NEWS
Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern
-
Guten Morgen,
ich möchte gerne meine Dabbsson DBS2300 Powerstation und den Microinverter DBS600M über iobroker steuern.
Die Geräte werden über eine App des Herstellers gemonitort und gesteuert. Das funktioniert sowohl über WLAN als auch über Bluetooth.
Leider stellt der Hersteller (noch) keine API dafür zur Verfügung. Obwohl die das ja bereits implementiert haben, sonst würde ja auch die App nicht funktionieren.
Mein Ziel wäre es, die Einspeise-Leistung des Microinverters zu steuern, bzw. die aktuelle Einspeiseleistung zu monitoren bzw. auszulesen. Das würde erstmal genügen.
Könnt ihr mich unterstützen, und mir Tipps geben, wie ich das Protokoll bzw. die Befehle dafür mit reverse engineering raus bekomme?
Ich hätte einen WLAN AP (von LANCOM) , bei dem ich mit tracen kann. Oder gibt es da geeignetere Tools bzw. sniffer dafür?
Hier Bilder von der App:
Bin für jeden Tipp dankbar!
Alex -
@aley sagte in Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern:
ich möchte gerne
so fängt das immer an,
geht dann weiter mit dem Hinweis gute Forenbeiträge erstellen, wo sind Links zu :
Bedienungsanleitungen, Schnittstellen, Platinenlayout, wer hat schon wo gelötet........Ich hab keine Ahnung, ob die das über Mqtt oder HTML Befehle machen...
solche sehr einfachen Datenwege kann man ohne löten mit Wireshark prüfen,
wobei an GPIOs geht immer was.War früher Netzwerktechniker - mein Wissen ist hald nicht mehr auf dem aktuellsten Stand
erst einmal den Schulungsbedarf nachholen
Meist werden ja Produkte im Wlan oder Bluetooth Bereich der Firma Nordic verwandt
wozu es auch Tools sowie Sniffer gibt. Nordic
Um einen Eindruck zu gewinnen kannst du dir ja mal das Ahoi Projekt anschauen. -
@ralla66 said in Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern:
Danke für die ersten Tipps.
wo sind Links zu :
Bedienungsanleitungen, Schnittstellen, Platinenlayout, wer hat schon wo gelötet........Sorry:
Manual Deutsch: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0744/9729/4613/files/de-dbs2300.pdf?v=1699609146
Manual English: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0632/0468/8128/files/DBS2300Plus-US.pdf?v=1700020782
für den Microinverter DBS600M scheint es online (noch) kein Manual zu geben. Müsste ich scannen. Wobei das Manual gleich aufgebaut ist, wie das der Powerstation - da kann man nicht viel zum Thema 'extern Auslesen/Steuern' finden
Schnittstellen: WLAN, Bluetooth
API: leider keine veröffentlicht
solche sehr einfachen Datenwege kann man ohne löten mit Wireshark prüfen,
wobei an GPIOs geht immer was.Wie gehe ich das am besten an?
-
@aley sagte in Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern:
Wie gehe ich das am besten an?
der einfachste Weg wird Wireshark sein, dort kannst du nach IP Filtern und schauen
welche Daten zwischen den Teilnehmern versendet werden.
Zum Monitoring werden meist Daten Zyklisch versendet, diese mitschneiden und auswerten.
Später dann Gedanken machen wie man diese Daten in IOB zerlegen kann.
Danach sollte versucht werden einfache Commands wie On / Off zu Filtern die dann per
Blockly per Get oder Post gesendet werden könnten.Bluetooth kann ziemlich einfach gelesen werden, senden ist aber recht komplex.
Ebenso das reine NRF 2,4 GHz Wlan Protokoll, recht anspruchsvoll und nicht mit dem
heimischen Routernetzwerk vergleichbar.Einfache Request zwischen Powerstation und WR sollten aber im heimischen Netz
möglich sein. -
@enereisbaer
Danke für den Hinweis! Ja, ich konnte auch bereits feststellen, dass man mit Wireshark im WLAN nicht viel sieht - außer, daß regelmäßig Daten geschickt werden.
