NEWS
Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1
-
Wenn ich unter Extern > Pro Cloud meine Anmeldedaten für meine Assistenzlizenz (12/2023) eingebe, erhalte die Fehlermeldung "Ungültige Lizenz" usw.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo erhälst du diese Fehlermeldung? Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Ach so, du meinst dann beim externen Zugriff, ja gut Pro geht darüber natürlich nicht, einfach als externer Zugriff URL wählen und leer lassen dann ist es so wie vorher und die Daten werden trotzdem für Geofence angezogen. Ich frage nochmal BF aber meines Wissens nach sollte eine Assistentenlizenz reichen für die Übertragung der Geofence Daten.
-
Edit:
Ich bin jetzt die Anleitung aus dem ersten Post x-Mal durchgegangen. Bei mir werden keine DPs unter iot.0 erstellt. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Siehe mein Edit vorher oder halt WLAN SSID so wählen dass er daheim lokal zugreift.
-
Ich habe wieder auf URL umgestellt und meine SSID eingegeben. App neu gestartet. Geht nicht,
Edit:
Moment, habe noch ein zweites WLAN.... -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?
-
@foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer)
der App gegebenJa
iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App.
Ja
Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?
Ja
-
Es werden keine entsprechenden Datenpunkte im IOT-Adapter angelegt. Auch nicht mit der jetzt richtigen SSID.
-
bei mir lande ich auf der startseite des Cloudadapters... .. ?? im Log steht dann auch vom Cloud-Adapter:
User accessed from cloud: xxxxxxxxxdenke, das soll ueber den iot Adapter laufen??
-
@sigi234 Bei dir ist es ja Android, kannst du mal die Werte für den Radius noch beliebig höher setzen 200, 500, 1000 ob sich da irgendwas ändert. Fande das Verhalten da bislang komisch.
-
@ilovegym Ich denke du vermischst den Zugriff mit der Geofence Funktion die über iot läuft.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Warten wir mal auf Antwort von BF wenn sonst alles richtig konfiguriert ist.
-
das ist doch ein Account mit gleichem Benutzer und Passwd... ? daher ja meine Frage, wenn ich das in der App eintrage, und mir wird dann der Cloud-Welcome mit zugriff auf Admin, Vis etc angezeigt... da wird doch falsch umgeleitet.. ?
Abgesehen davon:
2024-04-25 09:50:22.487 - warn: admin.0 (31396) cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_instanceAlive/instance","schemaPath":"#/definitions/aliveProps/properties/instance/type","keyword":"type","params":{"type":"number"},"message":"must be number"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
-
@ilovegym Wenn du externen Zugriff mit der App machst, ist das ioBroker Pro (Cloud Adapter!)
Wenn du keinen externen Zugriff wünschst, aber Geofence - dann einfach nur die Daten hinterlegen und externen Zugriff wieder auf irgendeinen Dummy legen. Siehe auch die Infobox im Geofence Menü wenn man auf den Button How-To klickt, bzw erster Post hier.
-
@ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot?tab=readme-ov-file#send-messages-to-app
-
Okay, ich erhalte keine Push-Nachricht.
-
@foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.
Ja das geht
iot.0 2024-04-25 10:58:36.720 debug Message sent: {"result":"ok"}
-
Danke fuer die Hilfe, die Benachrichtigungen laufen schon seit Wochen.. das klappt prima,.. hmm vielleicht muss ich die Zone verlassen, damit sie angelegt wird?
-
@ilovegym sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
hmm vielleicht muss ich die Zone verlassen, damit sie angelegt wird?
gerade getestet....keine Daten
-
@sigi234 Wenn es geht, dann überträgt er es auch bei App-Neustart. Ich schaue aktuell rein woran es noch liegen könnte..