NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30
-
Ich würde gerne dieses (eher organisatorische) Thema mit auf die Agenda nehmen:
- Leitsätze und Ziele für die Zukunft und Entwicklung des ioBroker-Community-Projekts definieren
- Was ist ioBroker?
- Was ist ioBroker nicht?
- Wo geht die Reise in den nächsten 10 Jahren hin?
- Welche Zielgruppe wird bedient?
- ...
Hintergrund: Es wird, insbesondere im Forum, häufig die Meinung vertreten, dass sich das ioBroker-Projekt nur an fortgeschrittene Benutzer richten sollte, die bereit sind eine "Lernkurve zu nehmen". Dies schreckt vermehrt neue, vor allem jüngere User ab, die nach einfach zu bedienenden Smarthome-Lösungen suchen.
Zu definieren und festzuhalten wäre, in welche Richtung sich ioBroker konkret entwickeln soll. Macht es Sinn weiter Energie in die Implementierung von Automatismen und Vereinfachungen (z.B. bei der Wartung des Systems) zu investieren oder gehen wir zukünftig von, in gewissem Maße, technisch versierten Nutzern (ggf. auch von einer professionellen Zielgruppe im Business-Umfeld) aus und konzentrieren uns eher auf die Implementierung neuer Smarthome Systeme und Komponenten sowie der Erweiterung um neue Features und Techniken?
Meine persönliche Meinung ist, dass das ioBroker Projekt hier derzeit viel zu kopf- und führungslos unterwegs ist, was immer wieder Spannungen in der Community erzeugt und in jüngster Vergangenheit zu einer vermehrten Abwanderung von Usern zu "einfacheren" Systemen führt.Das Ganze entstammt dieser Diskussion nach der Bekanntmachung meines Entschlusses das Raspberry Pi Image nicht weiter zu betreuen: https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2/40?_=1706877930341
Um hier vorab keine Diskussion vom Zaun zu brechen (lasst uns das ggf. lieber im Meeting tun!) möchte ich anregen, die Beitragsbewertung als Voting für dieses Thema zu nutzen. Fällt das Voting positiv aus, nehmen wir es als Diskussion mit ins Meeting, bei negativ besteht kein Diskussionsbedarf und ich würde akzeptieren dass das Thema gestrichen wird und wir weitermachen wie bisher...
MfG,
AndréPS: Ich meine das Ernst, bitte verzichtet auf eine Vorab-Diskussion. Danke!
- Leitsätze und Ziele für die Zukunft und Entwicklung des ioBroker-Community-Projekts definieren
-
@andre sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30:
häufig die Meinung vertreten, dass sich das ioBroker-Projekt nur an fortgeschrittene Benutzer richten sollte, die bereit sind eine "Lernkurve zu nehmen"
das ist eine Falschbehauptung!
...aus der du den Rest glaubst ableiten zu können.
Dazu aber im anderen Thread -
Thema: Entwickler sollten Changelogs nicht zu knapp verfassen, sodass die User die es interessiert Änderungen besser bewerten können. Kam aus https://forum.iobroker.net/post/1123969
-
Neue Konstante für FORBIDDEN_CHARS
Die derzeitige FORBIDDEN_CHARS erlaubt einige Zeichen die bekanntsmassen Probleme bereiten (z.B das Leerzeichen). Wir sollten daher überlegen eine neue Konstante zu definieren die so restriktiv ist dass wirklich nur gewünschte Zeichen in einer ID vorkommen. Diese sollte für NEUE Adapter verwendet werden. Ob nun eine Variable oder gleich od ev. zusätzlich eine Replace Function zentral angeboten werden soll wäre zu besprechen.
Zusätzlich könnte man überlegen im adaptercode basierend auf z.B. einer Info in io-package.json strenger zu prüfen.
-
Ich würde mir für das nächste Meeting mal wieder ein paar Statistiken wünschen ... Dieses Thema fand ich immer sehr interessant und aufschlussreich.
