NEWS
Zählerstand visualisieren bzw. auslesen
-
Moin
ich habe nun auch einen DTZ541-ZEBA und möchte gern den Zählerstand visualisieren.
Was benötige ich denn dazu alles ??
1000 Dank -
@dr-pie ich hab das mal aus dem 5 Jahre alten Thread abgetrennt!
bitte provisorischen Threadtitel anpassen -
@dr-pie sagte in Zählerstand visualisieren:
DTZ541-ZEBA
Ich habe den zwar nicht, es sieht aber so aus, als habe der eine optische Schnittstelle. Also würde ich es mit einem Lesekopf versuchen.
-
@meister-mopper sagte in Zählerstand visualisieren:
DTZ541-ZEBA
Ich habe den zwar nicht, es sieht aber so aus, als habe der eine optische Schnittstelle. Also würde ich es mit einem Lesekopf versuchen.
Ja der hat einen solche Schnittstelle.
Aber wie funktioniert das mit einem Lesekopf ? -
Aber wie funktioniert das mit einem Lesekopf ?
Ich habe meinen per USB an einen Raspberry Pi angeschlossen und kann die Daten mit dem Smartmeter-Adapter lesen.
-
@meister-mopper Hast du eine Anleitung dazu ?
Alles was ich finde sind Beiträge von 2019. -
@dr-pie sagte in Zählerstand visualisieren bzw. auslesen:
Hast du eine Anleitung dazu ?
Eine alleinige Anleitung kenne ich nicht.
Alles was ich brauchte, stand im Smartmeter Thread.
-
@dr-pie Ich habe es mit Tasmota und einem Node MCU gemacht -
der liest auch gleich mit einem induktiven Näherungssensor den Gaszähler mit ...
https://forum.iobroker.net/topic/71112/indukt-näherungsschalter-und-gaszählerauswertung
ioBroker Anbindung über Sonoff Adapter...
Für den Stromzähler muss man sich aber aus dem Netz eine Spezial-Firmware besorgen (mit skripting Support). Standard Tasmota kann das anscheinend nicht...https://forum.iobroker.net/topic/67383/stromzähler-wert-per-mqtt-anzeigen/20?_=1706697482978
-
Was benötige ich denn dazu alles ??
-
Aber wie funktioniert das mit einem Lesekopf ?
Der Lesekopf (z.B. bei mir ein Hichi TTL) wird magnetisch vor der optischen Schnittstelle montiert.
Die Zähler haben da in der Regel eine passende Stelle vorgesehen.Am anderen Ende kommt es darauf an, wie Dein System aussieht. Läuft Dein ioBroker auf einem Pi und steht der in der Nähe des Zählers, kannst Du einen Kopf mit USB verwenden.
Da ich bei mir Proxmox einsetze und der Server im DG steht, mache ich das über einen ESP8266. An dem ist der Lesekopf angeschlossen.
Als Firmware läuft auf dem ESP eine angepasste Tasmota-Version. Muss man selbst compilieren, da in den fertigen Binaries die Unterstützung für SML (die Scriptsprache für den Zähler) fehlt.
Der ESP sendet jetzt seine Daten per MQTT an den Sonoff-Adapter. Das spart das auseinanderfriemeln der Daten.Wenn Du ganz lieb fragst, kann sicher auch einer hier aus dem Forum eine passende Firmware für Dich bauen.
Sooo schwierig ist das aber mit VSCode auch nicht. Und wenn man einmal den Hammer "ESP" in der Hand hat, sieht man eine Welt voller NägelAber zunächst brauchst Du die passende Hardware.
-
@codierknecht Ok ... bevor ich was falsches bestelle --->
https://www.amazon.de/bitShake-SmartMeterReader-TASMOTA-vorinstalliert-Lesekopf/dp/B0BN6CP2LV?
Da ist der ir und esp schon zusammen im Paket.
-
@dr-pie aber
Bausatz - Kabel muss selbst angelötet werden!
Wer ein Fertiggerät (ohne Löten) sucht, der sollte den bitShake SmartMeterReader-Air nehmen.
-
@codierknecht sagte in Zählerstand visualisieren bzw. auslesen:
Der ESP sendet jetzt seine Daten per MQTT an den Sonoff-Adapter.
mit dem Smartmeter Adapter geht's nicht!
-
@codierknecht Ok ... bevor ich was falsches bestelle --->
https://www.amazon.de/bitShake-SmartMeterReader-TASMOTA-vorinstalliert-Lesekopf/dp/B0BN6CP2LV?
Da ist der ir und esp schon zusammen im Paket.
So ein verwende ich seit ca. 6 Monaten. Zusammen bau war relativ einfach. Nur 4 Kabel einlöten und fertig.
Und per Sonnoff Adapter in ioBroker einbinden war auch easy. -
@dr-pie
ich habe es 2 Jahre lang mit einen Raspberry Pi und als Smartmeter-Adapter Slave gemacht.Seit einigen Monaten nutze ich einen ESP8266 mit Tasmota und SmartMeterReader - UART | IR Lesekopf.
Da Tasmota eh auf deinen Zähler angepasst werden muss kannst du den geringsten Sendeintervall von 10 Sekunden auch gleich reduzieren falls notwendig. Ich messe darüber ob der Durchlauferhitzer startet stoppt. Dazu waren mir 10 Sekunden zu lang und habe Telemetrie versuchsweise auf 3 Sekunden reduziert. Das gibt natürlich reichlich Getöse auf der Leitung. Nun läuft es aber 8 Monate und bemerke keine keine negativen Auswirkungen.
-
@agrippinenser
Guten Morgen,wie kann ich denn das Sendeintervall im Tasmota-Lesekopf anpassen?
Nach einigem Gefummel hab ich meinen Lesekopf mit dem Sonoff-Adapter am Laufen, aber das Aktualisierungsintervall steht wohl momentan bei 5min. Da ich mit dem Lesekopf mittel- bis langfristig eine Nulleinspeisung realisieren wollte, ist das doch etwas lang. -
@t-147
Unter Logging Einstellungen im Tasmota.
Telemetry Period
-
@t-147 ,
da Tasmota mit SML Support Skript nutzt, kann man den aktuellen Verbrauch auch über Skript senden und dadurch auch einen Intervall mit weniger als 10 Sekunden erreichen. -
@wal
Wäre aber zu prüfen ob der Zähler die Daten auch schneller liefert,
meine Sendet laut Anleitung nur alle 10 Sekunden.
Grü?e an Alle -
@ag
Besten Dank, genau das Setting hab ich gesucht.
Hab ich bisher vollkommen übersehen.Da probier ich mal mit verschiedenen Settings und schaue, was der ESP32 im Lesekopf für einen Traffic damit erzeugt.
Das müsste man ja durch entfernen verschiedener "unnötiger" Datenpunkte im Tasmota-Skript auch beeinflussen können.Auf dem Tasmota-UI wird teilweise im Sekundentakt aktualisiert, insofern sollte da was machbar sein.