NEWS
Blockly akzeptiert Datenpunkt nicht
-
Ich habe ein für mich merkwürdiges Problem. Ich habe ein Skript mit dem ich in meiner Vis die Kameras nach Bewegung bzw. Personnenerkennung durchschalten lasse.
Das Skript funktioniert auch soweit nur wenn ich den markierten Bereich einfüge geht es nicht mehr. Der Datenpunkt ist manuell von mir angelegt aber wird nicht berücksichtigt. Wenn ich einen anderen Datenpunkt mit dem Logikwert true/flase verwende geht es aber eben der dafür vorgesehen Punkt geht nicht. Was mich auch wundert, das lief so schon mal, nach dem ich den Datenpunkt unter Userdata angelegt habe. -
@xsev zeig mal bitte die Objektdaten.
Hast du dir den Wert mal per debug-Baustein anzeigen lassen?
-
Mal abgesehen davon, dass es einer Logiküberprüfung
= wahr
nicht bedarfist doch zum Verständnis wichtig, welche Werte die Objekte liefern.
-
100ms sind auch nicht gerade viel
-
@homoran So sieht es in den Objekten aus. Ich hab den Datenpunkt mit Rolle Switch und State versucht, macht keinen Unterschied.
Wenn ich den Datenpunkt via Debug abfrage bekomme ich ein true zurück was ja auch stimmt. Also im Debug kann Blockly anscheinend den Datenpunkt lesen.
2024-05-17 04:11:23.569 info script.js.Alarmanlage.Cam-Follow-Personenerkennung: true
Sobald ich ihn aber verwende geht er nicht.
Ich hab zum testen mal das hier gemacht, das ist der Datenpunkt meine Bürolampe (Büro.on) , geht problemlos.
Meines erachtens liegt es am selbst erstellen Datenpunkt. Aber was schmeckt ihm daran bloß nicht?
@Meister-Mopper Danke für den Tip! Dachte das geht nur bei dem "Triggerwert" Das macht es natürlich nochmal übersichtlicher.
@haselchen Ja die 100ms sind glaube Standard, bislang ging das eigentlich immer aber habs mach etwas hoch gesetzt.
-
@xsev sagte in Blockly akzeptiert Datenpunkt nicht:
Sobald ich ihn aber verwende geht er nicht.
ich fürchte dass du mit dem
-
ein verbotenes Zeichen in der ID hast.
Ich kann es leider nicht zitieren, da die Objektdaten nur als Screenshot und nicht als Text in code-tags vorliegen.BTW
Ultrawide 4K Screenshots
sind mobil auch nicht zu entziffern.
Das sieht dann (nach anklicken!) so aus
-
@homoran Hmm das wäre möglich, das teste ich gleich mal.
Bezüglich Screenshot, schande sorry das war mir nicht bewusst aber ja is logisch.
-
@homoran sagte: ich fürchte dass du mit dem - ein verbotenes Zeichen in der ID hast.
In dem String "ID" sind Minuszeichen (Bindestriche) erlaubt.
-
-
@homoran
Also leider funktioniert es doch nicht wirklich. Ich hatte die Logikprüfung (true/false) bei meinem Datenpunkt (userdata.0.Datenpunkte.BWM.Balkon) weg gelassen, was ein Dauer "true" zur Folge hatte. Habs erst bemerkt als ich den Punkt auf "false" geschalten habe und es immer noch funktioniert hat.Also das Problem ist nach wie vor das er nicht auf den Datenpunkt reagiert. Anbei hab ich das Blockly mal exportiert. Bindestriche etc. hab ich alles entfernt. Hab den Datenpunkt nochmals neu angelegt aber selbes verhalten.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="0DvBe(whI|8?:B:Xu}bN" x="112" y="563"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="3"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="}UQx4(.,[;n6G0l?aZnA"> <field name="oid">frigate.0.Balkon.person</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="Of3W9w*aA?+k![aNU1Cv"> <field name="oid">frigate.0.Balkon.dog</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="6qglY6E-^*Unvr[~~7}g"> <field name="oid">frigate.0.Balkon.cat</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="mHFKtNVZa}oCsna-~Mxr"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="!LYj5RQXfh9M!}jjAP*2" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="5cS7BkLGY=5KH+nv5v/S"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="2)_y,FN6sexWc(+(]+TL"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id=";]:=-G^RRo!)2_[|kNjL"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=")PI*nePgyuZ_#VXNO*_Z"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">frigate.0.Balkon.person</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="FoTQ61*Fhs-G3lK*k7?n"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="auiw(/1%{.B`W$J[RE01"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="P_gkk?wk6*9mTEsk4fmI"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="^4*QwHcf].36q}KYgV*_"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">frigate.0.Balkon.cat</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="7^d5iR^Q|^L62)t6xKo("> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id=":z_*l8~K[^8XLCus^yMG"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="f+/Oy+K=`8a4]@Dav|e;"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">frigate.0.Balkon.dog</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="+4[mau,QbeH-:+mq(gDa"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="C1,fPT[Rq[@3?Gg;[hh$"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="#Y}=hi)S/gX,ZLEqt4po"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Camview-Vis</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="@dKKWP4GTui_;cj2Jx0."> <field name="NUM">6</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="rK/)8;LYC(|2xDL-I4@:"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="mIFnn8wA$Rmb@v7UocZh"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Datenpunkte.BWM.Balkon</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="/9ZE~cd0`W+Od)7(g6oZ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="|k6YTovQ%wCEDv.U=QT8"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Camview-Vis</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">200</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="K.YC%G3clv)a{jRI}?(a"> <field name="NUM">6</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>