NEWS
einzelne Widgets aktualisieren nicht immer
-
@bananajoe
Danke für die Info.
Meine Photovoltaik Seite ist relativ neu (ca. 3 Monate).
Und seit dem hat sich nichts geändert an den widgets. -
@bahnuhr wir hatten auch den Fall das es ein bestimmtes Widget war was dann alle anderen gestört / die VIS gestört hat ...
mal schauen ob ich das Thema wiederfinde, ist schon Jahre her ... -
@bahnuhr sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@foxriver76
Es scheint doch mehrere zu geben mit dem gleichen Problem.Wäre gut wenn man dies beheben könnte.
Ansonsten wäre dies sehr problematisch !
(zumindest aus meiner Sicht)Man muss sich halt drauf verlassen können, dass die Daten richtig angezeigt werden.
Soweit ich weiß hatten wir das Problem damals behoben - wenn es jetzt wieder aufkommt wäre wie gesagt die Frage was sich verändert hat. Da wird ja schon fleißig diskutiert.
Wenn es einen Anhaltspunkt gibt oder die Information vorliegt wie man das nachstellen kann schaue ich es mir gerne an - ansonsten ist das die Nadel im Heuhaufen. -
@bananajoe sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@bahnuhr wir hatten auch den Fall das es ein bestimmtes Widget war was dann alle anderen gestört / die VIS gestört hat ...
mal schauen ob ich das Thema wiederfinde, ist schon Jahre her ...ja - sowas hatte ich auch mal - weiß aber nicht mehr, ob es ein widget war oder ich ein von mir integriertes script in einem html w. war
entwicklertools - chrome - checken, wenn es wieder mal steht
-
Meine Vermutung ist, dass sich ein Bug in
socket-classes
eingeschlichen hat. Ich denke Bluefox wird sich das morgen anschauen, da er kürzlich etwas dran geändert hat. Insofern wir schauen es uns an. -
@foxriver76 Beim letzten Mal war es ein Null-State, der bei manchen (auch bei mir) in den Objekten vorhanden war. Ich hatte Dir damals von meinem iobroker ein backup geschickt und das hattest Du entdeckt. Nach Löschen desselben ging daraufhin wieder alls.
Ich habe im Übrigen seitdem kein Problem mit irgendwelchen Views, die nicht aktualisieren. Bin auf stable unterwegs, was VIS(1), Web und so angeht.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Stimmt, ein solches Objekt sollte mit Controller 5.0.19 allerdings auch keine Probleme mehr machen.
-
Diesen thread hatte ich auch gefunden.
Aber ein Null-State finde ich bei mir nicht.Zumindest bei mir ist sowas nicht das Problem.
-
So mal kurze Rückinfo von mir.
Gestern hatte ich ja geändert in:web.0 auf:
und web.1 auf :
Habe heute auf beide Tablets geschaut.
Bisher ist nix auffällig. Soll heißen die Aktualisierung erfolgt derzeit.Mal schauen ob noch was kommt.
-
So, Kommando zurück.
Auf meiner Startseite habe ich eine Zahl "Produktion Photovoltaik gesamt" stehen.
Und diese wurde nicht aktualisiert.
Auf der Photovoltaik Seite steht die Richtige.Also weiterhin:
Widgets werden nicht korrekt aktualisiert. -
@bahnuhr sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Widgets werden nicht korrekt aktualisiert.
aber wohl auch nicht alle und immer
was die Ursachenforschung nicht gerade einfacher macht. -
@homoran sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
aber wohl auch nicht alle und immer
was die Ursachenforschung nicht gerade einfacher macht.richtig.
Die Frage ist aber doch auch: Das 1. issue ist nun 7 Monate her (vgl. oben).
Kümmert man sich darum ?
Es wird ja so nicht besser. -
@bahnuhr Ich denke nicht, dass an VIS noch groß was geändert wird. Das von Dir angesprochene Issue sollte aber gar kein Problem von VIS gewesen sein, sondern eben das mit den Nullobjekten. Das müsste zeitlich dem entsprechen. Da aber das Problem damals gar nix mit VIS sondern mit dem Controller zu tun hatte, hat @foxriver76 das weder auf dem Schirm gehabt, noch geschlossen.
Dass es jetzt wieder bei einigen zu Problemen kommt hat mit dem damaligen Problem wohl eher nix zu tun. Somit schadet es nix, wenn das Issue offen bleibt. Ob da aber zeitnah oder irgendwann jemand für VIS1 noch eine neue Version erstellt, so das Problem überhaupt an VIS liegt, würde ich nciht alle Wetten drauf platzieren.
Gruss, Jürgen
-
Wie bereits erwähnt, Bluefox schaut sich das Thema heute an. Das Issue damals war meiner Meinung nach gefixt, hier die Nummer "passiert hier noch was das ist schon ewig offen" zu fahren finde ich nicht ganz fair und auch nicht zielführend.
-
@foxriver76 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
hier die Nummer "passiert hier noch was das ist schon ewig offen" zu fahren finde ich nicht ganz fair und auch nicht zielführend.
Und wieder so ein Satz der mich dazu ermuntert hier nix mehr zu sagen. Wie in letzter Zeit öfters.
