die komplette Registerdoku ist hier:
      Modbus Pool.jpeg
      Modbus Pool2.jpeg

Noch zu erwähnen ist das die Temperaturen in einem seltsamen Format vorliegen, deshalb erstellt dafür einen Alias mit fogender Konvertierung:
      alias.PNG

posted in Hardware
      L
      Luxi

Latest posts made by Luxi

• Anleitung Pool Wärmepumpe per Modbus anbinden

Fairland Wärmepumpen werden von verschiedensten Anbietern mit ihren Labels versehen und verkauft.
      Meine WP ist von z.B. Poolsana ohne jegliche Online Anbindung oder Fernbedienung. Auf Nachfrage beim Händler soll so was bei dem Modell nicht existieren.

Das lies mir keine Ruhe so das ich die Pumpe öffnete und dach der Steuerelektronik ausschau gehalten hab. Dort fand ich die Kontrollerplatine mit vielen nicht genutzen Anschlüssen so das es nahe liegt das es sich um eine Universalplatine handelt.
      IMG_1619.JPEG
      Die Google Suche nach der Bezeichnung MWH298 offenbarte das der Kontroller einen Anschluss für ein Tuya-WiFi Modul besitzt welches per RS485 (Modbus) angesteuert wird.
      Im Homeassistant Forum kämpfen bereits einige und lieferten damit die nötigen Informationen.
      Link
      Der Anschluss befindet sich an der schmalen Seite der Platine und trägt die Bezeichnung "WiFi-terminal" und die Pins "B A G +12V". (es gibt auch Platinen ohne Pins, dort ist Löten angesagt)
      wifi-pins.jpg

Die Anschlüsse A und B verbinde ich mit meinen PE11 RS485-TCP Server. Link

Im Modbus Adapter konfigurierte ich folgende Einstellungen und Register:
      allgemeines.PNG
      de.PNG
      da.PNG
      er.PNG
      hr.PNG

Die komplette Registerdoku ist hier:
      Modbus Pool.jpeg
      Modbus Pool2.jpeg

Noch zu erwähnen ist das die Temperaturen in einem seltsamen Format vorliegen, deshalb erstellt dafür einen Alias mit fogender Konvertierung:
      alias.PNG

posted in Hardware
      L
      Luxi
    • RE: Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden

@tscho32 Hi,
      prima da meine blinde Stückelei auch jemand anderen helfen konnte ;-).
      Ich würde mal raten das der Sensor überhaupt keine Werte liefert aber das Register aktiv ist.
      Bei meiner Register-Liste scheint auch ein Parameter falsch zu sein da jedes mal das PE11 die Verbindung trennt nach einem Timeout. Das hab ich auch erst herausgefunden als ich meine Poolwärmepumpe (Fairland/Poolsana) mit Modbus verbunden hab.

posted in Hardware
      L
      Luxi
    • RE: ioBroker Protokoll in Größe begrenzen

@haus-automatisierung ich lerne gern dazu wo steht das in welcher Doku und wie betreibe ich Shelly Pro 4 PM mit dem Shelly Adapter?

posted in Einsteigerfragen
      L
      Luxi

@haus-automatisierung Beispiel: der Adapter meckert (s.o.) das die Authentifizierung der Shellys nicht verwendet wird.
      Einzige Lösung Authentifizierung der Shellys einschalten damit das LOG nicht zugefüllt wird.
      Nun der Witz, Shelly 4Pro z.B. haben eine andere Auhentifizierungsart (user+pass vs. pass) jetzt funzen diese nicht mehr und das Log wird wieder voll.

Probleme die unter dem Sonof-Adapter unbekannt sind.

Aha. Dein Beitrag ist ungefähr so konstruktiv wie: Ich kenne das Problem, deswegen nur noch KNX!!!!

Ich bitte dich, ich hatte ähnliche Probleme, konnte sie lösen und habe das mitgeteilt.

L
      Luxi

@accu ich kenne das Problem. Der Shelly-Adapter ist zeitweise der Horror.
      Deshalb hab ich die Shellys mit Tasmota geflasht und den Sonof Adapter genommen. Seither ist alles stabil.

Micha

L
      Luxi
    • Trigger manuell auslösen

Bereits in einem älteren Thread wurde darüber erfolglos diskutiert. Ich möchte das Thema noch eimal aufgreifen.

Beim Erstellen und modifizieren von Blocky-Skripten fehlt mir immer wieder die Möglichkeit einen Trigger manuell auszulösen.
      Schön wäre ein einfacher Auslösebutton in dem Trigger.

Alle Ideen und Vorschläge mit Tastern und Objekten sind umständlich und können nach hinten los gehen wenn man vergisst dieses Objekt wieder aus dem Trigger zu entfernen.
      Bei Cron und Astro Triggern geht das sowieso nicht

Das Herausziehen des Skriptes aus dem Trigger für einen Testlauf halte ich persönlich für Unsinn.

Grüße Micha

posted in Blockly
      L
      Luxi

@rudiraz
      Erster Post 😉

posted in Hardware
      L
      Luxi
    • RE: Dimplex DHW 300+ in iobroker

@zariomahn @Meikie
      https://forum.iobroker.net/topic/65100/anleitung-dimplex-wärmepumpe-über-modbus-verbinden

posted in ioBroker Allgemein
      L
      Luxi

@loki7156 Hab die Anleitung angepasst

posted in Hardware
      L
      Luxi
    • RE: Dimplex DHW300+ über RS485 einbinden

@thorsten-missenberger
      Ab nach langem Leidensweg die Lösung gefunden: Anleitung

posted in Einbindung von Geräten