NEWS
[Aufruf] TP-Link HS100 HS110 Adapter Testen
-
Hey arteck!
Auch von mir vielen Dank für deine wunderbaren Zeilen
Ich habe gerade ein Update auf die letzte Version gemacht und seither sehe ich keine Verbrauchsdaten meiner HS110 mehr.
Nichts weiter in den Logs.
How come?
(Adapter neugestartet, iobroker neu gestartet)
! filename="Bildschirmfoto 2018-10-12 um 14.01.42.png" index="0">~~ `
Hello again.
Ich habe einfach mal die Instanz, sowie alle Objekte gelöscht um "fresh" zu starten. Leider Resultat:
Last Update -1 sieht auch irgendwie strange aus. Das muss doch bestimmt anders, oder?
-
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass meine 110er eine andere Software-Version angeben, als ich sie bei Dir sehe.
Kann sein, dass Du tatsächlich eine andere Hardware-Version hast, als ich.
Vielleicht findest Du in der KASA-APP die Möglichkeit ein Firmweare-Update durchzuführen.
Vielleicht hilft auch das weiter: https://www.tp-link.com/de/download/HS110_V1.html
Schaue heute Abend noch mal nach, was für eine Version der HS110er ich habe, aber ich meine mit meinen beiden Geräten lief gestern Abend noch alles gut.
Hoffe, vielleicht geholfen zu haben
cu
-
Ok…
Habe mal nachgesehen und es ist wohl kein Vergleich möglich
Habe hier die Hardware-Version 2.0 und Firmware "1.5.2 Build 180130 Rel.085820".
Mit der Adapter-Version 1.0.5 läuft hier alles, wie es sollte.
Btw. Weiß hier eigentlich Jemand, welchen Unterschied es zwischen den für Europa vorgesehenen HS110-Steckdosen mit Hardware-Version 1 und 2 und 3 gibt?
-
ich habe keine LB100 hier also müssen wir uns mal herantasten.. installiere mal den Adapter vom Git..
- adapter stoppen
- installieren (mit der Katze)
- object der lampe löschen
- adapter neu starten
und schauen ob das Object brightness angelegt wird.
-
Hey arteck!
Auch von mir vielen Dank für deine wunderbaren Zeilen
Ich habe gerade ein Update auf die letzte Version gemacht und seither sehe ich keine Verbrauchsdaten meiner HS110 mehr.
Nichts weiter in den Logs.
How come?
(Adapter neugestartet, iobroker neu gestartet)
! Bildschirmfoto 2018-10-12 um 14.01.42.png `
der Adapter funktioniert mit den Vers 1 und Vers 2 hab beide hier und die laufen…
zu Vers 3 kann ich dir nichts sagen.. wenn du die hast dann müssen wir mal schauen..aber das siehst du auch in der KASA App.
die -1 im last-update besagt .. es sind keine Daten abgeholt worden..ergo da stimmt was nicht mit der Dose
ist die erreichbar, stimmt die IP ??
ansonsten den Adapter auf debug stellen ..der labert relativ viel..
-
Habe mal nachgesehen und es ist wohl kein Vergleich möglich
Habe hier die Hardware-Version 2.0 und Firmware "1.5.2 Build 180130 Rel.085820".
Mit der Adapter-Version 1.0.5 läuft hier alles, wie es sollte. `
Hey Berchemer! Danke für deinen Support.
Bei mir sieht es so aus:
Ich war vorher auf der letzten mit ioBroker ausgelieferten Version, aber bei dieser stallte irgendwann die Power Ausgabe, weshalb ich dachte das mir das letzte Git Update vielleicht eine Erlösung bringt. Eine komplette Erlösung von den Daten an sich war dabei natürlich nicht angedacht
@arteck: Erreichbar, IP Adressen stimmen, etc. pp.
Wie gesagt - mit der alten Adapterversion funktionierte ja alles, bis auf das fortlaufende Update der Power-Anzeige.
Grüße und einen schönen Wochenstart!
