NEWS
Sourceanalytix Wasserzähler
-
Hallo liebe Leute,
ich habe eine CAM (ESP) an meinem Wasserzähler, der wird über MQTT aus gelesen, der Wert ist eiwe folgt.
Lass Ihn dann im alias umrechnen, wie folgt:
Lass es denn im Sourceanalytix so berechnen:
das ist das Ergebnis:
Wie bekomme ich das nun hin, in diesem Fall das der nicht die Werte von der Vorwoche addiert, sondern es errechnet?
Wer kann mir da behilflich sein?
-
@longbow Sourceanalytix errechnet überhaupt nix, sondern nimmt nur die Werte, wie sie sind und verarbeitet die.
Soweit ich Deinen Äußerungen und Bildern folgen kann, verwendest Du einfach den falschen Datenpunkt. Anstatt Sourceanalytix auf den Ursprungsdatenpunkt unter mqtt.0 amzusetzen, müsstest Du damit den Datenpunkt unter alias verwenden. Der ist ja schon in der passenden Einheit und damit passen dann auch alle Berechnungen, die SA intern so anstellt.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke für deine Rückantwort.
Aber ich benutzen den DP auf dem ersten Bild oben, der wird um gerechnet.
Auf m3, der Rohwert ist der einfach eine zahle ohne Komma.Genau wie du es beschrieben hast, mache ich es ja. Nur SA addiert dann die werte von Woche zu Woche.
-
@longbow sagte in Sourceanalytix Wasserzähler:
ich benutzen den DP auf dem ersten Bild oben
auch wenn das schlecht zu erkennen ist
so sxheint das ein Zählerstand und kein Verbrauch zu sein
-
@homoran genau, das ist der Zählerstand... und wie bekomme ich das hin nun hin. ?
Den lasse ich dann bei Alias umrechnen, diesen Wert lasse ich dann bei SA anzeigen
-
@homoran genau, das ist der Zählerstand... und wie bekomme ich das hin nun hin. ?
was?
Sourceanalytix berechnet die Verbräuche anhand von Verbrauchswerten.
also wären das Liter/min beim Wasser -
Den lasse ich dann bei Alias umrechnen, diesen Wert lasse ich dann bei SA anzeigen
nichts nachträglich hinzufügen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1die Umrechnung ändert nichts am falschen Parameter.
m³/h wären das Äquivalent für l/min -
Ok, wie mache ich es nun, das es klappt? bin neu was das angeht.
-
bin neu was das angeht.
Aber physikalische Grundkagen sind vorhanden?
für Sourceanalytix brauchst du Durchflusswerte (Volumen/Zeit)
SA errechnet daraus die Volumina.@longbow sagte in Sourceanalytix Wasserzähler:
wie mache ich es nun, das es klappt?
Du musst dich fragen:
Was willst du im Endeffekt erreichen?
Was benötigt man dafür?
Was hast du zur Verfügung?Dann kannst du dir erst die passenden Tools aussuchen.
-
Ok, ja Grundlagen sind da.
Also ich habe den Rohwert von MQTT, ohne Komma etc. Einfach eine 6stellig Zahl.
Die werte werden in 5min abgelesen und bei Veränderungen geschrieben in den Datenpunkt.Ich möchte jetzt gern mit SA, wie es bei dem Strom auch klappt, die Kosten berechnen.
Also was ich in der Woche für mengen Wasser ich verbrauch, was es mich kostet, im Monat und im Jahr. Was alles SA kann, nur bei wird der wert Sonntag auf den Wert von beginn der nächsten Woche dazu addiert, das ist aber nur bei dem so der Fall. Beim Strom klappt es. -
ich habe den Rohwert von MQTT, ohne Komma etc. Einfach eine 6stellig Zahl.
da geht's schon los und driftet wahrscheinlich wegen der unpräzisen Formulierung in die falsche Richtung!
Was liefert der Rohwert?
Durchfluss oder Zählerstand.@longbow sagte in Sourceanalytix Wasserzähler:
Ich möchte jetzt gern mit SA, wie es bei dem Strom auch klappt, die Kosten berechnen.
wie geschrieben kannst du das Tool erst festlegen, wenn du die anderen Fragen in der gegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Die Begründung ist aber widersinnig!
Beim Strom misst du die Leistung (entspricht dem Durchfluss), keine Zählerstände!! -
@longbow sollte dein Zählerstand tatsächlich 247.161m³ haben, dann passt die Einstellung schon so, du musst nur bei start day auch diesen Stand eintragen, ab da wird gerechnet, sobald sich der Zählerstand ändert.
Stoppe SA lösch die Sachen nochmal incl angelegten Datenpunkte unterhalb von SA und machs nochmal von vorn.
-
sicher?
passiert dannnnicht genau das@longbow sagte in Sourceanalytix Wasserzähler:
SA addiert dann die werte von Woche zu Woche.
-
@crunchip ja das ist mein Zählerstand, der alle 5min angelesen wird. ich habe 247,161 m3 Wasser schon mit der Wasseruhr verbraucht.
Ok, muss ich dann das immer ändern oder nur einmal und speichert und es klappt?
-
@homoran warum sollte da was wöchentlich addiert werden, wenns ein Zählerstand ist, so wie bei Strom, Gas...Zählern etc, wird doch einfach anhand der passenden Unit gerechnet, sobald sich der Zählerstand ändert.
Ich erfassen Liter, per Nährungssensor auf der Wasseruhr, entsprechend Unit Liter in SA und wandelt es in m³
Keine Ahnung was er für einen Wasserzähler hat.
-
@crunchip sagte in Sourceanalytix Wasserzähler:
so wie bei Strom,
sind es (bei mir) Leistungswerte.
die werden addiert, bzw. über die Zeit integriert -
@crunchip bei sind es aber ja m3.
Wenn du die Zählerwerte addierst, kommst du auf den wert und 7000m3 verbrauch ich nun wirklich nicht
-
@longbow was hast du denn für einen Wasserzähler, du musst doch wissen was die Anzeige ausgibt, mal ganz unabhängig von iobroker
-
Darf ich hier mal eine Zwischenfrage stellen. Ich habe gerade meinen shelly3em in SA rein genommen, doch da werden keine Kosten berechnet. Habe ich etwas in den Einstellungen falsch gemacht?
@longbow said in Sourceanalytix Wasserzähler:
Ich möchte jetzt gern mit SA, wie es bei dem Strom auch klappt, die Kosten berechnen.