Ich bin hier raus.
Ändert es oder auch nicht.Ich werde dazu nix mehr schreiben oder auf issues antworten, etc.
Danke. -
@bahnuhr Auf ein altes Issue zu verweisen, welches eigentlich erledigt war, nur aber nicht geschlossen wurde, weil es beim falschen Adapter platziert war, auch wenn das damals noch nicht absehbar war, und zu denken, das jetzige Problem bestehe seit damals und dann in doch recht pampiger Manier (Kümmert man sich drum ? Es wird ja so nicht besser) um Abhilfe zu bitten ist eben einfach die falsche und nicht feine Art. Wenn das Problem seit damals bestünde, so hätten viele (auch ich) noch das Problem. Haben wir aber nicht, weil es damals sehr zeitnah von @foxriver76 erledigt wurde. Das Issue hätte damals geschlossen werden können, wenn es jemand auf dem Schirm gehabt hätte, dass es bei VIS platziert war, obwohl der Controller der Übeltäter war. Wenn ich mich recht erinnere, warst Du damals auch betroffen und es war danach gelöst.
Nun hast Du (und wohl ein paar Andere) wieder ein gleiches/ähnliches Problem und behauptest nun, seit September 2023 hätte niemand danach geschaut? Das ist schon irgendwie...unverschämt. Wenn es Dir nicht schnell genug geht, lern programmieren und löse es selber. Ansonsten versuch, so viel wie möglich an Daten zu liefern, damit die, die es können und helfen wollen, auch helfen können. Aber einfach zu behaupten, es kümmert sich (in der Freizeit!) niemand drum und dann beleidigt zu sein, wenn man Dich drauf hinweist, das geht einfach gar nicht.
Denk bitte mal drüber nach. Die Stimmung im Forum war schon besser, die Stimmung in vielen anderen Foren ist weitaus schlechter. Mit sowas müssen wir uns doch das Vergnügen an iobroker nicht madig machen?
Gruss, Jürgen
-
@bahnuhr Dieter, bitte!
das hilft jetzt wirklich nicht, und wie du siehst wird ja was getan.
Aber ohne belastbare Fakten, die es reproduzierbar machen kann es niemand fixen. -
Das es mich ja auch betrifft, schreibe ich nochmal was dazu.
Mit dem letzten JS-Controler (4.x) lief es ohne Probleme. Bei mir fing es an mit der Umstellung auf die Version 5.x. Da ich zeitgleich auch alles andere (nodejs von 16 auf 18, web, ws, socket.io) aktualisiert hatte, kann ich nun nicht mehr genau sagen bei was es anfing. Ich hatte ja auch schon testweise die Version von web, ws und socket io zurückgestuft (schreibe mir vor jedem Update die alte Version auf um im Notfall den Rücksprung machen zu können). Das Downgrade dieser drei brachte jedenfalls keinen Erfolg.
Für meine Begriffe muss es was mit dem js-controller oder dem Admin zu tun haben, oder ein Problem mit nodejs.
Um es auch ganz klar zu sagen, ich halte meine Linux-Server (Ubuntu 22.04 LTS wo iobroker und alles läuft) aktuell und ist auch aktuell. Chromium im Kiosk-Mode läuft auf einem Intel NUC. Dort arbeitet Ubuntu 22.04 LTS mit Wayland. Auch das System ist aktuell. Also ein Problem mit einem alten Softwarestand schließe ich (zumindest für mich) zu 100% aus.
Was mir aufgefallen ist, es betrifft nicht alle Objekte, sprich es "frieren" nicht alle ein. Ein Widget was über "{Datenpunkt}" mit Infos versorgt wird, verrichtet weiter seine Aufgabe. Auch JSON-Table vom Materialdesgin - ohne Probleme. Der Rest steht einfach.
Und auch ich habe nachgeschaut was die Datenpunkte sagen. Die werden ganz normal aktualisiert.
Noch ein Punkt. Ich hatte über einen längeren Zeitraum ein Script laufen, was den Cache bereinigte:
sync echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
Jetzt nicht meckern oder schimpfen. Es verrichtete seinen Dienst ohne Probleme. Als die Probleme auftraten, hatte ich dann das deaktiviert, weil ich die Vermutung hatte, dass da doch was damit im Zusammenhang stehen könnte. Aber die beschrieben Probleme blieben. Interessant ist aber folgender Punkt. Wenn ich jetzt dieses Script ausführe, dann frieren in der VIS-Runtime die Widgets ein. Bei 10 Versuchen immerhin 7. Entweder gleich oder mit einer Verzögerung.
Für meine Begriffe ein Speicherproblem. Dieses Script ist JETZT (seit einigen Wochen) deaktiviert und kann es nicht sein.
Die Einstellung (Nutzung) von socket.io oder ws im WEB-Adapter führt nur zu noch größeren Störungen - zumindest bei mir.
Noch ein Hinweis. Ich nutze auch Redis-DB (Redis-Server). Ich habe bisher noch nicht den Versuch unternommen wieder zurück auf JSONL zu stellen - will ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ro75.
-
@ro75
Danke für die konstruktiven Infos. -