-
welche alte Adapterversion ??
hardware Version 1 wird vom anfang an supported..
-
Sorry, "alt" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Die letzte die mir ioBroker selbst als Update angeboten hat. (Weiß leider nicht mehr welche, kann ich das in den Logs noch nachsehen?)
Nachdem die Anzeige nicht mehr funktionierte, bin ich auf die Git-Version gegangen.
-
ahh ok.. also die npm und git waren bis vor 2 Tagen gleich..
ich habe nur eine Anpassung in richtung lb100 bulb gemacht..
-
Ich erinnere mich, dass zum Installationszeitpunkt (ca. 3/4 Tage her) die Versionen schon etwas auseinanderklafften. (Versionsnummern)
Nur nicht mehr wie weit, leider.
-
-
so hab nochmal geschaut.. die -1 kommt bei adapter start.. diese ist nur initial .. nach ersten update steht da was drin nämlich.. die aktuelle uhrzeit.
wird aber erst nach den eingestellten polling Zeit gefüllt.
wie machst du was .. Adapter auf Debug stellen ??
-
-
ich habe keine LB100 hier also müssen wir uns mal herantasten.. installiere mal den Adapter vom Git..
- adapter stoppen
- installieren (mit der Katze)
- object der lampe löschen
- adapter neu starten
und schauen ob das Object brightness angelegt wird. `
Hallo, ich habe jetzt das Update wie oben beschrieben installiert. Ein Object Brightness ist nicht dazu gekommen. Ich habe auch einmal den Adapter komplett gelöscht und neu installiert. Mir ist auch aufgefallen, dass "state" immer "true" ist. Keine Ahnung ob das vorher auch schon so war. Ich kann die Lampe über state steuern aber auch wenn sie aus ist, der status ist true.Update:
nachdem ich alles gelöscht hatte die neue Install:
Objekte:
-
stop mal den Adapter
lösche die Lampe aus den Objekten (nicht aus der konfiguration im Adapter)
und starte den neu
-
stop mal den Adapter
lösche die Lampe aus den Objekten (nicht aus der konfiguration im Adapter)
und starte den neu `
…alles noch einmal so gemacht; selber Effekt. Kein Brightness und state immer true.
Ich hatte gestern ja auch alle Objekte und dann den Adapter gelöscht und neu installiert.
-
ok dann machen wir es anaders.. stelle den adapter auf debug..
und suche nach der ip adresse von der Lampe..
es wird also stehen "blablalbla generated 192.168..xx.xx"
das blablabla ist wichtig so heisst dann die lampe … also alles das was vor "generated " steht
-
adapter stoppen
-
installieren (mit der Katze https://github.com/arteck/ioBroker.hs100)
-
object der lampe löschen
-
adapter neu starten
-
-
Hey Leute,
ich hätte mal eine Frage. Ich finde die Werte etwas verwirrend bei: "Total Now" und "Total Month Now". Habe momentan 4 Steckdosen im Einsatz.
Bei einem Adapter ist bei "TotalMonthNow" ein Wert, aber bei "TotalNow" wieder "0".
Finde die Werte etwas skuril. Würde einfach nur gerne meine Kosten ausrechen und habe den "TotalNow" Wert bisher genommen. Resetet sich dieser Wert jeden Tag neu? Müsste ich den dann immer wieder weg speichern und zum alten Wert addieren?
Hier mal ein paar Screenshots von den Steckdosen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Limp
-
TotalMonthNow ist der laufende Monat nis zum 01 . danach wieder auf 0 da neuer Monat
TotalNow ist der laufende Wert im Betrieb..
und bitte keine externen Uploader für Bilder benutzen..
-
Hi,
super dass es schon einen HS100 Adapter gibt.
Ich nutze ioBroker auf nem RPi3+. Aber sobald ich HS100 aktiviere, geht die CPU Last an die Decke.
Durchgehend 100% beim HS100, laut htop. Dachte mir ich lass es etwas arbeiten, aber nach 3 Stunden keine Änderung.
Falsche config von mir?