NEWS
Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)
-
@da_woody zum Thema switchbot schau Mal hier
https://forum.iobroker.net/topic/74852/mal-wieder-node-und-npm-update/25 -
@feuersturm thnx
werd den halt killen. nicht so wichtig, steuere darüber eigentlich nur fernseher, kabelbox und fernsehlicht. -
Gracias - läuft seit 24h ohne auffälligkeiten
-
@da_woody said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
@feuersturm thnx
werd den halt killen. nicht so wichtig, steuere darüber eigentlich nur fernseher, kabelbox und fernsehlicht.Drozmotic hat im Issue geschrieben dass er sich das ev. noch ansieht.
-
@apollon77 bin auch gerade umgestiegen auf auf Node.js 20 mit meinem Produktivsytem auch keine Probleme.
iob nodejs-update 20
Herzliche Grüße und Danke
Fabio -
Sorry, Missverständnis
-
Bitte noch ergänzen, dass nodejs@20 (und aktuelle Builds von nodejs@18) nicht mehr mit Debian 10 'Buster' (und Ableitungen davon) kompatibel ist. Der Buster muss also endlich ad acta gelegt werden. Hat EOL überschritten.
Also Debian >= 11 und Ubuntu > 20.04 LTS sind Mindestvoraussetzung. -
Gerade beim sayit 4.0.1 gesehen:
sayit.0 2024-05-27 10:33:03.154 error Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Soll ich npm rebuild oder npm install ausführen?
Edit kann die Frage selbst beantworten: npm rebuild hat geholfen, Fehler ist weg.
-
heisst das jetzt mit node.js 20 funktioniert der switchbot wieder, oder hab ich das falsch verstanden ?
-
@manfredhi ja, falsch verstanden.
-
Der Ecovacs Adapter hat nach der Nodejs 20 Installation beim Neustart auch noch einen Fehler gebracht. Instanz ist aber auf grün und scheint zu laufen!
Status Ecovacs Deebot:The module /opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using npm rebuild or npm install).
-
@diamand2k22 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
auch noch einen Fehler gebracht. Instanz ist aber auf grün und scheint zu laufen!
Ja, aber vermultich funktioniert die Darstellung der Karte nicht mehr. Denn
canvas
wird dafür benötigt. -
Ich habe meine Windows Maschinen gerade auch auf Node 20.13.1 hochgezogen.
Was mir aufgefallen ist (siehe Pfeil). Ansonsten scheint alles zu laufen. -
@surfer09 diese Version 10.5.2 ist korrekt.
-
War hier schon Thema:
https://forum.iobroker.net/post/1162136 -
@gaspode Ah, sorry, hab ich vorhin überlesen!
-
@surfer09 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Ah, sorry, hab ich vorhin überlesen!
Sollte keine Kritik sein, nur zur Hintergrundinfo.
-
@apollon77 und alle anderen!
Hat gerade via 'iob nodejs-update 20' alles ganz geschmeidig gefunzt (18.20.3 -> 20.14.0 inkl. npm 10.7.0) im Proxmox (8.2.2) Container unter Debian Bookworm.
Nichts Nennenswertes im Log beim Neustart.Danke Euch, super
-
@apollon77 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Ich habe auch gerade das Update durchgeführt und bekomme jetzt folgende Fehler
javascript.0 2024-06-03 16:39:27.678 error [sunTimeSchedules] Unable to set state for astro time "night" javascript.0 2024-06-03 16:39:27.677 error [sunTimeSchedules] Unable to set state for astro time "nightEnd" [...] ecovacs-deebot.0 2024-06-03 16:41:10.278 warn The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Ansonsten scheint alles zu funktionieren.
-
@myssv sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
folgende Fehler
Du wohnst in einer Zone wo es diese beiden Astros im Moment nicht gibt.
Kann man ignorieren und ist in der neuen Version 8.4.2 vom JavaSkriptAdapter behoben.