NEWS
Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)
-
@mameier1234 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
bei mir kommt bei "iob nodejs-upgrade" leider nur:
und dann klemmts?
oder taucht der Prompt wieder auf?Deswegen immer alles zeigen!
EDIT
vor allem die Eingabe!
die ist ja falsch -
läuft jetzt ...
irgendwie kam ich auf die Idee vor dem iob nodejs-update ein iob stop zu machen.
Alles ok , rennt wieder.
-
@mameier1234 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
irgendwie kam ich auf die Idee vor dem iob nodejs-update ein iob stop zu machen.
das hätte aber nicht gestört.
aber auch wenn du es jetzt immer noch nicht zeigst hast du update geschrieben und nicht mehr upgrade
-
Hier die derzeitigen nodejs/npm - Kombinationen, so wie sie ausgeliefert werden.
Von npm einfach die Finger lassen, die Version kommt immer mit dem Hauptpaket 'nodejs' passend mit.
-
@thomas-braun sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Hier die derzeitigen nodejs/npm - Kombinationen, so wie sie ausgeliefert werden.
Von npm einfach die Finger lassen, die Version kommt immer mit dem Hauptpaket 'nodejs' passend mit.
Also ist Iron die iob Empfehlung?
-
@sigi234 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Also ist Iron die iob Empfehlung?
Ganz aktuell wird seit gestern nodejs@20 Codename 'Iron' von ioBroker empfohlen.
-
@homoran sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
aber auch wenn du es jetzt immer noch nicht zeigst hast du update geschrieben und nicht mehr upgrade
ja.. ne .. natürlich war das -update .. Mit Upgrade kommt ja die Hilfe, welche Befehle es in IOB gibt...
Ich konnte nur aus dem Proxmox nicht direkt rauskopieren und habs dann aus dem Gedächtniss verkackt
-
Super! Bei mir läuft es auch reibungslos unter Manjaro ARM mit Node.js LTS Iron. Danke!
-
Ich bin jetzt erstmal für eine Woche weg...
Werde mir das wohl vorknöpfen, wenn ich wieder da bin... -
@thomas-braun sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
irritiert einen halt...
-
@jackdaniel sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
irritiert einen halt...
Ja, die Anzeigen an der Stelle gehen z. T. auch nach dem Mond. Da wird auch schon mal ganz was anderes angezeigt.
Man verlässt sich aber bei Debian/Linux ohnehin auf seinen Paketmanager. Der schleppt immer das richtige an, wenn man dessen Einstellungen nicht verfummelt. -
@feuersturm said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Beim Device-Manager ist mit nodejs 20 folgendes aufgetreten: https://github.com/ioBroker/ioBroker.device-manager/issues/42
Der Adapter device-manager ist (noch) in keinem offiziellen Repo. Sollte daher nur early developers betreffen. Und ja, der ist zZ. mit node 20 inkompatibel.
-
Als "Windows-Beauftragter" muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.
Ich hab für meine Testinstallationen jetzt auf Node 20.13.1 aktualisiert und bisher keine negativen Effekte bemerkt. Hat sonst noch jemand unter Windows getestet und kann "grünes Licht" für Node 20 geben?
Ich würde dann einen PR machen, damit auch der Windows Installer die korrekte Node Version 20 installiert.
Was ist eigentlich mit Node 22? Ist das schon "Accepted"? -
@gaspode sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Was ist eigentlich mit Node 22? Ist das schon "Accepted"?
Läuft hier auf meiner 'Linux-Frickel-Bude' bislang (wie auch zuvor die 21 schon) unauffällig. Aber langsam mit den jungen Hunden... Du siehst doch, wie lange es dauert bis die aktuellen Empfehlungen auch in der Breite umgesetzt werden.
Laut Statistik kurven noch 11.000 (14%) der Installationen mit nodejs@16 herum. -
@gaspode said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Ich hab für meine Testinstallationen jetzt auf Node 20.13.1 aktualisiert und bisher keine negativen Effekte bemerkt. Hat sonst noch jemand unter Windows getestet und kann "grünes Licht" für Node 20 geben?
Sorry - steht hier sicher schon an 100 Stellen. Aber das der ioB Installer so gut funktioniert benutz ich eigentlich nur mehr den. Wie aktualissiere ich node auf Windows sauber ? Dann kann ich gern mein Testsystem hochziehen.
@gaspode said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Was ist eigentlich mit Node 22? Ist das schon "Accepted"?
Ich werde (und würde es auch allen anderen Devs empfehlen) in den Adapter Tests ab sofort node 22 mit aufzunehmen. Damit sollte ein erster Check ob es wo grob klemmt mitlaufen.
-
@gaspode sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
geht ja derzeit nur manuell, der Installer kennt die neue Node noch nicht.
Möchte da noch abwarten.
-
@thomas-braun said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Aber langsam mit den jungen Hunden... Du siehst doch, wie lange es dauert bis die aktuellen Empfehlungen auch in der Breite umgesetzt werden.
Die Frage zielte darauf, ob das formal als "Accepted" geführt werden soll, wenn ich schon an der Definition ändere ...
@sigi234 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
geht ja derzeit nur manuell, der Installer kennt die neue Node noch nicht.
Das berühmte Henne-Ei Problem.
Der Installer wird es nur können, wenn es safe ist, dass es installiert wird. Davor hilft leider nur manuelles Aktualisieren.@mcm1957 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Sorry - steht hier sicher schon an 100 Stellen.
Echt? Dann hab ich Tomaten auf den Augen. Bezüglich Windows hab ich noch nix gelesen.
@mcm1957 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Wie aktualissiere ich node auf Windows sauber ?
Geht leider nur per manuellem Download des Node.js Installers, also derzeit mit
https://nodejs.org/dist/latest-v20.x/node-v20.13.1-x64.msi
für 64 Bit Systeme. -
@gaspode
Schnelltest:Aktualisiserung mit genantem msi durchgeführt, alle Eingaben auf defaults gelassen.
Testsystem startet mit node 20 / js-controller 6 ohne Probleme, z.B.
starting. Version 1.1.2 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.notification-manager, node: v20.13.1, js-controller: 6.0.1-alpha.0-20240523-1d3cb759cAdapter Tests (npm run test:integration) das einen lokalen js-controller in /tmp verwendet läuft ohne Problem durch.
Wirklich aktiv / intensiv benutztes Windows system hab ich nicht.
-
@mcm1957 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Schnelltest:
OK, Danke.
Da wir wohl nicht mit einer höheren Testabdeckung rechnen können und das Risiko sehr überschaubar ist, bietet der Windows Installer ab sofort Node 20 zur Installation an.
Voraussetzung: Windows Installer Version 3.0.0 oder neuer
-
Test:
Update ok:
Das kommt jetzt mal:
ecovacs-deebot.0 2024-05-24 11:44:01.320 warn The module '\\?\C:\SmartHome\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Wie schon berichtet eine Merkwürdige Anzeige: