@aley Hallo zusammen, funktioniert seit Mitte der Woche, musste die beiden Geräte nur im Netz richtig verbinden, danach hat das Setzen der Werte auch funktioniert. Die automatische Beladung funktioniert sehr gut, ich bin sehr zufrieden, damit sind beide Batteriesystem (Greensolar und Dabbsson) dynamisiert. Nach dem Update der Greensolar mit Version 1.37 funktioniert der DOD auch bei der Erweiterungsbatterie.Vielen Dank in die Runde für den goldene Lösung mit Tuya!
NEWS
Latest posts made by hein4105
-
RE: Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern
-
@aley Kannst Du mich bitte kontaktieren: Ich habe die den WR und die DBs2300 in iobroker integriert und kann auch alle Werte auslesen und verarbeiten, aber das Schreiben der Daten funktioniert auch nicht, in den Datenpunkten selbst seht schreibgeschützt, da scheint ein Schritt zu fehlen bzw. wie bekommen ich das schreibgeschützt weg?
-
@homoran Die Datenobjekte sind schreibgeschützt, daher ist ein ändern nicht möglich. Muss ich prüfen, warum das der Fall oder weiss jemand was ich tun muss?
-
@homoran Den Wechselrichter habe ich nun auch integriert.
Ich teste das später nochmal, schau mir erst einmal das Fussballmatch an.
-
@aley Ich habe die DBS2300 jetzt sehr zügig im iobroker integriert. Ich kann die Daten der Batterie nun lesen und weiterverarbeiten.
Folgende Fragen habe ich:- Wie kann ich die Daten verändern bpw. die Ausgangsleistung:
setState(idDabbssonSetOutput, 150, true); -> 106
Ich kann die Werte nicht überschreiben. - Wie kann ich den Wechselrichter aufnehmen?
- Wie kann ich die Daten verändern bpw. die Ausgangsleistung:
-
RE: Adapter admin startet kurz und stoppt dann
@homoran
nee, ich will das Monitoring am Sonnenaufgang und Untergang schalten. Das bedeutet die NAS als auch die Wechselrichter samt Monitoring läuft nur ab Sonnenaufgang bis Untergang. Kann man programmieren. Ich bin digital unterwegs. -
@homoran
Gesamtes Monitoring eingerichtet: influx und Grafana, Daten werden transportiert. Ich muss nur noch das Dashboard einrichten. Es lag also nur an der 32 bit Version, 4 GB RAM reichen aus in der VM. Die NAS läuft den ganzen Tag, ich brauche keine zusätzliche Hardware.
Nochmals vielen Dank für den entscheidenden Hinweis. -
@thomas-braun
Ich habe nun die 64 Bit Debian Variante in der VM laufen und hat es auf Anhieb funktioniert. Die Webseite hat sich geöffnet. -
root@debian:/opt/iobroker# node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs 2023-09-22 17:48:27.251 - info: host.debian iobroker.js-controller version 5.0.12 js-controller starting 2023-09-22 17:48:27.298 - info: host.debian Copyright (c) 2014-2023 bluefox, 2014 hobbyquaker 2023-09-22 17:48:27.306 - info: host.debian hostname: debian, node: v18.13.0 2023-09-22 17:48:27.314 - info: host.debian ip addresses: 192.168.178.109 2001:9e8:bfaa:f500:11:32ff:fe26:1c3c fe80::11:32ff:fe26:1c3c Speicherzugriffsfehler
Dann resultiert der Speicherzugriffsfehler bereits aus diesem Engpass?
-
Dann müsste ich neue Hardware kaufen, dass die NAS schwach ist ist mir schon bewusst, ich wollte aber für die PV ein günstiges Monitoringset.
Wenn ich dann neue Hardware (100 Euro) und die Ahoy Box (30 Euro) dazurechne, dann kann ich mir auch eine fertige All in One Lösung für 200 Euro kaufen.
Mir war nicht bewusst, dass das Set iobroker, influx und grafana deutlich bessere Hardware benötigt.
Gut, dass ich hier schnell nachgefragt habe, dann kann ich mich jetzt umorientieren.
Vielen Dank!