Die vendor ID der Mac-Adresse besagt, dass es sich um Tuya Geräte handelt - soviel hatte ich auch schon mal raus gefunden...Hätte jetzt überlegt, mit Bluetooth weiter zu machen. Da müsste ich mich aber erst einarbeiten...
Der beschriebene Ansatz (vom github link) klingt vielversprechend - werde ich definitiv vorher versuchen.
Mein Ziel ist es, primär die Einspeise-Leistung des DBS600M an den aktuellen Verbrauch anzupassen - also eine "Nulleinspeisung" mit dem iobroker zu realisieren...
-
@aley said in [Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern]
Mein Ziel ist es, primär die Einspeise-Leistung des DBS600M an den aktuellen Verbrauch anzupassen - also eine "Nulleinspeisung" mit dem iobroker zu realisieren...
Hab die Dabbsson Geräte jetzt über den Tuya-Adapter in den Iobroker eingebunden - da sieht man dann alle Werte (deutlich mehr als in der App) direkt in den Datenpunkten, und kann über diese, die gewünschten Werte lesen und schreiben...
Die Werte der DBS2300 werden alle 5 Sekunden aktualisiert. Die vom Inverter leider nur alle 60 Sekunden. Diesbezüglich bin ich noch am Tüfteln.
Aber sonst geht das relativ einfach... -
Ablauf:
-
"Tuya Smart Life" App am Smartphone installieren und registrieren
-
Dabbsson Geräte in die "Tuya Smart Life" App einbinden, IOT-Reset drücken, und Geräte suchen (dann sind sie aus der Dabbsson App raus)
-
Tuya-Adapter in iobroker installieren und konfigurieren
-
Geräte einmal aus der Cloud einlesen, danach werden sie vom Adapter lokal ausgelesen (ist gut beschrieben)
-
Alle Datenpunkte werden automatisch angelegt
-
Die Werte aus den Datenpunkten in scripten weiterverarbeiten und auch schreiben
-
-
@aley Ich habe die DBS2300 jetzt sehr zügig im iobroker integriert. Ich kann die Daten der Batterie nun lesen und weiterverarbeiten.
Folgende Fragen habe ich:- Wie kann ich die Daten verändern bpw. die Ausgangsleistung:
setState(idDabbssonSetOutput, 150, true); -> 106
Ich kann die Werte nicht überschreiben. - Wie kann ich den Wechselrichter aufnehmen?
- Wie kann ich die Daten verändern bpw. die Ausgangsleistung:
-
@hein4105 sagte in Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern:
setState(idDabbssonSetOutput, 150, true); -> 106
ganz prinzipiell muss beim steuern über Datenpunkte eins Adapters mit ack=false geschrieben werden.
Geht es denn direkt in den Objekten (ohne bestätigt! )?
-
@homoran Den Wechselrichter habe ich nun auch integriert.
Ich teste das später nochmal, schau mir erst einmal das Fussballmatch an.
-
@homoran Die Datenobjekte sind schreibgeschützt, daher ist ein ändern nicht möglich. Muss ich prüfen, warum das der Fall oder weiss jemand was ich tun muss?
-
@aley Kannst Du mich bitte kontaktieren: Ich habe die den WR und die DBs2300 in iobroker integriert und kann auch alle Werte auslesen und verarbeiten, aber das Schreiben der Daten funktioniert auch nicht, in den Datenpunkten selbst seht schreibgeschützt, da scheint ein Schritt zu fehlen bzw. wie bekommen ich das schreibgeschützt weg?
-
@hein4105
Bin gerade auf Dienstreise...
Ja, einige Datenpunkten sind schreibgeschützt, aber die für mich entscheidenden nicht. Ich kann z. B. die Ausgangsleistung des WR (leider in %) über den DP schreiben. Das funktioniert wunderbar.
