NEWS
Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)
-
Sorry, Missverständnis
-
Bitte noch ergänzen, dass nodejs@20 (und aktuelle Builds von nodejs@18) nicht mehr mit Debian 10 'Buster' (und Ableitungen davon) kompatibel ist. Der Buster muss also endlich ad acta gelegt werden. Hat EOL überschritten.
Also Debian >= 11 und Ubuntu > 20.04 LTS sind Mindestvoraussetzung. -
Gerade beim sayit 4.0.1 gesehen:
sayit.0 2024-05-27 10:33:03.154 error Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Soll ich npm rebuild oder npm install ausführen?
Edit kann die Frage selbst beantworten: npm rebuild hat geholfen, Fehler ist weg.
-
heisst das jetzt mit node.js 20 funktioniert der switchbot wieder, oder hab ich das falsch verstanden ?
-
@manfredhi ja, falsch verstanden.
-
Der Ecovacs Adapter hat nach der Nodejs 20 Installation beim Neustart auch noch einen Fehler gebracht. Instanz ist aber auf grün und scheint zu laufen!
Status Ecovacs Deebot:The module /opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using npm rebuild or npm install).
-
@diamand2k22 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
auch noch einen Fehler gebracht. Instanz ist aber auf grün und scheint zu laufen!
Ja, aber vermultich funktioniert die Darstellung der Karte nicht mehr. Denn
canvas
wird dafür benötigt. -
Ich habe meine Windows Maschinen gerade auch auf Node 20.13.1 hochgezogen.
Was mir aufgefallen ist (siehe Pfeil). Ansonsten scheint alles zu laufen. -
@surfer09 diese Version 10.5.2 ist korrekt.
-
War hier schon Thema:
https://forum.iobroker.net/post/1162136 -
@gaspode Ah, sorry, hab ich vorhin überlesen!
-
@surfer09 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Ah, sorry, hab ich vorhin überlesen!
Sollte keine Kritik sein, nur zur Hintergrundinfo.
-
@apollon77 und alle anderen!
Hat gerade via 'iob nodejs-update 20' alles ganz geschmeidig gefunzt (18.20.3 -> 20.14.0 inkl. npm 10.7.0) im Proxmox (8.2.2) Container unter Debian Bookworm.
Nichts Nennenswertes im Log beim Neustart.Danke Euch, super
-
@apollon77 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Ich habe auch gerade das Update durchgeführt und bekomme jetzt folgende Fehler
javascript.0 2024-06-03 16:39:27.678 error [sunTimeSchedules] Unable to set state for astro time "night" javascript.0 2024-06-03 16:39:27.677 error [sunTimeSchedules] Unable to set state for astro time "nightEnd" [...] ecovacs-deebot.0 2024-06-03 16:41:10.278 warn The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Ansonsten scheint alles zu funktionieren.
-
@myssv sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
folgende Fehler
Du wohnst in einer Zone wo es diese beiden Astros im Moment nicht gibt.
Kann man ignorieren und ist in der neuen Version 8.4.2 vom JavaSkriptAdapter behoben.
-
-
In der Übersicht schaut das bei mir jetzt so aus:
Wie sind die Werte bei Node-js und NPM in Klammern nun zu beurteilen?
Achtung, du bist schon wieder der Zeit hinterher oder einfach nur versuchs mal wirst ja sehen obs klappt
Ist zum jetzigen Zeitpunkt schon Handlungsbedarf oder, wenn nein, wann wird es ernst?
Viele Grüße Duffy
-
Bring es auf den letzten Stand, dann passen auch die Versionen zu der Anzeige.
-
@djmarc75 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Kann man ignorieren und ist in der neuen Version 8.4.2 vom JavaSkriptAdapter behoben.
@myssv
Das trifft aber nur auf die beiden ersten Meldungen zu.
Zur dritten Meldung s. hier: https://forum.iobroker.net/post/1163853 -
Bei mir heát das Update auf Node.js auf 20 auch sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich festgestellt, das sich das Log nicht mehr herunterladen kann.
Habe sicheheitshalber mal auf einen älteren admin gedowngraded, aber den Fehler noch nicht lokalisieren können.
Hat noch jemnd das Problem mit dem Log-File?