NEWS
SONOFF NSPanel, Lovelace gibt es ein Zurück?
-
@arnulf
Ich weiß nicht wann und von wem die Screens gemacht wurden. Aber wenn ich das ausgegraben habe weiß ich obs ein Bug im Adapter oder in der Doku zu diesem Skript ist.Btw. bei mir gehts sowohl mit hacken als auch ohne. Aber nur im Server modus.
-
@ticaki das glaube ich dir sogar.
Bei Anderen wohl auch.Ich finde das selbst sehr seltsam.
Und als Informatiker mag ich es nicht, wenn Dinge zufällig funktionieren -
Wenn ihr "den" Haken meint, kann ich in Server/Broker nur empfehlen den "niemals" zu setzten. Der macht wirklich nur ärger...
-
@ticaki die Bilder sind von mir. Und der Haken musste bis jetzt immer raus, weil sonst die Navigation zwischen den Seiten nicht richtig funktioniert. So der aktuelle Stand. Und bei vielen Usern auch als Lösung praktiziert.
-
@tt-tom
dann wäre die Frage:
bei den Nutzern, die den Haken raus nehmen, verwenden die auch MQTT um andere Sonoff/Tasmota-Geräte zu steuern?Oder: Wenn man eine zweite MQTT-Instanz installiert. Nur für die NSPanels, können diese Panels dann trotzdem die Hardwrae-Tasten benutzen bzw. können die Schalter der Panels per MQTT geschaltet werden?
Wäre ja denkbar, dass man, nur für die Panels, eine weitere Instanz installieren muss.
Oder die Frage: Warum macht die LoveLace-Software Zicken bei gesetztem Haken?
-
Weil das NSPanel in mehrere Richtungen kommuniziert und nicht wie bei den meisten 0815-Adaptern nur in eine.
-
@armilar
jetzt habe ich extra für die NSPanels eine weitere Instanz des MQTT-Adapters installiert.
auch hier: Es funktioniert nur, wenn der Haken GESETZT ist.Wenn ich über den Browser die Tasmota-Konsole anschaue, empfängt Das NSPanel auch nur dann das Kommando
Ist der Haken NICHT gesetzt, kommt auch nichts beim Schalter an
Aber: ich habe etwas Anderes ausprobiert:
Den kritischen Haken raus genommen und dafür ganz rechts den Haken bei "Sende auch Zustände (ack=true)
Das scheint auch zu funktionieren.
Zumindest in meinen aktuellen Tests -
interessant... ist die erste Installation, die anders arbeitet... aber wenn du es sagst?
-
@arnulf welche Version vom MQTT Adapter hast du eigentlich? Mir kommt das irgendwie komisch alles vor.
-
@tt-tom
v5.1.0 -
@arnulf ich sehe grade in deinem Console log, das dass Panel in der Start Routine hängt. Hast du eine Anzeige auf dem Panel??
-
@tt-tom
ne.
Ist mir gerade auch aufgefallen. Das Skript zeigt noch auf die erste MQTT-Einstellung. Habe ich gerade umgestellt und das Skript neu gestartet.
Ich schau gleich, ob es funktioniert hat -
geht wieder. Musste außerdem noch ein CustomSend erstellen
-
@arnulf und das Verhalten ist immer noch das selbe? Tasten prüfen und durch die Service Seiten navigieren.
-
@tt-tom
ja, geht.
Ich musste nur die 2 Adapternamen im Skript anpassen und ein CustomSend erstellen.
Mit den zwei Adapter-Haken (s.o.) läuft das Panel wieder -
@arnulf okay, werde es morgen mal versuchen bei mir nachzustellen.
Wie soll es jetzt weitergehen, hast du schon irgendwelche Vorstellungen mit dem Panel??
-
wie schon irgendwann erwähnt... Wenn du mal mehrere Seiten erstellt hast und es nicht vor oder zurück geht, da erinnere dich an den Haken...
-
@armilar
naja, der Haken ist ja jetzt weg. Und wenn ich den anderen Haken setze, geht es auch mit dem Schalten wieder.
Vielleicht ist das dann der nötige Kompromiss -
@tt-tom
Mit den Default-Screens bin ich eigentlich schon fast zufrieden.
Ich denke, ich brauche noch die Werte, die mir von dem IKEA-Raumluftsensor ermittelt werden
(Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftreinheit und VOC)
Das hätte ich gerne noch irgendwie optisch gut platziert.Aber nicht mehr heute.
Das Design ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sichUnd dann muss ich schauen, wie das System auf 3 NSPanels erweitert wird. Müssen dann 3 Skripte laufen oder kann das das eine Skript alleine handeln?
-
nö sind 3 separate NSPanelTs.ts Scripte... Aber die erstellten Seiten können auf jedem Panel laufen...
Wenn das erste läuft, sind die anderen meist in 10 Minuten in Betrieb...
Das "eine" globale IconScript ist für alle NSPanels...