NEWS
SONOFF NSPanel, Lovelace gibt es ein Zurück?
-
Die anderen Adapter sind wahrscheinlich nicht so interessant
ne eigentlich ging es nur um weitere versteckte MQTT-Server mit eventuell gleichen Ports.
Im Moment scheint das Panel zu laufen.
Uhrzeit aktualisiert sich. Auch das Wetter wird angezeigt. Abwechseld aktuell und Vorhersage (Also Default-Screensaver)Das ist doch schon mal eine gute Ausgangsposition.
Hast du noch Fehlermeldungen vom Script?
kannst du durch die Service Seiten navigieren ohne Probleme? -
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel, Lovelace gibt es ein Zurück?:
Hast du noch Fehlermeldungen vom Script?
aktuell keine gesehenkannst du durch die Service Seiten navigieren ohne Probleme?
sieht so aus. Allerdings hatte ich das noch nie angeschaut. Aber der Inhalt sieht schlüssig aus.
Wie kommt man denn da wieder raus? Oder geht das von selbst?) -
Wie kommt man denn da wieder raus? Oder geht das von selbst?)
du kannst die Zeit (sek) einstellen, wann der Screensaver starten soll. zu finden unter Einstellungen-> Screensaver -> Helligkeit -> Screensaver TimeOut
das Layout vom Screensaver kannst du unter Einstellungen-> Screensaver -> Layout einstellen. beide Aus ist Standard, so wie du es aktuell hast, ansonsten kannst du eins von den Beiden anderen aktivieren.
wie steht es jetzt um deine Tasten am Panel, machen sie das was du willst oder git es da noch Probleme?
-
@tt-tom
Die Tasten selbst haben immer funktioniert. Das ist ja unabhängig vom MQTT und dem Panel selbst.
Aber die Steuerung wüber MQTT (vom ioBroker aus) ging nur, wenn die eine Option entgegen der Anleitung gesetzt wird. -
@arnulf du hast in Tasmota die Tasten
nicht
abgekoppelt vom Panel? -
@tt-tom
äh.
Was meinst du denn damit?Ich meine die Hardware-Tasten. Die sind doch nicht mit dem Panel verbunden
-
@arnulf
Es besteht die Möglichkeit die Tasten am Panel von den Relais im Tasmota abzukoppeln. Ich denke das hast du nicht gemacht. -
@ticaki
oh, das wusste ich nicht.
Nein. Habe es nicht gemacht.
Aus Erfahrung heraus werde ich das auch so belassen, weil damit der Schalter auch funktioniert, wenn ioBroker mal hängt/oder abgestürzt ist. -
Was genau geht nicht beim Schalten. (NSPanel) Welchen Datenpunkt verwendest du.
-
@ticaki
ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei schreiben....Ich spreche im Moment(fast) alle meine Sonoff-Geräte über MQTT an.
Schalter, Steckdosen, Lampen...
Die haben auch alle im MQTT-Adapter Datenpunkte, die man setzen oder lesen kann.Funktionierte bislang wunderbar.
Bis gestern, als ich laut Anleitung für das NSPanel den Haken "Nur bei Änderungen publizieren" heraus genommen hatte
(Aus dem MQTT-Adapter)Danach funktionierte der Zugriff auf die Geräte über MQTT nicht mehr.
Nachdem ich den Haken wieder gesetzt hatte, liefen die Geräte wieder.
Aber auch der NSPanel-Schalter ließ sich über MQTT schalten.
Obwohl in der Anleitung explizit stand, man solle das nicht machen.Tja. Und das Panel des NSPanel läuft auch mit gesetztem Haken.
Schau dir mal die Diskussion seit Mitternacht an. Da steht eigentlich alles. Inkl. Screenshots und verwendeten Parametern.
Ich möchte das hier nicht wiederholen. Ist sonst langweilig für die, die es gelesen hatten -
@arnulf
Hättest doch einfach schreiben können das z.B. mqtt.1.nspanel.ns_panel2.stat.POWER1 nicht geht. Hab mir extra um zu helfen den mqtt adapter installiert, konfiguriert, ein panel drauf gelegt und das skript angepasst und dann alles auf dem panel gedrückt was nur geht.Jetzt gucke ich mal wieso es nicht geht.
-
Ich kann das nur nachvollziehen wenn die tasten und Relais nicht verbunden sind.
Haust du auf dem Tasmota was mit
Rule
auf der Console ausgeführt. Hier die Konfig meines mqtt servers, vielleicht unterscheidet sich ja nochwas:Hier glaube ich nicht das das angehackt sein sollte. Aber es geht ja.
-
@ticaki
Naja, ich habe wohl nicht verstanden, worauf es dir ankommtNein. Eine "Rule" habe ich nicht ausgeführt. Zumindest nicht, dass ich es bewusst gemacht hätte.
Hier mal meine Config:Ich habe gesehen, du verwendest eine neuere Adapter-Version.
Bei mir kann ich keine Topics ignorierenDu scheinst mindestens 2 Adapter-Instanzen laufen zu haben. Oder ist das nur für den Test?
-
@arnulf
Richtig gesehen, die mqtt.0 ist mein Client ich hab nen mosquitto server am laufen. Der mqtt.1 hab ich mir installiert und dein Problem nachzustellen.Schreibst du deine Werte mit ACK = true? Das ist das einzige was es IMHO sein könnte.
Hacken bei bestätigen sollte nicht gesetzt sein, wenn du einen "Befehl" geben willst.
-
@ticaki
ich hatte, nachdem ich Probleme hatte, die Datenpunkte selbst im ioBroker manuell gesetzt.
Einfach um heraus zu bekommen, ob es an der Sprachsteuerung oder an dem MQTT liegt.
Dabei habe ich sowohl ACK=true als auch ACK= false ausprobiert.
In den Datenpunkten macht sich das ja bemerkbar, dass der Wert einmal rot und einmal grün dargetellt wird.Regulär schalte ich meine Geräte mit NodeRed und dem MQTT-Plugin.
Hier mal beispielhaft die Einstellung des Nodes:
-
von NodeRed hab ich leider keine Ahnung Müsste da mal einen
Jedoch zu tasmota:
It can only publish QoS 0 messages. It can subscribe at QoS 0 or QoS 1.
KA ob das wichtig ist.
Also ich hab das jetzt auch mit einem externen MQTT Client probiert und es geht. Der State ändert sich... hm...hm... HM....
wtf...
Mache mal auf der Server Einstellungsseite rechts nen haken rein und teste es nochmal. Nachrichten ohne retain flag senden
Und ich kann dir nur empfehlen, falls du ihn noch nicht nutzt, den Mqtt Explorer zu installieren gibts afaik für alle System-
-
Bei NodeRed und anderen lustigen Klicksprachen bin ich ebenfalls raus...
-
@armilar
wo meinst du "rechts den Haken"?auf dem Node gibt es eine weitere Lasche.
Da steht wohl, dass ich QoS 0 benutze
ah, gefunden
-
ok dein bild war schneller
-
@ticaki
OK. Habe den Haken gesetzt.
Aber keine Veränderung.In der Anleitung ist der Haken deaktiviert.
Aber auch MIT aktiviertem Haken funktionieren die Schalter nur mit diesem gesetzten Haken: