NEWS
Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)
-
@gaspode said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Ich hab für meine Testinstallationen jetzt auf Node 20.13.1 aktualisiert und bisher keine negativen Effekte bemerkt. Hat sonst noch jemand unter Windows getestet und kann "grünes Licht" für Node 20 geben?
Sorry - steht hier sicher schon an 100 Stellen. Aber das der ioB Installer so gut funktioniert benutz ich eigentlich nur mehr den. Wie aktualissiere ich node auf Windows sauber ? Dann kann ich gern mein Testsystem hochziehen.
@gaspode said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Was ist eigentlich mit Node 22? Ist das schon "Accepted"?
Ich werde (und würde es auch allen anderen Devs empfehlen) in den Adapter Tests ab sofort node 22 mit aufzunehmen. Damit sollte ein erster Check ob es wo grob klemmt mitlaufen.
-
@gaspode sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Ich hab für meine Testinstallationen jetzt auf Node 20.13.1 aktualisiert und bisher keine negativen Effekte bemerkt. Hat sonst noch jemand unter Windows getestet und kann "grünes Licht" für Node 20 geben?
geht ja derzeit nur manuell, der Installer kennt die neue Node noch nicht.
Möchte da noch abwarten.
-
@thomas-braun said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Aber langsam mit den jungen Hunden... Du siehst doch, wie lange es dauert bis die aktuellen Empfehlungen auch in der Breite umgesetzt werden.
Die Frage zielte darauf, ob das formal als "Accepted" geführt werden soll, wenn ich schon an der Definition ändere ...
@sigi234 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
geht ja derzeit nur manuell, der Installer kennt die neue Node noch nicht.
Das berühmte Henne-Ei Problem.
Der Installer wird es nur können, wenn es safe ist, dass es installiert wird. Davor hilft leider nur manuelles Aktualisieren.@mcm1957 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Sorry - steht hier sicher schon an 100 Stellen.
Echt? Dann hab ich Tomaten auf den Augen. Bezüglich Windows hab ich noch nix gelesen.
@mcm1957 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Wie aktualissiere ich node auf Windows sauber ?
Geht leider nur per manuellem Download des Node.js Installers, also derzeit mit
https://nodejs.org/dist/latest-v20.x/node-v20.13.1-x64.msi
für 64 Bit Systeme. -
@gaspode
Schnelltest:Aktualisiserung mit genantem msi durchgeführt, alle Eingaben auf defaults gelassen.
Testsystem startet mit node 20 / js-controller 6 ohne Probleme, z.B.
starting. Version 1.1.2 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.notification-manager, node: v20.13.1, js-controller: 6.0.1-alpha.0-20240523-1d3cb759cAdapter Tests (npm run test:integration) das einen lokalen js-controller in /tmp verwendet läuft ohne Problem durch.
Wirklich aktiv / intensiv benutztes Windows system hab ich nicht.
-
@mcm1957 said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
Schnelltest:
OK, Danke.
Da wir wohl nicht mit einer höheren Testabdeckung rechnen können und das Risiko sehr überschaubar ist, bietet der Windows Installer ab sofort Node 20 zur Installation an.
Voraussetzung: Windows Installer Version 3.0.0 oder neuer
-
Test:
Update ok:
Das kommt jetzt mal:
ecovacs-deebot.0 2024-05-24 11:44:01.320 warn The module '\\?\C:\SmartHome\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Wie schon berichtet eine Merkwürdige Anzeige:
-
hi!
iob nodejs-update 20
sauber durchgelaufen! einzig, der switchbot-hub adapter startet nicht mehr...
-
@da_woody zum Thema switchbot schau Mal hier
https://forum.iobroker.net/topic/74852/mal-wieder-node-und-npm-update/25 -
@feuersturm thnx
werd den halt killen. nicht so wichtig, steuere darüber eigentlich nur fernseher, kabelbox und fernsehlicht. -
Gracias - läuft seit 24h ohne auffälligkeiten
-
@da_woody said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
@feuersturm thnx
werd den halt killen. nicht so wichtig, steuere darüber eigentlich nur fernseher, kabelbox und fernsehlicht.Drozmotic hat im Issue geschrieben dass er sich das ev. noch ansieht.
-
@apollon77 bin auch gerade umgestiegen auf auf Node.js 20 mit meinem Produktivsytem auch keine Probleme.
iob nodejs-update 20
Herzliche Grüße und Danke
Fabio -
Sorry, Missverständnis
-
Bitte noch ergänzen, dass nodejs@20 (und aktuelle Builds von nodejs@18) nicht mehr mit Debian 10 'Buster' (und Ableitungen davon) kompatibel ist. Der Buster muss also endlich ad acta gelegt werden. Hat EOL überschritten.
Also Debian >= 11 und Ubuntu > 20.04 LTS sind Mindestvoraussetzung. -
Gerade beim sayit 4.0.1 gesehen:
sayit.0 2024-05-27 10:33:03.154 error Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Soll ich npm rebuild oder npm install ausführen?
Edit kann die Frage selbst beantworten: npm rebuild hat geholfen, Fehler ist weg.
-
heisst das jetzt mit node.js 20 funktioniert der switchbot wieder, oder hab ich das falsch verstanden ?
-
@manfredhi ja, falsch verstanden.
-
Der Ecovacs Adapter hat nach der Nodejs 20 Installation beim Neustart auch noch einen Fehler gebracht. Instanz ist aber auf grün und scheint zu laufen!
Status Ecovacs Deebot:The module /opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using npm rebuild or npm install).
-
@diamand2k22 sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
auch noch einen Fehler gebracht. Instanz ist aber auf grün und scheint zu laufen!
Ja, aber vermultich funktioniert die Darstellung der Karte nicht mehr. Denn
canvas
wird dafür benötigt. -
Ich habe meine Windows Maschinen gerade auch auf Node 20.13.1 hochgezogen.
Was mir aufgefallen ist (siehe Pfeil). Ansonsten scheint alles zu laufen.