NEWS
Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)
-
@chaot noch ist es die 20er Version wohl nicht fest hinterlegt. Mit folgendem Befehl steigst du um
iob nodejs-update 20
Und wenn du die 20 gegen die 18 tauscht, geht es wieder zurück.
-
@feuersturm Danke. Klappt
-
Bei mir hat iob nodejs-update 20 ebenfalls funktioniert. Allerdings funktionierte zunächst zumindest ein Blockly-Script nicht. Nach iob fix scheint aber jetzt wieder alles normal zu laufen.
-
Bei mir hat das auch alles soweit geklappt, alles läuft stabil. (iob auf proxmox debian10 Container, beta-repository)
Frage: Ich habe mit "iob node-js-update 20" das Update gemacht, iob hat jetzt node-js 20.13.1, aber npm ist 10.5.2, vorgeschlagen wird 10.7.0. Ich dachte dass die aktuelle npm Version automatisch mit gezogen wird (??)
-
@amg_666 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Ich dachte dass die aktuelle npm Version automatisch mit gezogen wird (??)
das ist auch so!
Das andere ist nur ein Hinweis für Entwickler/ Bastler & Co., die die neuesten Betaversion testen möchten.
Dazu gehörst du nicht!
-
bei mir kommt bei "iob nodejs-upgrade" leider nur:
Upgrade the Node.JS installation to the current LTS
aktuell ist v18.20.3 installiert.
-
@mameier1234 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
bei mir kommt bei "iob nodejs-upgrade" leider nur
iob stop iob fix iob start warten iob nodejs-update 20
-
bei mir kommt bei "iob nodejs-upgrade" leider nur:
und dann klemmts?
oder taucht der Prompt wieder auf?Deswegen immer alles zeigen!
EDIT
vor allem die Eingabe!
die ist ja falsch -
läuft jetzt ...
irgendwie kam ich auf die Idee vor dem iob nodejs-update ein iob stop zu machen.
Alles ok , rennt wieder.
-
irgendwie kam ich auf die Idee vor dem iob nodejs-update ein iob stop zu machen.
das hätte aber nicht gestört.
aber auch wenn du es jetzt immer noch nicht zeigst hast du update geschrieben und nicht mehr upgrade
-
Hier die derzeitigen nodejs/npm - Kombinationen, so wie sie ausgeliefert werden.
Von npm einfach die Finger lassen, die Version kommt immer mit dem Hauptpaket 'nodejs' passend mit.
-
@thomas-braun sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Hier die derzeitigen nodejs/npm - Kombinationen, so wie sie ausgeliefert werden.
Von npm einfach die Finger lassen, die Version kommt immer mit dem Hauptpaket 'nodejs' passend mit.
Also ist Iron die iob Empfehlung?
-
@sigi234 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Also ist Iron die iob Empfehlung?
Ganz aktuell wird seit gestern nodejs@20 Codename 'Iron' von ioBroker empfohlen.
-
@homoran sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
aber auch wenn du es jetzt immer noch nicht zeigst hast du update geschrieben und nicht mehr upgrade
ja.. ne .. natürlich war das -update .. Mit Upgrade kommt ja die Hilfe, welche Befehle es in IOB gibt...
Ich konnte nur aus dem Proxmox nicht direkt rauskopieren und habs dann aus dem Gedächtniss verkackt
-
Super! Bei mir läuft es auch reibungslos unter Manjaro ARM mit Node.js LTS Iron. Danke!
-
Ich bin jetzt erstmal für eine Woche weg...
Werde mir das wohl vorknöpfen, wenn ich wieder da bin... -
@thomas-braun sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
irritiert einen halt...
-
@jackdaniel sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
irritiert einen halt...
Ja, die Anzeigen an der Stelle gehen z. T. auch nach dem Mond. Da wird auch schon mal ganz was anderes angezeigt.
Man verlässt sich aber bei Debian/Linux ohnehin auf seinen Paketmanager. Der schleppt immer das richtige an, wenn man dessen Einstellungen nicht verfummelt. -
@feuersturm said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Beim Device-Manager ist mit nodejs 20 folgendes aufgetreten: https://github.com/ioBroker/ioBroker.device-manager/issues/42
Der Adapter device-manager ist (noch) in keinem offiziellen Repo. Sollte daher nur early developers betreffen. Und ja, der ist zZ. mit node 20 inkompatibel.
-
Als "Windows-Beauftragter" muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.
Ich hab für meine Testinstallationen jetzt auf Node 20.13.1 aktualisiert und bisher keine negativen Effekte bemerkt. Hat sonst noch jemand unter Windows getestet und kann "grünes Licht" für Node 20 geben?
Ich würde dann einen PR machen, damit auch der Windows Installer die korrekte Node Version 20 installiert.
Was ist eigentlich mit Node 22? Ist das schon "Accepted"?