In der Übersicht der Smart Life App sieht man, welche DP schreib/lesbar sind, und welche nur lesbar...
Wenn man nur lesbare DP verändert passiert eigentlich nichts, nur dass bei der nächsten Abfrage wieder der ursprüngliche Wert zurück kommt.
Was mich noch etwas nervt ist, dass die DP des DBS600M (WR) nur 'selten' selbständig aktualisiert werden. Das passiert nur alle 1-2 Minuten selbstständig, oder dann, wenn man einen Wert schreibt... -
@aley Hallo zusammen, funktioniert seit Mitte der Woche, musste die beiden Geräte nur im Netz richtig verbinden, danach hat das Setzen der Werte auch funktioniert. Die automatische Beladung funktioniert sehr gut, ich bin sehr zufrieden, damit sind beide Batteriesystem (Greensolar und Dabbsson) dynamisiert. Nach dem Update der Greensolar mit Version 1.37 funktioniert der DOD auch bei der Erweiterungsbatterie.Vielen Dank in die Runde für den goldene Lösung mit Tuya!
-
@hein4105
Hallo
Die Lösung für Dabbsson und iobroker würde mich auch interessieren.
Dazu die Frage: muss dann wie im Link beschrieben, https://github.com/nilsTI/Dabbsson_control, keine Entwickler Account erstellt werden?Ich verstehe das jetzt so:
- Tuya App mit normalem Tuya Account aufs Smartphone
- Gerät(e) aus Dabbsson App löschen
- Gerät(e) in Tuya App einbinden
- Tuya Adapter für iobroker
Grüße F.
-
@fraja65 said in Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern:
muss dann wie im Link beschrieben, https://github.com/nilsTI/Dabbsson_control, keine Entwickler Account erstellt werden?
Nein, musst Du nicht. Mach einfach die Schritte, wie ich oben beschrieben habe, dann hast Du die Geräte mit allen DP im iobroker, und kannst damit arbeiten...
-
@hein4105
Freut mich, wenn meine Tipps weiter geholfen haben. Ich habe mir jetzt auch die Erweiterungsbatterie DBS3000 besorgt, und mein System erweitert. Nun habe ich 5,3kWh Batteriekapazität im Haus. Die Steuerung über iobroker funktioniert wunderbar! -
@aley
Hallo
Zum Wechselrichter gab es auch ein SmartPlug dbs600sp.
Den SmartPlug will die Tuya App nicht erkennen.
Hat das jemand versucht?
Gruß -
@fraja65 said in Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern:
@aley
Hallo
Zum Wechselrichter gab es auch ein SmartPlug dbs600sp.
Den SmartPlug will die Tuya App nicht erkennen.
Hat das jemand versucht?
Grußhabe es gefunden; die SmartPlug lassen sich verbinden und der DBS600M lässt sich über den switch auf "anti-reflux" stellen; im skript lässt sich "anti-reflux" an oder ausschalten.
-
@fraja65
Ja, genau! Hast den Schalter "anti reflux" eh schon gefunden. Noch eine Info dazu.
Mit dem Schalter (126) "workmode" kann man die Priorität des Energiefluss einstellen:
mode 1: Ausgang Inverter ist priorisiert, bzw. Plugs bei "anti reflux"
mode 2: Batterie laden ist priorisiert@alle: Was steht bei Euch in den Tuya Adapter Einstellungen unter "lokale Verbindungen"?
Bei mir steht:
"Status: 2 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte lokal verbunden, 2 mit bekanntem Schema, 2 für lokale Echtzeitaktualisierungen und Steuerung initialisiert."Ich hätte gerne, dass der DBS600M Inverter öfter seine Datenpunkte aktualisiert (mindestens alle 30 sek, besser alle 10 sek) - nicht nur alle 120 Sekunden.
Was steht beim DBS600M bei den letzten beiden Datenpunkten?
"noLocalConnection": ???
"online": ???... bei mir jeweils "false"
Danke für das Feedback!