Vielleicht passt es ja mit rein
-
Mal wieder das Randthema Windows Installer:
Auf Linux Seite tut sich ja derzeit viel in Bezug auf Controller Update (inzwischen verfügbar), Node.js und Linux System Updates (in Arbeit) per GUI. Letzteres ist für Windows wohl eher unnötig und Node.js Update kann der Installer bereits.
Ich bin beim Controller Update jetzt unschlüssig: Sollte das auch in die GUI, oder soll ich es lieber in den Installer einbauen und in die GUI kommt ein Hinweis, man soll den Installer verwenden? -
@andre sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30:
Es wird, insbesondere im Forum, häufig die Meinung vertreten, dass sich das ioBroker-Projekt nur an fortgeschrittene Benutzer richten sollte,
nö.. aber .. es wird vermehrt nach Themen gefragt die schon zig mal schon beantwortet wurden..
das ist das Problem... "ICH hab ein problem und DU musst mir jetzt helfen"aber ja ich freue mich auf die Diskussion
-
@arteck sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30:
nö.. aber .. es wird vermehrt nach Themen gefragt die schon zig mal schon beantwortet wurden..
das ist das Problem... "ICH hab ein problem und DU musst mir jetzt helfen"Das dürfte eine Auswirkung des beliebten Themas "Dokumentation" sein.
-
lasst uns bitte im Dev-Meeting Diskutieren!
-
Kurze Verständnisfrage: Kann ich als Zuhörerin teilnehmen oder ist das nur für Entwickler?
-
@maloross sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30:
Kurze Verständnisfrage: Kann ich als Zuhörerin teilnehmen oder ist das nur für Entwickler?
Das ist ein offenes Meeting.
-
@maloross Jeder Interessierte kann nur zuhören oder sich auch aktiv beteiligen. Themen werden vorab gesammelt damit es dann nicht zu Chaotisch wird.
-
@thomas-braun @apollon77
danke - ist bestimmt interessant, ein paar Einblicke zu erhalten. Ich bleibe auch schweigsam - versprochen! -
@simatec nächstes mal ist schlecht, aber ich kann es für übernächstes Mal was vorbereiten;-)
-
@ldittmar Das wäre Klasse
-
Noch ein (hoffentlich) kurzes Thema:
Der Adapterchecker wurde (noch als PR) erweitert um zu prüfen
- common.licenseInformation
- common.tier
- common.automaticUpgrade
Wo sind diese neuen Attribute dokumentiert?
Wie ist geplant diese Info an die Entwickler zu bringen?Wenn diese Prüfungen scharf geschaltet werden, gibts bei www.iobroker.dev bei jedem Update einen Fehler da 99% der existierenden Adapter diese nicht gesetzt haben. Und bei jedem Repo Update Check werden diese Prüfungen auch als Fehler aufpoppen und Rückfragen auslösen...
Generell frage ich mich ob hier nicht warnings voll ausreichend wären - das System muss ja jedenfalls mit dem IST STand umgehen können.
-
@mcm57 Ja warnungen sollten reichen und ja es geht backward kompatibel. AM Ende sehen es die Devs damit beim nächsten Repo update und auch das io-package schema ist angepasst für die die es in der IDE sehen. Und ja wir sollten imMeeting kurz was dazu sagen
-
@mcm57 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.02.24 20:30:
Wo sind diese neuen Attribute dokumentiert?
licenseInformation hab ich in der Doku untergebracht. PR gibt es schon.
https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.docs/blob/7d623d350a33ac614aa385838b30aa1629efec59/docs/en/dev/adapterref.md#licenseinformation -
Information
Da ich Rafa bisher nicht erreicht habe und daher nicht weiss ob das Teams-Meeting heute Abend offen ist (sollte Theoretisch ... sehen wir mal).
Falls das nicht geht kann es sein das wir spontan den Teams Link ändern !! -
@apollon77 Ich könnte zur Not auch noch ein Meeting in Teams aufmachen.